![]() |
Protect!? Warum? Also mal wieder das Thema.... Nachdem ich mit meiner vorherigen Endstufe immer das Problem hatte fängt nun auch die neue an! Was ich nun schon gemacht habe: Chinch raus Subwoofer kabel raus also alles raus so das es nur noch an strom masse und remot hängt... Massefehler kanns auch keine geben! 2 Endstufe laufen über 1 Massepunkt! 1 Endstufe funktioniert immer tadellos der Mono macht immer probleme! Hab sie schon Testweise in ein anderes Auto gebaut mit dem gleichen ergebnis! Ich vermute bald das es ein Hitze probem ist... Brauche schnelle tips! Denn wenn die hin ist bekomme ich eine stufe vom händler geschenkt ;) mfg |
was für in fehler hast du geht die ES garnicht an... schaltet die sich nach ner weile aus.... komme gerade mit deiner beschreibung nicht zurecht |
wichtig wäre bei deiner vermutung herstellerfirma zu nennen und um welche leistungs klasse es sich handelt. ed. : die genaue schilderung des problems wäre dabei auch hilfreich kann ich mich nur meinem vorposter anschliessen |
Ok Sorry! Zur Endstufe: Es handelt sich um die Emphaser EA 1350D mit 520 Watt rms an 4 ohm... Problem: Schaltet direkt nachdem sie eingeschaltet ist auf protect! wenn se dann mal an ist bleibt sie meistens auch an...Selten schaltet sie dann dennoch auch während des Betriebs ab, unabhängig von dem wie laut ich aufdrehe! |
hmm klingt wie bei nem kumpel der hatte damals auch ne grosse emphaser und die hatte sich nach längeren überbelastungen auch abgeschaltet der acr händler meinte es ist ein hitze problem und hat sie auch zurückgenommen. allerdings hatte sie sich nicht schon von vornherein abgeschaltet. was auch möglich ist das einfach nicht genug strom hinten ankommt und es so zu spannungs schwankungen kommt und sie desahlb auch protect schaltet hast du es schon mal mit nem powercap probert? was anderes kommt mir jetzt nicht in den sinn da du du ja sagst die andere endstuffe hat masse und im anderen ato tritt das selbe auf. ed. tausch sie um so lange du kannst emphaser ist bekannt für solche probleme ed 2. liess dir das mal durch http://www.epicenter-forum.de/carhif...et-einfach-ab/ scheint ein standardproblem zu sein musst mal googlen findeste ne menge drüber |
Stromproblem denke ich aber auch eher weniger! Meine Batterie ( 70 Ah) ist nichtmals ein monat alt! Kabel sind alle ordentlich verlegt! Ich mein ich hab nen 25 mm2 kabel. Mein Händler hatte mir beim Kauf versprochen das wenn ich mit der Probleme habe das er mir die 1800D "schenkt" ...Bin ich mal morgen auf seine Reaktion gespannt! Aber hoffe eher das er das Problem findet! |
ich denke es ist ein konstruktionsproblem bei emphaser hab ich schon öfter gesehn und auch gehört grade bei den angeblichen topgeräten. vllt haste glück und er findet was. ich drück dir die daumen. aber wenn du die möglichkeit hast tausch sie um. |
Einfach mal die Impendanz deines Woofers messen, wir hatte auch einen Kunden mit dem gleichen Problem, ging immer eine Zeit lang gut und dann ging die Stufe auf Protect, ist zu 95% eine Überlastung durch den Wiederstand des Woofers. |
Woofer kanns auf keinen fall sein! Vorhin ist mir zum ersten mal nach 1,5 Jahren meine 4 kanal ausgesprungen! Nachdem ich radio nochmal aus und wieder an gemacht habe waren beide endstufen wieder an...wieder 5 min vollgas gegeben und wieder aus. Also dieses mal hat der mono keine probleme gemacht. Ich bin zwar noch lange kein Fachmann aber ich würde jetzt nach dem die 4 kanal ausgesprungen ist mal tippen das es ein Strom problem ist!? Wie gesagt 25 mm2 nach hinten gelegt ohne powercap! und dann von der 4 kanal zur mono 15mm2...Mein Händler meinte so sei es vollkommen in ordnung! Wenn er das sagt zweifel ich auch auf keinen fall an seinen aussagen aber sonst bin ich echt ratlos!!! |
An deiner Stelle würde ich es mit der Stromversorgung gleich mal anders lösen! Es gibt Verteiler, mit und ohne Sicherung! Dort hat du bis 35mm² Eingang und bis zu 4 Ausgänge! Natürlich gibt es noch viele andere Versionen davon! Mit diesen Verteilern kannst du auch die Masse verbinden! So zB mach ich es schon seit Jahren! Sone "untereinander Verbindung" ist in meinen Augen nicht so praktisch, damit lassen sich nur schlecht, wie in deinem Fall, Fehlerquellen ausschliessen! Ausserdem kannst du die Kabel besser sortieren und ggf. einige cm Kabelweg sparen! Die Kabel sollen schliesslich immer so kurz wie möglich gehalten werden ;)! |
So Problem hab ich heute gefunden! Der Massekontakt von der Karosserie zur Batterie ist ziemlich koridiert. Hab dann noch mit meinem Händler drüber gesprochen er meinte das wird das Problem sein und evtl werd ich auch noch nen Powercap benötigen. @Amazing: Den Stromverteiler werd ich mir die Tage besorgen! Sieht auf jeden fall damit ordentlicher aus. |
Ein Powercap liefert keinen STROM!!!!!! Das wollt Ihr nicht verstehen, oder?????!!!!! Nen Cap brauchst du um Spannungsspitzen zu puffern, da reicht locker ein 1 Fard Cap alles andere ist Geldmacherei, oder damit dein Händler Geld verdient. Bevor ich das Geld für einen Cap ausgebe, investiere ich eher in eine Zusatzbatterie, die kann ich hinten als Verteiler nutzen und hab immer Strom! Denn ein Cap nutzt auch nix wenn die Starterbatterie so träge ist mit dem Strom abgeben. |
@CarHifi-Store Bünde: das meinte ich ja auch das die sich auf protect schaltet weil die spannung nicht konstant ist. machen die doch denn auch oder? |
Mir ist schon bekannt was ein Powercap macht!!!!!! Dennoch benötige ich eins da mein Licht flackert wenn ich aufdrehe trotz neuer Batterie!!! Und die Geschichte mit den 2 Batterien da spalten sich auch die Meinungen! Ich jedoch würd mir lieber ne fette Gelbatterie reinhauen...kommt natürlich drauf an was für ne Anlage man im Auto hat aber für meine lohnts sich auf keinen fall! Wie gesagt MEINE MEINUNG ... |
Das flackern des Lichtest, schließt aber darauf zurück, das deine Anlage viel Strom verbraucht und so deine Bordspannung zusammenbricht, und das kann ein Cap eben nicht ausgleichen, dazu müsste es Strom liefern, was es aber nicht tut! Das liegt daran, das die Säurebatterie sehr träge ist was die Geschwindigkeit der Stromabgabe betrifft und das kann ein Cap einfach nicht ausgleichen. Eine Gelbatterie muß nicht fett sein, selbst eine kleine Datasafe HX 80 liefert 24Ah und 1000A Kurzschlußstrom, dazu ist die Gelbatterie wesentlich schneller im Abgeben des Stroms und das bei Maßen von Höhe 16,7cm, Beite 7,6cm, Länge 18,1cm. ;) http://www.golf3.de/clear.gif |
Naja das mit dem Powercap hatte mir mein Händler empfohlen und zu dme hab ich vollstes vertrauen! Er ist immerhin Europameister im Jahre 2000 gewesen. Im klangwettbewerb...Ich werds so machen und dann mal schauen! |
Dann mach das... Für mich wäre einmal interessant um welchen Händler es sich handelt. ;) |
Acr Bocholt ist mein Händler...Sehr Kompetenter und Freundlicher ACR Händler! ;) |
So hab mal wieder probleme ^^. Die Endstufe spielte bis gestern eigentlich Reibungslos...Aber dann wars mal wieder soweit und sie hatte kein bock. Nun ists so: Sie kann als Master oder Slave eingesetzt werden. Im Master Betrieb springt sie DIREKT aus im Slave Modus geht sie an wenn ich dann wieder umschalte auf Master dann läuft sie ohne Probleme...Kann auch ordentlich "Gas" geben und sie springt nicht auf Protect. Also ist das ganz klar ein Fehler der Endstufe??? Sonst wollt ich heute mal wieder zum händler bloss hab da so langsam keine lust mehr dran!!! Wäre für schnelle antworten dankbar! mfg EDIT: Bin schon am überlegen die stufe zurück zu geben und mir von dem Geld nen richtig geiles Frontsystem zu kaufen und auf dem Subwoofer zu sch*** |
Na das ging ja lange gut. ;) So wie das klingt ist das ein eindeutiger Fehler der Endstufe, ist halt ne Emphaser. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |