![]() |
Golf 3 Variant komplett TOT, keine ZV, Uhr, Licht Hallo, gerade draußen gewesen meine Reifen gewechselt und die neuen Alus drauf gemacht, alles wunderschön, dann steig ich in mein gefährt wieder ein und wunder mich erstmal : Uhr und KM Anzeige Aus?!?! Dann Schlüssel rein komplett gedreht nichts bewegt sich (keine Tankanzeige, rein Garnichts, Licht Funktioniert auch nicht, Radio bleibt aus, etc) Schlüssel dreh ich komplett rum, aber kein Orgeln oder sonstiges, einfach komplett aus.. hab dann mit nem Starterkabel mal versucht mit mein Bruder seinem Auto auch nichts. Jetzt wollte ich mal euch profis fragen was das den sein könnte, Vw Meister meinte am Tele (mach ich immer, somit bleibts kostenlos ;) ) das es ein "Zellenschluss" der Batterie sein könnte, halte ich aber für schwachsinn, da es dann logischerweiße einen kurzen bei meinem Bruder hätte geben müssen als er mit dem Starterkabel das verbunden hat. - Batterie komplett neu (1 Monat alt) an was kann es liegen. Vielen Dank im vorraus! herop Auto : Golf 3 Variant Baujahr 98 113kkm 75 Ps 1.8l |
Check erstmal die Sicherungen Durch |
Es gibt immer defekte baterien.. das sie ein monat vorher bei dir drin sind heißt nicht das die baterie nicht älter ist.... |
So ihr werdet es nicht glauben, grad war ich wieder unten.. und die karre funktioniert wieder ????!?!? hat jemand ne ahnung was sein kann? kann das hochbocken der karre zu irgendwas geführt haben? wäre aber glaub quatsch? |
evtl. wackel kontakt? steht das auto im freien? wen ja schonmal alle kabel gecheckt? vllt wurd was zerbissen oder beschädigt wen nit froh sein das es wieder geht^^ |
check mal ob deine klemmen an den polen auch fest angeschraubt sind kann sein das die sich rauswackeln beim hochbocken sonst mal die pole saubermachen |
Mein dad ( selbsternannter kfz möchtegern ) meinte auf gut schwäbisch dass das was mit dem Zündschloss zutun hat, könnt ihr das bestätigen? ich werde nun auch mal die Pole säubern und dann nochmal fest anschrauben.. aehm, bei mir bildet sich immer ein "Säure Flaum" auf einem Pol... jemand ne ahnung ob es daran liegen kann? vielen Dank euch für die hilfe |
wenn nur zündschloss wäre die uhr und so nicht weg |
Batterie wechseln |
...eindeutiger HInweis auf einen Zellenschluss. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Das kann jetzt ´ne ganze Zeit gut gehen, da der Schluss sich freigebrannt hat, wird aber "irgendwann" wieder auftreten. mfG |
So ok vielen Dank für die ganzen antworten, kann ich jetzt eigentlich zu der Werkstatt hin und rummotzen? bzw. mir ne neue Batterie reinmachen lassen?? ich find nichtwirklich was in google über den Zellenschluss, ok, in einer Zelle ein Kurzschluss, diese ist kaputt, somit dürft ich aber noch ca. 10 Volt haben bei ner 6 Zellen Batterie, wenn ich mein Messgerät ranmach, warum fällt es dann komplett aus? wieso geht es jetzt wieder?Wie kommt es zustande? kannst du mich mal aufklären, ich weiß das ist mühsam sowas zu schreiben, Vielen Dank |
...nee...Du misst keine Spannung, weil die Reihenschaltung der Zellen unterbrochen wird. Hier mal was aus´m Leerbuch :-) "...Es wird per Elektrolyse aus der Schwefelsäure mehr und mehr Wasser in Knallgas, also Wasserstoff und Sauerstoff, zerlegt und in die Atmosphäre abgegeben. Dies hat nun zur Folge, daß erstens der Säurepegel allmählich absinkt und zweitens die Säuredichte ansteigt. Der obere Teil der Zelle(n) fällt irgendwann trocken und in den unteren Bereichen werden die Bleiplatten langsam aber sicher zersetzt. Das abgeschiedene Blei sammelt sich als Schlamm am Zellenboden. Die Schicht wird langsam immer dicker und erreicht den unteren Rand der Platten, es setzt Entladung durch Zellenkurzschluß ein." |
Ist das jetzt nen Grund bei der Werkstatt rumzumotzen, das ich for free ne neue will oder passiert das einfach und ich hab null chance da was dran zu regeln? grad eben war ich in der Stadt und es ist wieder passiert.... hab dann vorne mit der hand bischen an der Batterie rumgefummelt und es ging wieder. wäre bei einem Zellenschluss nicht die Batterie einfach komplett Kaputt??? http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf ich würde also doch spannung messen oder wie ?? Siehe Seite 7 ganz unten |
versuch doch einfach Dein Glück, die zu tauschem. Es kann ja auch innerlich ein Kontaktfehler sein - auf jeden Fall ist die i.A. mfG |
Das kann schon passieren. Meine war auch erst ein halbes Jahr alt und dann war Sie tot. Es gibt auch da Materialfehler. Geh zu deiner Werkstatt mit der Rechnung und sag denen dass die sollten die einschicken und dann bekommst du ne neue. Sit ja dem Sinne kein Verlustgeschäft für die Werkstatt sondern nur für den Hersteller. Also einfach umtauschen. MFG GolfRacer04 |
Ich habe diesen Thread gerade per Suchfunktion gefunden und ich habe genau dieses Problem! Heute wollte ich zum Bewerbungsgespräch fahren und bin zu meinem Golf gegangen... wollte ihn per Fernbedienung öffnen, aber keine Reaktion. Ich habe eine original ZV mit nachgerüsteter Fernbedienung. Ich habe dann den Schlüssel reingesteckt und manuell die Tür geöffnet. Nur die Fahrertür öffnete sich - alle anderen Türpins blieben unten - keine Reaktion der ZV-Pumpe. Die Uhr und der Kilometerzähler sind auch leer bzw. ausgeschaltet. Beim Zündung anschalten sehe ich nur ganz schwach die roten Leuchtsymbole und vom Tacho kommt ein leises rattern, was immer langsamer wird und schließlich aus geht. Wenn ich ihn anlassen will, bekommen nur die Zeiger für Temperaturanzeige und Benzinanzeige einen kleinen Impuls nach oben, und senken sich dann wieder - ansonsten keine Reaktion vom Auto. Ich bin mit dem Golf zuletzt vor 4 Tagen gefahren, da war elektronisch noch alles in Ordnung. Die Sicherungen sind alle ok. Die wahrscheinlichste Vermutung ist: die Batterie hat diesen Zellenschluss, von dem hier im Thread die Rede ist. Dann würde sich aber GARNICHTS mehr tuen, oder? Ich bekomme ja wenigstens noch eine schwache Reaktion vom Tacho, wenn ich die Zündung einschalte. Also ist die Batterie nur sehr sehr schwach? Wie kann das aber sein? Wir haben nicht mehr tiefsten Winter und ich habe das Auto nur 4 Tage stehen lassen, davor war alles in Ordnung! Ich werde die Batterie mal überbrücken mit dem Auto von meinem Dad. Ich denke mal, wenn es dann keine Veränderung gibt, ist meine Batterie im Hintern? |
Mahlzeit, ich hatte gestern auch das problem, bei mir war es einfach nur die elektrische wegfahrsperre, hab ne waeco funkbedienung, da hab ich einfach einmal auf und wieder zu geschlossen, dann ging´s wieder.... |
Hallo JackieZ, die Batterie als ein defektes Teil würde ich nur dann in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen, wenn sie älter als ca. drei bis vier Jahre ist. Sonst erstmal nicht. Ich würde die Batterie mit einem externen Ladegerät über ca. 10 bis 12 Stunden aufladen und testen, was dann passiert. Wenn sich das Ganze wiederholt, würde ich die Batteriespannung erstmal ohne Belastung messen, dann mit. Dann, ob der Generator die Batterie sicher auflädt und evtl. noch den Ruhestrom, der aus der Batterie herausfließt, wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind. Aus den Ergebnissen dieser Tests sollte es möglich sein, ein halbwegs sicheres Bild davon zu bekommen, wo was nicht in Ordnung ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Zunächst mal danke für die Tipps. Ich habe die Batterie nun ausgetauscht. Die alte war sicherlich schon länger als 4 Jahre verbaut (habe das Auto seit knapp 2 Jahren) und der Multimeter sagt folgendes zur alten Batterie: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1272539619.JPG Ich habe sie nochmal ans Ladegerät angeschlossen und werde morgen nochmal messen. Wenn sie hinüber ist, dürfte sie eigentlich nicht aufladbar sein, oder? Hoffentlich geht mit der neuen Batterie alles gut. Wenn nicht, kann es nur die LiMa sein, oder? |
einfach testen... starte den motor, multimeter genau so anne batt und dann sollten da 13,8-14,2v sein - alle verbraucher (radio, lüftung, licht usw) ausschalten! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |