![]() |
ABS Hydraulikpumpe defekt? Hi, habe heute meinen rechten ABS Drehzahlsensor getauscht, danach war kein Fehler mehr im System. Probefahrt gemacht, bremstest... ABS ging nicht. Hab jetzt Fehler ausgelesen: 1 Fehler gefunden:01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64),16-00 - Signal außerhalb der Toleranz, System: ABS TEVES 04 (4 Poliger Stecker auf der ABS Einheit) Kann ich die Pumpe irgendwie über VAG COM prüfen oder mit Multimeter? Wo kann das Problem liegen? |
was ich noch ergänzen muss... wenn ich den Fehler lösche und ganz normal Fahre geht alles bzw. is kein Fehler gespeichert... sobald ich aber voll auf die Bremse latsche (das ABS sollte reagieren)tut sich gar nichts un der oben genannte Fehler wird gespeichert |
Das ist soweit klar, weil bei einer Vollbremsung wird das ABS angesprochen! |
ok... dann wäre dass geklärt... wo soll ich jetzt anfangen mit messen und prüfen? |
Wie sieht denn der Stecker aus? ... hast du an dem mal die Kontakte bzw die Kabel getestet? EDIT: Nachtrag: Bitte hier mal schauen, gleicher Fehler :) http://www.golf3.de/post13381.html |
ok, aber der is leider Baujahr 98, der hat des ABS drin, wo das Steuergerät direkt am Hydraulikblock sitzt, ich hab das alte -bj. 94 wo nur 4 Pins direkt auf der Hydraulikpumpe sind und das Steuergerät im Innenraum... man müsste doch über VAG COM direkt die Pumpe ansteuern können, weil ich müsste zum testen jedes mal fahren und Vollbremsung machen, meine armen Reifen. |
wenn dann kannst du nur das Stg ansprechen, ob es läuft! mehr ist über OBD noch nicht möglich! Aber die PINS etc, wie im anderen Thread, solltest du dennoch mal testen! Da würd eich jetz keine unterschiede machen, wo das Stg sitzt! Das Stg scheint ja i.O. zu sein, da es ja auch Fehler liefert! |
Hab jetzt mal alle Stecker am ABS selber mit kontaktspray gereinigt. Hat nix geholfen.Welche Massepunkte gibt es denn vom ABS und wo sitzt diese 30A Sicherung? Hab mal an der Hydraulikpumpe den Widerstand gemessen (die 2 großen Pole) war ca. 1,6 Ohm... des heißt dass die Pumpe selber doch laufen müsste. |
Sicherungskasten, Fahrerseite Fussraum: 4. Steckplatz ( von links ) Pumpe für Bremskraftverstärker, Heckwischer, ABS Steckplatz Relaisplatte / Relaisbezeichnung 14 / Relais für ABS (79) 15 / Relais für Hydraulikpumpe ABS (179) 16 / Relais für ABS (79) 17 / Sicherung für Ventile ABS, Hydraulikpumpe ABS |
ok, prüfe dann mal die Sicherungen.. kann ich die Relais so auch prüfen? |
ganz blöde frage, kanns sein dass das ABS nicht funktioniert wenn die ABS / Airbagleuchte defekt ist, bzw. die Einheit abgesteckt ist (kaputt gemacht vom Vorbesitzer) |
nein, das abs geht trotzdem! |
Das ABS greift seinen Strom doch direkt an der batterie über eine Stromschiene ab. Hast du die mal geprüft oder gereinigt? Wolfgang |
ne hab ich noch net... + und - seperat ans ABS? |
so, ich hab jetzt mal Relais und Sicherungen angeschaut, sehen alle gut aus. Hab jetzt den Stecker von der Hydraulik Pumpe abgezogen und durchgemessen. Auf dem einen großen Pol liegt Masse direkt, die 2 dünnen kabel in der Mitte haben daufverbindung zu + und -. Wobei eine Leitung einen wesentlich höheren Widerstand hatte... ich verzweifel !!! |
Die Pumpe kannst du testen indem du Widerstand misst.Sollte ca 1,0 Ohm haben. Dann kannst du noch direkt Spannung an die Pumpe anlegen. (Nich Länger als 30 Sec laufen lassen). |
Pumpe habe ich beide großen Pole gemessen, Widerstand liegt bei ca. 1,3 Ohm.... die sollte eigentlich gut sein... deshalb, ich weiß nicht mehr weiter... |
die kontakte am stecker solltest du mal mit kontaktfett behandeln. dann kannst du der pumpe noch leichte schläge/stöße mit dem hammer verpassen. wenn das alles nicht klappt, fährst du zum schrott und holst dir ne neue. sei froh das du das alte system hast. ich hab das teves20 und da ist alles ein teil. |
ok... ich werd morgen mal versuchen die Pumpe direkt von der Batterie anzusteuern. Wenn se dann läuft muss ma weiterschaue was dann de Fehler is =) Halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden :winke: |
Sie wird Ziemlich sicher laufen.Da der Widerstandswert stimmt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |