![]() |
Motor startet nicht mehr richtig moin moin habe seit gestern folgendes Problem. der Motor ruckelte gestern kurz und springt sei dem auch nicht mehr richtig an. also geht kurz an und gleich wieder aus. Benzinpumpe läuft. Zündfunke ist auch da. Wegfahrsperre hat er nicht so weit wie ich weiß. Zündkerzen,Verteilerkappe und so sind auch neu. habe dann noch den hallgeber vermutet aber wenn der kapput sei dann würde auch kein zündfunke kommen oder lieg ich da falsch ? so der Motor ist ein 1,8l 90PS (ABS) wäre euch über schnelle lösung sehr dankbar |
Ich bin auch nur Laie, aber hast du mal geguckt ob auch genug Benzin ankommt? (Benzinfilter evtl. verstopft?) |
also mit deiner vermutung mit den hallgeber liegst du richtig ohne hallgeber keinen zündfunke oder einspritzung kommt den nen kräftiger funke ?? |
Zitat:
aber wenn das ein weg hätte würde glaube das andere auch nicht mehr funktionieren. Sicherung 15 & 18 habe ich auch schon nachgeschaut sind beide ok Im Fehlerspeicher steht nur Hallgeber kein signal aber das ist normal wenn der motor aus ist. (habe es an ein baugleichen 3ér getestet und es geht erst weg wenn der motor läuft.) |
Du schreibst, du glaubst dass du keine Wegfahrsperre hast, aber danach hört es sich an. Warum sollte der Motor anspringen und danach gleich wieder ausgehen? Dann ist ja definitiv Benzin und ne Zündung vorhanden... sonst würd ja gar nix gehen. Luftmassenmesser usw. würde der Motor an bleiben und im Notlauf laufen und nich ausgehen. |
Jau, ich würde auch auf WFS tippen und dort die Lesespule. Wolfgang |
Zitat:
|
bekommt der motor vielleicht zu viel luft ansaugrohr abgerutscht ??? vielleicht da mal nachgucken. |
kommt es auch vor dass der Motor etwas länger läuft oder immer nur kurz an, dann wieder aus? Also ich würd dann auch sagen wenn du keine WFS hast, dass irgendwas abgerutscht ist. Nimm mal ne Lampe und leuchte jeden winkel ab, ob irgendetwas nicht richtig fest ist, bzw. nur rumhängt.... speziell Ansaugtrakt |
Zitat:
eigendlich können es ja nur noch 2 sachen sein Steuergerät oder die zentrale einspritzdüse hmm wie testen (steuergerät als laie testen kann man schon mal knicken. das mit der düse würde ich mit starterspray testen wenn er dabei anspringen würde könnte man den fehler schon mal eingrenzen. |
Zitat:
so habs mit starterspay gestestet springt an aber die düse oder irgendwas am der ganzen einheit wird kaputt sein werd mal bein schrotti des vertrauens nachschauen den bei a.t.* kostet das gute stück so um die 500 €uronen. werd euch berichten wenn es danach läuft. so und danke an alle erstmal für eure schnelle hilfe |
So habe mir so ein Einspritzsystem für 50€´s ergattert. motor läuft trotztem nicht. Steuerteil habe ich auch schon gewechselt und nix. kabel was zur zentralen einspritzdüse geht mit led prüfer gemessen flackert beim starten also bekommt die düse normalerweise impuls zum einsprühen aber nix geht. starterspay wiegesagt springt er gleich an. langsam bin ich echt am zweifeln. mehr als benzin & funke brauch ein motor in der regel nicht *^^* |
Mal ne dumme Frage? Wie lange läuft er denn überhaupt wenn er angesprungen ist? Gruß Dirk |
wenn er angesprungen ist so 1-3 sek. |
so nun ist er angesprungen und da ist mir gleich aufgefallen das die Ventile auf einmal klackern (öl ist ok) das ging so 5 min also hab ich mir gedacht machste doch mal ne probefahrt und da ist mir gleich aufgefallen das er gar ned mehr so richtig durchzieht und bei 120 war auf einmal ende und dann ging es wieder los ruckel ruckel und aus. hm da hab ich mir den spaß gemacht und das alte system wieder draufgebaut und bis jetzt läüft er. hat irgendjemand ein verdacht was da nicht ganz richtig läuft. also ich bin mit mein Latein am ende evtl Motorschaden oder so in der richtung ? |
Wenn Du die Möglichkeit hast lass mal eine Kompressionsmessung durchführen, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter. Gruß Dirk |
Zitat:
Das ist eig. typisch für falsche Steuerzeiten. Hättest du jetzt nicht gesagt das er mit dem alten System erst wieder gelaufen ist, hätte ich auf Zahnriemen getippt. Übergesprungen. Aber kann so auch nicht sein. Dennoch würde ich an deiner Stelle die Steuerzeiten mal überprüfen. Schadet nicht und du kannst evtl. wieder etwas ausschliessen. |
Hi michaABF Du hast schon recht die sache mit dem Zahnriemen. als ich vorhin noch schnell was einkaufen wollte hatt er nur schwarzen qualm rausgehauen. deswegen hatte ich auch das klackern der ventile am Anfang wo er wieder lief. könnten die ventile schaden abbekommen haben ? weil mal einer zu mir gesagt hat wenn der zahnriemen reißen sollte ist das bei den motor nicht so schlimm er hat irgendwas von freiläufer gesagt oder so das soll heißen das die ventile nicht mit den kolben zusammkrachen kann. |
es kommt drauf an was für einen motor du hast! also die 1.8er sind freiläufer aber die anderen soweit ich weiß nicht! und wenn er reißt na dann viel spaß beim ventile einschleifen! also für hörte sich das ganze aber auch nach zahnriemen an! |
auf welche stellung muß das rad von der nockenwelle ? o.t auf o.t oder die körnermakierung auf o.t ? hm ich weiß nur das beim 1.4/1.6 die körnermakierung auf die platikmakierung (nach unten) und beim 2.0l ot auf ot oben zeigen muß. korrigiert mich wenn ich da falsch liege. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |