golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein Old-School-Racer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55355)

SyndikatStyle 19.04.2009 23:27

Mein Old-School-Racer

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hey... hier meine "Leidensgeschichte":

Im Herbst 08 begann ich, aufgrund diverser Macken und eines leichten Frontschaden, meinen GTI auseinanderzureißen und des Ding neu aufzubauen, um daraus nen Old-School-Racer zu basteln.

Zunächst wurde das Auto bis aufs Chassis gestrippt, um (reichlich vorhandene) Rostherde sowie defekte Karosserieteile zu ersetzen.

Dabei wurden zunächst beide Kotflügel, Fahrertür, Schloßträger sowie Frontschürze ersetzt, wobei ich zuerst Kotflügel-Repros für 20 Euro/Stück einbaute... schlechte Idee :abgelehnt: ...gut gebrauchte Original-Teile sind heute verbaut.
Schweller Fahrerseite sowie Heckabschlußblech waren zu schweißen, danach wurde der Golf geschliffen,gespachtelt, wieder geschliffen und grundiert.

Die Recaro-Edition-Ausstattung sowie das ICE, bestehend aus 6"-DVD-Headunit, McAudio-Frontsystem, Audiobahn-Hecksystem, Hifonics-Zeus-Amp und Hifonics-Warrior-Bass fanden alsbald ein liebevolles neues Zuhause :winke: und wurden ersetzt durch 2 Pro2000 von Sparco samt Konsolen, ergänzt durch einen Wiechers-Käfig, Sabelt-3"-5-Punktgurte und ein 30er Raid.
Den Platz des Radios nehmen heute 3 Zusatzinstrumente von Swoosh ein.

Ebenfalls Dienstschluss hatten Dämmmatten, elektrische Fensterheber, Schiebedachmechanik, Zentralverriegelung, elektrische Spiegel, Dachhimmel, hinterer Teppich, hintere Verkleidungen, Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Heckwischer, Frontwischer Nr.2, Teile des Kabelbaums sowie die kompletten Türkabelbaüme :shit.:

Fahrwerkseitig durften die Sandtler-Domstreben an ihrem Platz verbleiben, ergänzt durch eine Querlenkerstrebe und PU-Buchsen, das bisher verbaute Koni-60/40 musste jedoch einem KW Gewinde Var.3 weichen.

Beim Motor gabs dann ein paar Kompliaktionen, nachdem ich den orignialen 2E durch einen bearbeiteteten 9A ersetzte.
Never touch a running System...
Also 9A wieder verkauft, von dem Geld Teile für den 2E besorgt (Newman-Welle, dbilas-Fächer, Steuergerät umprogrammiert), neu abgedichtet und wieder eingebaut, samt 2Y-Getriebe und Sachs-Sintermetallkupplung, einen L&W-Edelstahl-ESD runtergeschnallt und (natürlich nur für Showzwecke :leck-mich.: ) den MSD durch ein nettes, durchgehendes Röhrchen ersetzt... passt.

An der Bremse blieb fast alles beim Alten, nur dass dort heute Sparco T51-Beläge und Stahlflexleitungen ihren Dienst verrichten, wenn die Scheiben runter sind werden wohl gelochte Zimmermann einziehen.

Beim Thema Decklack meinte dann mein Kollege (und Lackierer), dass das origniale Rot wohl am besten wäre, woraufhin ich 15 Dosen Holts Rallye Lack "Mattschwarz" besorgte und das Auto selber lackieren musste, was aber bei mattschwarz recht gut gelingt, wenn die Vorarbeit gut ist.

An der Karosserie selber veränderte ich nur Kleinigkeiten, wie schwarze Angeleyes, schwarze Seitenblinker, schwarz-rote Rückleuchten sowie Mattig-Lufteinlässe in der Schürze.

Sobald Zeit und Geld stimmen, stehen noch folgende Arbeiten an:

- 16"-Räder
- Auslackieren des Innenraums
- anderer ESD (DTM oder 1x76mm)
- Cup-Spiegel
- Makrolon-Scheiben
- GFK-Haube samt Haltern
- GFK-Heckklappe und Kotflügel
- 1,8T samt 6-Gang

Ihr seht, es ist noch ein einigermaßen langer Weg hin zu meinem Traum... :naund: es geht immer weiter...

Ein paar Bilder zeigen ein wenig den Werdegang:

Flip_One 19.04.2009 23:41

find ich cool
daumen hoch

wenns für neue felgen noch net reicht, schmeiß doch paar dicke spurplatten drauf,
dass macht denk ich schon ganz gut was her
zumindestens hinten kommt er dann schon ziemlich fett rüber

innen rot stört mich
aber das willste ja eh auch lacken

mach ma weiter so
viel erfolg :winke:

SyndikatStyle 19.04.2009 23:47

Hey

Cool dass Dir des Auto gefällt ( gerade die "Farbe" polarisiert ja ein wenig)...

Hinten sind schon 10er drunter sieht man leider kein bisschen :(

Ja der Innenraum wird denk ich diese Woche noch fertig, mittlerweile ist mir die Frontscheibe gerissen dann wird das alles in einem gemacht.

LG Daniel

Drive 19.04.2009 23:50

Warum sitzen die "Heber" für die Haube auf dem Dom?

Hast Du das geändert, warum?

SyndikatStyle 19.04.2009 23:54

Nee die Lifter sind auf dem Bild gelöst weil der Kotflügel ab ist, die Haube wird von nem Radkreuz gehalten (siehe rechte Seite) und die Lifter baumeln nur lose da rum, sieht nur so aus als wären sie auf dem Dom.

Crs 20.04.2009 00:51

Schoener Kaefig, so solls bei mir auch werden :)

Cupa-Design 20.04.2009 05:51

Jo hat was ;-) schöner golf 3 .. beim 1.8 t viel erfolg ^^

Tdiler2 20.04.2009 08:45

Käfig ist immer gut

SyndikatStyle 20.04.2009 15:12

Hey

Schön dass die Meinungen recht positiv sind, meistens stehen die Leute eher auf Show'n'Shine-Autos.

LG Daniel

Mastercrafter 20.04.2009 15:29

Nice, gefällt mir! Bin recht neu, sag mal hinten die Domstrebe, wo haste die her? Finde immer nur für vorne...

SyndikatStyle 20.04.2009 15:35

Das ist ne OMP-Strebe, die kannst bei Sandtler bestellen, glaub 28 Euro.
Ich brauch noch die für zwischen die Dome, damit ich die Gurte daran befestigen kann.
Dafür ist die Befestigung der oberen Strebe nicht geeignet :(

Mastercrafter 20.04.2009 15:38

hi danke, naja Gurte sollen nich rann, aber wenn meiner dann richtig tiefer geht, dann will ich eigendlich hinten eine haben, kannste mir die da empfehlen?!

Flip_One 20.04.2009 16:15

Zitat:

Zitat von SyndikatStyle
Schön dass die Meinungen recht positiv sind, meistens stehen die Leute eher auf Show'n'Shine-Autos.

find so show & shine auch klasse

aber für mich wärs glaub net wirklich was
als altagsauto is sowas meiner meinung nach dann eben nix mehr
da biste ja nur am putzen. sonst sieht das auch net so dolle aus

und als ich mein auto eben angeguckt hab, hätt ich kotzen können
gestern 2 stunde innen und außen tiptop sauber gemacht
und jetzt ist schon wieder alles voller pollen:mad:

laut und böse schwarz is doch auch einfach ma was
und wenn ma rost oder kratzer sind isses einfacher wieder überlackiert ;)

SyndikatStyle 20.04.2009 16:57

Zitat:

Zitat von Flip_One
laut und böse schwarz is doch auch einfach ma was
und wenn ma rost oder kratzer sind isses einfacher wieder überlackiert ;)

Genau das hab ich mir auch gedacht :D

Die bei mir verbaute Strebe oben an den Federbeinen stützen im Prinzip die Federbeine gegeneinander ab, eine zwischen den Domen verbaute verhindert Verwindungen des Hecks, optimal wären beide, so hab ichs ja auch geplant.

Empfehlenswert sind OMP-Teile eigentlich immer, ist ein Motorsport-Ausrüster.

GolfRacer04 20.04.2009 17:24

Sehr schicker Wagen. wirklich schön old-school vor allem von außen. Auf den Käfig und die Sitze hätte ich verzichten können, bin eher der Freund von Gemütlichkeit und luxus, aber dir muss es gefallen. Sonst sieht der Wagen wirklich sehr schick aus. Mach weiter so.

MFG GolfRacer04

Zer0 20.04.2009 18:54

schöner Golf den du da hast, wann kann man den denn auf der Nordschleife sehen?

vielleicht schaff ich es ja zeitgleich mit dir da zu sein, wenn du drüber fährst. ich werd jetzt öfters da stehen und Bilder machen. ;)

man sieht sich vielleicht ma am Ring. bis dann ;)

SyndikatStyle 20.04.2009 19:45

Wir sind eigentlich öfter da, entweder selber fahren oder Brünnchen, gucken :D

Habs ja net allzuweit bis zum Ring.

SyndikatStyle 21.04.2009 21:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier mal noch ein paar Bilder von heut mittag:

Mastercrafter 21.04.2009 21:46

der Rote Pfeil zum Abschlepphacken is ja der Hamma xD !!!

Profigolf3r 21.04.2009 22:06

wo bekomm ich die air intakes neben den blinkern her??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.