![]() |
Messwerte Hallo und Hilfe an Alle :meister: Es handelt sich hier um einen 3 Golf, Bj92, 1,8, Benziner, Motor = ABS, 66kw>90PS Kann mir jemand sagen warum der HC Wert zu hoch ist. Statt der 64 sollte eine Zahl um die 30 sein soviel ich mitbekommen habe. Worum es sich bei dem Wert handelt weiß ich schon, aber den Grund kenn ich nicht. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1243709002.jpg Folgendes habe ich bisher getan: Einspritzanlage (Vergaser) gereinigt Verteilerkappe und Finger getauscht Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Einspritzanlage (T-Schlauchform) getauscht Kat und Zündkerzen in ordnung MfG Matchmaster |
Was sagt denn der HC-Wert? Eigentlich reichen CO- und Lambda-Wert aus, um die AU zu bestehen! MfG PS: Du hast die AU doch bestanden, wieso also die Frage? |
HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Die müssten normalerweise im Katalysator umgewandelt werden. Wolfgang |
Ich habe eben wegen diesem Wert das Pickerl nicht bekommen Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie die Sollwerte sein sollten, bzw. jemand einen Messwertbericht zum Vergleich? |
hc sollt beim aam/abs motor unter 100 sein, ist also okay bei dir. wenn dir deswegen einer die au-plakette nicht gibt hat er keine ahnung. ich würd mir eher um deinen co² wert gedanken machen, der sagt mir das dein golf irgendwo minimal falschluft bekommt. der sollte unter 15% liegen. zum hc wert nochmal, tret der kiste mal auf der ab anständig auf den kopf vor der au, je wärmer (heißer) dein kat ist um so niedriger wird dein hc wert. gruss |
Vielen Dank für die Info Moggel |
war vor 2 jahren beim gtü AU machen, da hatte ich auch einen zu hohen co² wert, der hat mir keine plakette gegeben, bin dann in ne freie werkstatt, da hat der chef dort nen lappen in den endtopf gedrückt (2x90), dadurch kamen falsche werte an die sonde, der lappen hat dann abgedichtet und der wert war ok |
Zitat:
Während der Messung war der Lappen im Endtopf? |
ja während der messung war ein rohr mit dem lappen verschlossen und im anderen war die sonde, der meinte dass das öfter der fall ist, dass die sonde durch das 2. offene rohr falschluftwerte bekommt |
Zitat:
Ist halt dann blöd wenn man nur ein Rohr am Endtopf hat :( |
Zitat:
Vielen Dank für die Info Moggel |
wenn nur einen hast, kanns auch andere gründe haben, bei mir wars eben der fall dasser durch den großen endrohrdurchmesser da seine falschluft bekommen hat |
der HC wer von 64 ist bei erhöhter drehzahl.. also wie man sieht bei 2 bis 3 k U/min bei meiner letzten AU steht HC nicht mal drauf, jedoch hast du schon n höheren CO wert, knapp an der grenze bei last! kann es nicht sein, das dein kat den geist aufgibt?... interessant wäre jedoch wirklich mal zu wissen, wenn sie schon HC messen, wo der Soll ist! sollte doch eigentlich drauf stehen wenn es schon gemessen wird! |
gesetzlich gibt es keine regelung für hc wert. ist nur vom hersteller festgelegt und für die au untersuchung völlig unwichtig. au relevant ist co, co², lambdawert und regelkreisprüfung. zu den co werten würd ich mal sagen das der motor zu kalt war, normal min. 90°c öl temperatur, auf dem au zettel hatte er gerade mal 81°c. demnach war der kat zu kalt. gruss |
OK. Hat dann jemand eine Ahnung von dem Sollwert des co2. Einmal heisst es zw. 19 -21% und einmal unter 15% Meiner war 15,2% |
So werde ich mal Lambdasonde tauschen und sehen ob der Motor auch gleich runder läuft |
Also normalerweise müsste der CO² Wert bei um die 20% liegen. Wenn nämlich alles glatt verbrennt, dnan wird der Sauerstoff in der Luft vollständig zur Verbrennung benutzt. Deswegen ja der Lambdawert. Eine Lambdawert von 1,0 besagt, dass auf ein Kilo Sprit 14,5 Kilo Luft verbrannt werden. Was nun fett und mager ist, das kann ich nicht sagen. Nur eins ist klar, ein zu hoher HC Wert deutet auf unvollständige Verbrennung hin. Evtl einzelne Aussetzer durch fehlerhafte Zündkerzen. Wolfgang |
Ich denke ich habe das Problem gelöst, wie die Prüfung ausgegangen ist werde ich noch bekanntgeben. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1243957827.jpg Info zur Lambdasonde und Ihrem aussehen findet Ihr unter folgendem Link http://www.ngk.de/Lambdasonden_im_Le...est.367.0.html |
der co2 wert sollte beim abs so um die 10-11% liegen wenn alles passt. bei der prüfung die du hochgeladen hast war dein motor mit 81°c öl temp. definitiv zu kalt, dein kat konnte da noch gar nicht sauber arbeiten. tret die kiste das nächste mal anständig vorher und dann passen die werte. wenn deine lambda hin wäre hättest entweder einen zu niedrigen oder viel zu honen co wert und nen hc wert von über 300. wenn das bild deine lambdasonde zeigt würd ich wieder auf falschluft oder ölverbrauch tippen. |
Das Thema mit dem kalten Kat hatte ich auch bei der AU. Der Prüfer lies den einige Minuten bei 2500-3000 summen und siehe da, schlagartig gingen die Werte runter. Man sollte den Motor vor der AU mindestens 10, besser 20km flott, aber nicht geheizt fahren. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |