golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsscheiben und Beläge hinten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60163)

Oliwa 22.07.2009 02:42

Bremsscheiben und Beläge hinten

Ich brauche lt. TÜV neue Scheiben und Beläge auf der Hinterachse.

Ich stöberte nun bei ebay um mich etwas nach den Preisen umzusehen, da wurden dann teilweise Komplettpakete für nur 23,95€ angeboten.

Kann man sowas mit gutem Gewissen kaufen, oder sollte man von sowas lieber die Finger lassen?

GTI-16V 22.07.2009 02:47

ja eig kann man des schon kaufen weil das nach der eu norm ist wie diese ECE R90 einfach googeln.

Oliwa 22.07.2009 02:50

Ich bin nur etwas skeptisch, da ich mal von vielen gefälschten und somit unsicheren Ersatzteilen gehört habe die den Markt überschwemmen.

Bei ATU würde der Bremsensatz immerhin über 110€ kosten ...

benni.20 22.07.2009 05:14

Habe mal für eine Bekannte, weil gerade nicht viel Geld da war von Ebay bestellt.
War für nen Polo 86, die sind jetzt schon 2 Jahre drin.
Alles top und auch passgenau, wahren Scheiben und Beläge für 25€+Porto.

mfg benni

Golf 3 GTi 22.07.2009 06:43

manche schwören auf die bremsen von ebay und andere kaufen lieber orginal teile.

ich bin nicht so der ebay bremsen freak

gibt aber auch genug themen zu den ebay bremsen

die suche hilft dir

Andreas Schahn 22.07.2009 10:04

Ich kann vor solchen Billig-Teilen nur warnen!

Ein Bekannter wollte mir nicht glauben und hat vorne billige eBay Bremsscheiben und Klotze montiert. Bei einer einer Vollbremsung auf der Autobahn hat der Bremsbelag fast Feuer gefangen!

Oder die Bremsscheiben "rubbeln" und vibrieren nach kurzer Zeit, weil verzogen.

Lieber zum Teile-Händler um die Ecke gehen und dort Markenware kaufen!

Ich selbst kaufe entweder originale VW-Bremsenteile oder im Zuhehörhandel von Textar und ich bin zufrieden.

Bisher gewechselt:
Bei 60.000km neue Bremsbeläge vorne (original VW)

Bei 110.000km neue Bremsbeläge und Scheiben vorne (original VW)

Bei 165.000km neue Bremsbeläge (Textar, hatte ich noch zuhause) und Bremsscheiben vorne (original VW). Die Bremsscheiben wären vieleicht nochmal gegangen, habe ich aber wegen TÜV mit erneuert. Ich fahre täglich auch viel kurvige Steilstrecken, da ist eine gut funktionierende und standhafte Bremse besonders wichtig.

Hinten ist nach 165.000km immer noch Alles original, habe nur für den TÜV letzten Monat die Bremsen hinten gereinigt und die Nachsteller gangbar gemacht. Die Radbremszylinder waren noch dicht und die Bremsbeläge halten bestimmt noch 40.000km oder mehr. Mein Golf hat ABS mit hinten Trommelbremsen und vorne innenbelüften Bremsscheiben.

Grüße Andreas

Oliwa 22.07.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Andreas Schahn
Hinten ist nach 165.000km immer noch Alles original, habe nur für den TÜV letzten Monat die Bremsen hinten gereinigt und die Nachsteller gangbar gemacht. Die Radbremszylinder waren noch dicht und die Bremsbeläge halten bestimmt noch 40.000km oder mehr. Mein Golf hat ABS mit hinten Trommelbremsen und vorne innenbelüften Bremsscheiben.

Grüße Andreas

Wir sprechen hier ja von Bremsscheiben hinten. Das Trommelbremsen sehr lange halten, wenn der Radbremszylinder mitmacht, zweifelt ja auch niemand an. http://www.golf3.de/clear.gif

Thirdmonster 22.07.2009 10:29

Würde auf jeden Fall nur Markenartikel verbauen.
Es geht hier um dein Leben und das Leben anderer Autofahrer, da würde ich überhaupt nicht überlegen, nur weil ich meinetwegen 50€ Spar, billigkram zu kaufen.
Sonst ist es ja kein Prob, wenn du dir was bei Ebay kaufst, aber bei Bremsen hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

Unreal89 22.07.2009 11:44

Ich Geb Thirdmonster recht . Kauf Lieber ATE, FEBI oder auch Zimmermann .
weißt ja nie wo die Herkommen bin da sehr skeptisch .

Thirdmonster 22.07.2009 11:57

Danke =)

TRW ist auch noch ne gute Adresse

Baui 22.07.2009 12:38

Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen auf keinen Fall sparen.

Was hast du denn davon wenn du 50EUR sparst du aber aufer Bahn mit 180 gegen die Leitplanke fliegst weil sich dein Bremsbelag aufgelöst hat?

Hab neulich erst nen Bericht über gefälschte Autoteile in eBay im TV gesehen, besonders Bremsbeläge werden sehr oft kopiert haben sie gesagt.

Also lieber in nem guten Zubehörladen vor Ort kaufen oder am besten direkt bei VW.

Andreas Schahn 22.07.2009 12:59

Zitat:

Zitat von Oliwa
Wir sprechen hier ja von Bremsscheiben hinten. Das Trommelbremsen sehr lange halten, wenn der Radbremszylinder mitmacht, zweifelt ja auch niemand an. http://www.golf3.de/clear.gif

Habe ich schon verstanden, ich wollte trotzdem mal zeigen, dass in manchen Fällen original Teile doch die besseren sind. Radbremszylinder von eBay kannst meist nach 2 wieder rausschmeissen, weil die Abdichtung porös und die die Zylinder undicht sind. Genauso ist das auch mit der Qualität von Bremsscheiben und Bremsklötze (billiger Schrott).

Dr.NOS 22.07.2009 15:24

Ich hab meine hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BEL...3A1%7C294%3A30

Waren zwar welche für vorne aber der Händler ist bei uns in der Nähe und war früher als KFZ-Meister tätig. Der verkauft keinen Schrott.

yazirli87 22.07.2009 15:26

Ich würd die Finger davon lassen. Immerhin Bremsen sind eins der wichtigsten Sachen an einem Auto. Ich würde geprüfte Qualität nehmen. Die von ATE sind garnicht so teuer, wo hast du den nachgefragt?

AgentBRD 22.07.2009 15:57

Ich blase in's gleiche Horn wie Andreas Schahn:
Ich bin einmal auf ein Internetangebot auf ebay hereingefallen (übrigends auch Bremsscheiben für vorne), das war eine heilsame Erfahrung. Billig waren die auf jeden Fall, leider in jeder Hinsicht.
Entscheidende Verschleißteile kauft man nicht im Internet. Der seriöse Teilehändler kann - darauf angesprochen - in aller Regel mit den Preisen mithalten (Versandkosten miteinbeziehend). Dafür hat man verläßliche Ware.

Dr.NOS 22.07.2009 19:29

Um das mal zu vervollständigen:

Es gibt auch seriöse Teilehändler die zusätzlich zu ihrem Ladengeschäft übers Internet verkaufen.
Diese muss man natülich vorher kennen.

Ansonsten ist natürlich bei Internetkäufen und unbekannten Marken vorsicht geboten!

Oliwa 23.07.2009 23:49

Zitat:

Zitat von yazirli87
Die von ATE sind garnicht so teuer, wo hast du den nachgefragt?

Wie gesagt, ich hatte bei ATU gefragt und die wollten immerhin 110€ für Scheiben und Beläge haben.

michaABF 24.07.2009 04:59

Wer billig kauft zahlt zweimal....heißt es so schön. Meißtens stimmt das auch. Grade bei Bremsen, zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit ANDERER würde ich lieber etwas mehr ausgeben.

wolfi71 24.07.2009 08:10

Also ich habe die Feststellung gemacht, die andere hier auch schon gemacht haben: Beim Teilehändler um die Ecke kauft man meist nicht wesentlich teurer wie im Internet, erhält verlässliche Markenware und hat die Ware ab Lager, spätestens aber nach 1-2 Tagen in den Händen.

Man muss im Internet auch die Versandkosten und die Wartezeiten hinzurechnen. Und dann ist es meist nicht mehr so günstig. Es sei denn, es ist billige Ware (im wahrsten Sinne des Wortes).

Original-Teile sind ja bei unserem Golf auch nicht mehr von VW gefertigt, wenn die überhaupt ihre Bremsscheiben je selbst gefertigt haben, sondern kommt von einem Lieferanten wie ATE oder TRW. Und Bremsbeläge nimmt man von Textar, ATE oder Pagid, das sind erstklassige Marken. Und es lohnt sich da für etwas besseres ein paar Euro mehr zu investieren. Erstens hängt, wie schon gesagt das Leben dran und zweitens halten die Teile meist ein "bisschen" länger.

Wie sagt eine Bekannte immer: Sie ist zu arm für billige Ware.

Hintere Bremsbeläge halten bei den Trommelbremsautos mit Bremskraftbegrenzer udn einem vorwiegenden Betrieb mit 1-2 Personen ohne Gepäck meist das gesamte Autoleben. Die werden oftmals nur getauscht, weil man die Bremszylinder hinten wechseln muss, weil die kaputt sind. In meinem Golf sind jetzt mit 170.000km noch die ersten drin und bei meneim vorherigen 2er wurden die mit 320.000 getauscht, weil man hinten das neu machen musste. Die Stärke war gut und auch die Trommel war nicht verschlissen.

Wolfgang

jokerface 26.07.2009 19:38

alles erfahrungswerte

die gute mischung machts auch.
ich hab auch scheiben + beläge vorne und backen für trommel hinten bei ebay bestellt.

die scheiben hab ich nicht anbauen lassen da nicht bekannt ist wer der hersteller ist und wie hitzebeständig die sind. die beläge sind die selben gewesen wie bei meinem teilezubehörladen hier. Selbe marke. Gleiches Herkunftsland. Die wurden auch verbaut.
Backen hinten waren genauso vom selben Hersteller und beides war günstiger als beim Zubehörladen wo ich wegen Servolenkungsöl etc oder sonstigem hingeh.

Die ersten Einkäufe gehen sicherlich schief und ins Portmonnaie.
ich denke man sollte die erfahrung erst mal sammeln und wenn man bei ebay den guten seller hat der die selbe markenware günstiger verkauft, dann ist man zum günstigeren preis besser bedient.
Ich kann zum Beispiel bei Ebay ATP Autoteile empfehlen.

mfg
jokerface

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.