![]() |
Bremsen wechseln Hallo Ich muss bei meinem Golf dir Bremsen Wechseln da ich es bei einem Golf 3 noch nie gemacht habe, suche ich eine Anleitung, auch wenn es mir etwas peinlich ist nach sawas zu fragen :-( man will ja aber alles richtig machen. Am besten währe eine Bebilderte Anleitung. Ich muss die Beläge und scheiben wechseln und weiß halt nicht wie Bitte um Hilfe! |
Auch wenn es sicher ein Anleitung gibt, rate ich dir ab selber Bremsen zu wechseln wenn du davon keine Ahnung hast!!!!!! Ist für geübte kein großes Ding aber dein eigenes Leben und das deiner Mitfahrer hängt davon ab!!! Also würde ich mal überlegen ob ich nicht vorher erst einen frage der das vielleicht gelernt hat und die beim ersten mal hilft und du dann später selber Hand anlegst wenn mehr Erfahrung da ist.... Soll nicht böse gemeint sein, sondern nur ein guter Rat!!! |
wenn du gar keine Ahnung hast, lass es lieber. |
Es ist ja nicht so das ich noch nie bremsen gewechslt habe nur noch nicht beim Golf drei. Ich möchte nur wissen wie ich die Bremmscheibe abkriege bzw wie sie befestigt ist und die kolben wieder zurückdrücken kann. |
vorne oder hinten? kolben musst du mit einen kolbenrücksteller zurückdrehen/drücken. |
vorne habe nur nen 1.4L Motor der hat nur vorne Scheiben. Das ist eben die sache ob sie gedreht werden oder gerade gedrückt. Und halt ob die Scheibe von der Felge gehalten wird bzw. von den radschrauben beim anziehen der felgen oder einzeln verschraubt werden. |
Die Scheibe wird nur von der Kreuzschlitzschraube gehalten.Nachdem der Sattel abmontiert wurde halt. Den Kolben kann man auch mit ner Schraubzwinge und nem Stück Blech zurückdrücken. Du musst nicht drehen sondern nur drücken. Ich habe meine Bremsen vorne vor 2 Wochen komlpett erneuert und habe vorher noch nie Bremsen gemacht,alles kein Problem. |
Also vorne gehts einfacher als hinten: - Rad ab - Zwei Schrauben rausdrehen am Sattel - schauen wie die Beläge drin waren! - Beläge rausnehmen, Führungen sauber machen mit Nitro, Drahtbürste - Kolben zurückdrücken (Hammerstiel etc.) - neue Beläge rein, müssen unbedingt richtig sitzen, nicht verkanten oder so! - Schrauben wieder zu, Drehmoment beachten, man sollte sogar neue Schrauben nehmen weil die selbstsichernd sind...! - Rad drauf Unbedingt sorgfältig arbeiten und vorher eine Runde fahren, Beläge etwas einbremsen. Für die hinteren Bremsen gilt (wenn Scheiben): den Kolben Niemals einfach zurückdrücken sondern drehen sonst ist der Sattel hin. Da gibts Spezialwerkzeug bei Ebay etc. dafür! Ich bin auch eher "KFZ-Laie" und kann nur einfache Dinge am Auto selbst machen aber Bremsen wechseln geht, wenn man sorgfältig arbeitet. Wenn man sich unsicher ist lieber machen lassen oder helfen lassen! |
Also ich drücke die Kolben immer mit den alten Belägen zurück. Das geht am einfachsten mit einem Schraubenzieher, den man zwischen Belag und Scheibe steckt und dann drückt. Wenn die Kolben hinten sind, mache ich die Beläge raus und das ganze sauber mit einer alten Zahnbürste. An den Seiten mit einer Zündkerzenbürste. Man darf halt die Manschette nicht beschädigen. Die Scheibe wird von einer Kreuzschlitzschraube gehalten. Die sollte man gleich mit einem Schlagschrauber lösen. Sonst vermurkst man die und muss bohren. Ob man bei de rneuen Scheibe wieder eine Fixierschraube einbaut ist jedem selst überlassen. Ich hatte auch schon VW unter den Fingern, bei denen fehlte diese Schraube. Wolfgang |
http://www.golf3.de/showthread.php?t=43442&page=2 Beitrag #17, ausführlicher geht es nicht. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass niemand, der eine ausführliche Ausbildung genossen hat, an Bremsanlagen rumfummeln soll... |
Zitat:
Ich nehme einen Kreuzschlitzschraubendreher der genau in die Schraube passt (also nicht zu kleinnehmen!) nachdem ich ihn auf die Schraube gesetzt habe, drehe ich ganz leicht am Griff und schlage mit dem Hammer hinten drauf bis sich die Schraube löst und man kann sie ganz leicht rausdrehen. Ich würde die Fixierschraube übrigens immer eindrehen, da sich die Bremsscheibe beim aufsetzten der Räder verdrehen kann und man muss wieder fummeln um die Löcher übereinander zu bekommen. Gruss Macs |
Naja ich bin Gelernter Zweiradmechaniker und habe bei Harley Davidson meine Lehre gemacht. |
Zitat:
Zitat:
Auch wenn Du Zweirad-Mechaniker bist, solltest Du aus Sicherheitsgründen besser jemand direkt vor Ort dazuziehen, wenn Du das an einem "Vier"-Rad noch nie gemacht hast. |
An einem Vier Rad habe ich das schon oft gemacht z.B. Nissan,Fiat Alfa Romeo und und und nur halt noch nicht bei einem Golf 3 |
Ich kann nur immer wieder eine Selbstschrauberbuch empfehlen für jeden der gerne mal was selber schrauben will. Die Investition lohnt sich. Ein Schlagschrauber hilft einem auch nicht wenn die Schraube dann in der Mitte abreißt. Zum Zurückdrücken hab ich ne Schraubzwinge genommen. Wie gesagt, das Buch ist zu empfehlen, da dort auch die passenden Anzugsmomente für die Schrauben drinstehen. |
Ja habe schon von diesen Büchern gehört wo bekomme ich das und es gibt ja verschiedene welche würde ihr empfehlen? |
|
Reparaturanleitung, "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Erhalten kann st du das in allen Buchhandlungen, die haben soviele Bücher, dass die das verkaufen. Die Bücher kosten 19,90 und je nach Modell ist es bei Jetzt helfe ich mir selbst der Band 154 (Benziner 1,4-2,0l, erscheint in neuer Auflage, ISBN 978-3-613-01463-3). Bei So wird´s gemacht konnte ich den Titel jetzt nicht finden. Verlage sind: Jetzt helfe ich mir selbst ist im Motorbuch verlag erschienen und So wird´s gemacht bei Delius & Klasing. Das hilft dir evtl weiter: http://www.kno.de Koch, Neff & Volkmar (KNV) ist eine Buchgroßhandlung, die so ziemlich alle Buchhändler beliefern. Jeder Buchladen (so etwas gibt es tatsächlich), kann dir das Buch innerhalb max 2 Tagen besorgen. Bei einer Bestellung wird das Buch direkt zum Händler geliefert und dort holst du das ab und bezahlst. Bücher kosten immer gleich, es gibt dort eine Preisbindung per Gesetz. Du kannst die Bücher auch bei Amazon bestellen. Dort kosten die gleich. Und bei dem Preis kommt das Porto noch hinzu. Wolfgang |
Bei uns gibts die auch in gut sortierten Autozubehörläden. |
Bei A.T.U bekommste auch das Buch "Jetzt Helfe Ich Mir selbst" Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |