![]() |
Querlenker Schraube abgerissen Hallo versammeltes Wissen :meister: An unserem Golf Cabrio ist die in Fahrtrichtung vordere Schraube des Querlenkers an der Fahrerseite der nach einem Minirempler provisorisch ausgetauscht werden sollte, abgerissen :mad: Kann man die ausbohren, hat das schon mal jemand gemacht ??? ... ich möchte ungern die ganze Achse tauschen... Alternativ würde ich das ansonsten gepflegte Auto auch zum Restwert (2000E) verkaufen. Herzlichen Dank im voraus ! Gruß vom klabautermann |
Zitat:
achse solltest für 100-150€ bekommen. gruss |
Hallo ! Das ist nicht das was ich hören wollte ::heul:-: Weisst Du zufällig welche Größe die Schraube hat ( M10, M12, Feingewinde)? Auto steht nicht bei mir zu Haus. Danke und Gruß, Klabautermann |
ist ne M12x1,5x82 Teilenummer ist N 904 840 03 gruss |
DANKE ! ...und noch ein schönes Pfingstwochenende ! Gruß, Klabautermann |
Hallo, @klabautermann schon mal was von linksaussdreher gehört? Probier es mal damit! Nicht vergessen mit genug WD40 einzusprühen! mfg merlin |
Querlenker zerflexen und dann den Rest davon auch rauspopeln. Meisst reisst der Kopf ab und der Rest hängt inne Gummibuchse fest. Hast alles vom Querlenker und der Buchse entfernt, kannst mit ner Feststellzange den Rest vonner Schraube rausdrehen. |
Hallo ! Linksausdreher sind mir bekannt, halte ich in dem Fall aber nix von da das Gewinde sehr stark verrostet sein muss und die Dinger SEHR gerne abbrechen Die Schraube ist am Gewindeanfang bündig abgerissen und hat sich keinen Millimeter bewegt sondern ist sofort abgerissen, trotz einsprühen und Hammerschläge auf den Schraubenkopf vorher zum lösen. Ich werde die Woche versuchen die Schraube vorsichtig auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden, hoffe dabei das der Bohrer nicht verläuft. Da ich eigentlich keinen Bock mehr auf den Wagen habe werde ich vorher am Dienstag bei der gegnerischen Versicherung nachfragen ob die den Wagen zum Restwert aufkaufen. Der "Blechschaden" am Kotflügel ist nahezu ohne Lackschäden wieder rausgegangen, eigentlich wollte ich den verschi...... Querlenker vorsorglich wechseln, und nun DER Mist :grummel:: Gruß, Bernd |
Hallo ! Nur ne kurze Rückmeldung ! Hat prima geklappt, den alten Querlenker als Führung zum anbohren genommen dann mit 4,6,8 und 10,5mm gebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. ....nur der GW Bohrer M12x1,5 hat 25€ gekostet :( Aber nun ist alles wieder eingebaut, habe noch Bremsscheiben und Stoßdämpfer erneuert, am Freitag ist Termin um die Achse einzustellen. Nochmal Danke und Gruß vom Klabautermann ! |
Mahlzeit! Sorry, aber an Achsteilen sollte man niemals Gewinde nachschneiden! Ich würde dazu raten, den Aggregateträger trotzdem auszutauschen! Kostet gebraucht ca. 50 Euro! Wir reden doch von der waagerechten Schraube, oder? MfG |
Hallo ! Was soll daran verkehrt sein wenn ich die alten Gewindegänge nachschneide, also die alte Schraube quasi rausschneide und dann alles ordentlich mit neuen Schrauben befestige ? Es hat weder irgendwo eine Materialschwächung stattgefunden, noch ist irgendwo etwas abgetragen worden ! Gruß, Bernd |
Moin moin Schraube von Querlenker abgerissen Golf 3 Bon Jovi 1,6 Ltr. 55 KW Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Hatte am WE das gleiche Problem, waagerechte Schraube vom Querlenker links (also da wo der Motor Gott sei Dank nicht im Weg ist) beim Wechsel des Querlenkers abgerissen. Hab das Ganze folgendermaßen gelöst. Zunächst wie auch von Euch beschrieben, Querlenker abgeflext, dass nur noch die Hülse im Lager blieb, dann die Hülse mit der Flex geöffnet (einmal oberhalb und einmal unterhalb des Übergangs Restmaterial von Querlenker) und das Metall entfernt. Danach das Gummilager mit der Flex (mit ganz kleiner Scheibe) gekürzt, nun konnte ich die Reste entfernen. Versuche die Schraube mit der Zange zu lösen waren ohne Erfolg. Heraus bohren war eigentlich die letzte Variante die ich versuchen wollte, danach käme der Austausch. Habe zunächst die Schraube 1 Tag lang mehrfach mit dem Brenner erhitzt und abkühlen lassen, sowie ständig mit WD 40 behandelt. Die abgerissene Schraube mit einem 5 mm Luftspalt (damit ich auch wirklich Material auf den Flächen hatte) an den Rest der Schraube im Geräteträger geschweißt. Wollte dann mit Kraft die Schraube lösen, war gar nicht erforderlich, ging wirklich ganz leicht, fast von Hand zu lösen. Schraube rausziehen, abflexen und den neuen Querlenker einbauen. Was Erhitzen und Abkühlen in Verbindung mit WD 40 doch für erstaunliche Wirkung zeigen kann. Grüße aus der Eifel Bernhard http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1351687232.jpg |
@ bernhardiner: Dafür musstest du jetzt einen 3,5 Jahre alten Thread wieder rauskramen?? |
@Mustang80 Ich finde, es ist gut dass jemand seine Erfahrung wiedergibt und dann auch noch so ausfuehrlich berichtet. Das kann anderen nur helfen. |
@ Raven: Aber das hätte er doch auch in Manfreds Thread schreiben können, der erst ein paar Monate alt ist gar gleich in den Tut-Bereich, sofern er Bilder davon gemacht hat. |
Ich hab da gepostet wo ich mit Google gelandet bin, sprich den Thread, der auch von Außen gefunden wird, Sorry, dass ich/google nicht Manfreds Thread gefunden hatte. Hab ich trotz Suche hier immer noch nicht. Und ja Bilder hab ich auch, wusste nicht die bei Euch reinzukriegen. Bernhard |
Du nimmst Kritik ja auch ziemlich krass auf. Ich meinte eigentlich den Thread hier: http://www.golf3.de/werkstatt/108487...g-gesucht.html Wir haben auch eine interne Boardsuche. Findest du oben rechts in der Navigation der Seite. Oben links auch unseren internen Bilder Uploader. Da kannst du deine Bilder hochladen und bekommst verschiedene Links mit anderer Formatierung zum direkten Einbinden in die Beiträge. Also ich will dich hier nicht ärgern oder so, sondern nur helfen den richtigen Weg zu finden und dennoch die Übersichtlichkeit im Forum behalten. |
@Mustang80 Na ja so schnell kann man mir net auf die Füße treten. thx für die Info mit dem Bild. Der von dir genannte Thread ist zwar neuer, aber deshalb noch lange nicht der Bessere. Grüße aus der Eifel Bernhard |
Zitat:
Als Kompromiss wuerde ich vorschlagen, den kompletten Text samt Bild oder den Link in Manfreds Thread zu posten. Erstere Loesung faende ich besser, weiss aber nicht was der Mod dazu sagt. |
neue schraube mit wachs einsetzen und die buchse auch schön mit wachs vollkrachen^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |