golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Zulassungsproblem? Nummernschild Amerikanische Heckklappe.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54073)

MEKak 27.03.2009 21:14

Zulassungsproblem? Nummernschild Amerikanische Heckklappe....

Hallo.

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es mal ;)

Ich habe eine Golf3 VR6 und habe eine nachträglich eingebaute Heckklappe mit AMerikanisches nummerschild aussparrung ( weis ned ob man das so nennt )

Und es würden ja hier in Deutschland nur die für kleinkrafträder in die Aussparrung passen.

Da alle anderen ja zu groß wären.

Aber die Zulassungsstelle will mir solch eins nicht geben weil sie sagt das es nur für Kleinkrafträder ist nicht für PKW´s.

Soweit muss ich das auch hinnehmen, aber ich frage mich wieso es andere haben.

Bei mir im Bezirk fahren 3-4 Autos rum ( ja auch ein Golf3 ) die diese haben.

Da frage ich mich was haben die gemacht.

Hat einer von euch erfahrungen damit?

Wenn ich hier im Forum falsch bin sagst mir so ich das fragen muss :)

Danke euch

Golf 3 GTi 27.03.2009 22:13

amerikanische gölfe bekommen die kleinen auch ...
oder die haben einfach irgendwie getrickst

michaABF 27.03.2009 23:14

Zum Tüv fahren, Kennzeichengrösse, bzw. Ausparung eintragen lassen und dann bekommst du auch das passende Schild für dein Auto von der Zulassungsstelle. Gar kein Problem. Schon oft genug gemacht.

MEKak 28.03.2009 09:34

Okay.

Also es ist ja ein Deutscher Golf nur mit umgebauter Heckklappe.

Also einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen.

Weis jemand wie Teuer das wird?

Danke

Interceptor 28.03.2009 20:30

also bei uns geht das net
weil Fahrzeug für deutschen Markt und deshalb Aussparung für DIN Bleche..

Habe das vor Jahren schon probiert und die Aussage war beim TÜV das Zulassungsstellenangelegenheit

Bei der Zulassungsstelle die haben gesagt das TÜV Angelegenheit..

Tja das war mir alles zu doof und so hab ich das gelassen.

ChristianXD 28.03.2009 21:02

Wer eine Amerikanisches Auto kauft muss lautgesetzgeber den wagen umbauen lassen, d.h. Bliner umbau auf normale blinker und kein blinkendes Bremslicht, das gab es beim golf ja nicht. Nur die Heckklappe muss umgebaut werden, wenn die Kosten einer umrüstung über 1500,. betragen kann es so bleiben, wenn es weniger kostet auf europäische klappe umzubauen dann muss das der halter bezahlen sonst keine zulassung.

Wer umbaut von europa auf Ami heck der hat die arschkarte, weil kein tüv die eigentlich eintragen darf. Da die "125er" schilder nur für Leichtkrafträder zulässig sind.
Laut STVZO

Also bekommt amn die nicht eingetragen... Wenn es ein Tüv macht kannst du probleme beim normalen Tüv bekommen, die dürfen eintragungen unglaubwürdig erkennen genau so wie die polizei.

Wer vorhat sich sowas anzuschaffen sollte sich lieber nen US Modell kaufen und den wagen so zulassen.

Habe einen Leon im LK gehabt der hatte auch die kleinen schilder, der hatte nach nem Monat auch die normalen und das selbe KZ dran, weil er darauf aufmerksam gemacht wurde das er das nicht haben darf.

Es gibt möglichkeiten, entweder nen Tüv finden der das einträgt. Zur zulassungsstelle fahren sich nen KZ aussuchen sich es reserviren lassen. Im internet bei Ebay sich mit einem Schildershop sich in Kontackt begeben un dem sage das du 2 satz schilder brauchst, 2 fürs auto und 2 schilder für deine KFZ stellplätze das du die für die stellplätze gerne im 125er design hättest. Und hoffen das es dir abgenommen wird.

Wenn du den Wagen zulässt musst du die Schilder die langen schmalen die du nur in europa haben darfst musst du mit haarlack einsprühen und trocknen lassen. dann zum Verkersamt, die kleben dir dann die Plaketten auf die schilder und dann fährst du mit denen unter dem arm nach hause. dann ziehst du die Plaketten wieder ab dank Haarlack und klebst die auf die kleinen Kennezeichen.

Bevor hier stimmen laut werden das isn illegal, es istnunmal so, anders is das nicht machbar.... Es muss jeder selber wissen und ich übernehme keine Haftung für diese aussage.

LG Chriss

michaABF 28.03.2009 21:15

Totaler Schwachsinn!!!!

ChristianXD 28.03.2009 21:21

Zitat:

Zitat von michaABF
Totaler Schwachsinn!!!!

dann kannst du mal beim Tüv Nord in Hamburg anrufen und das denen mal erklären.. haben wir auch schonmal nachgefragt. is nich legal....

Interceptor 28.03.2009 22:38

klar Haarlack

ich sprüh mir den auch vorne aufs KZ nur das man es nicht erkennt beim Blitzen...

mein Vari stamt aus dem SU-Kreis und hatte kleine Bleche dran. Hat auch hinten die kleine Aussparung, ABER ist nen deutsches Modell.
Ich werds trotz alledem auch versuchen die zu bekommen. Muss sowieso zum Zulassungsstellenleiter wegten meinen 07er Kennzeichen und so ist das ein Abwasch.

Bei reinen Fahrzeugen aus dem US bzw. Japan Land da git es Regelungen die das kl. KZ zulassen.

Und Umbaukosten bis 1500 Euro?? das ja lustich. Die Umbaukosten gehen vom Wert des Fahrzeuges auch. Wenn du ne Möhre hast mit nem Wert von 1000 kannst doch nich noch 1500 reinbuttern.

Ist auch immer Auslegungssache das mit dem eintragen. Der eine machts der andere nicht. Bei uns wird solche Eintragung in den Papieren bei einem für den deutschen Markt produzierten Fahrzeug auf der Zulassungsstelle nur milde belächelt. Die Damen können es ignorieren und streichen ODER auch stehen lassen und dir das Blech geben. Kommt drauf an wie man sich dort gibt.

michaABF 28.03.2009 23:59

Mit Hamburg hab ich nix zu tun und Haarspray sprüht man sich hier zu Lande in die Haare und nicht auf die KZ.
Ich habe meine Erfahrungen im GL´er und SU Bereich gesammelt. Es gab nie Probleme.

Zitat:

Bei reinen Fahrzeugen aus dem US bzw. Japan Land da git es Regelungen die das kl. KZ zulassen.
...somit kann es schonmal NICHT Illegal sein!!!

ChristianXD 29.03.2009 13:44

ja das die original die aussparung haben.

Ich kann nur sagen mach das, besorg dir kleine kennzeichen, probier die beim normalen Tüv eingetragen zu bekommen und dann gerate nicht an den richtigen beamten oder den richtigen prüfer der diese Pappenheimer kennt....

gti-gott 29.03.2009 23:11

http://www.wunschkennzeichen-reservi...hengroesse.php

mal als nachtrag was offizielles

Interceptor 29.03.2009 23:30

nen AAS ist doch in dem Sinne der TÜV Prüfer selber....
nen Fahrzeuggutachter kann da nix machen....
und geregelt ist es in der STVZO.
ist ja ne Verordnung und stellt in diesem Sinne ja kein Gesetz dar.
Also gibt es zu diesen Verordnungen auch wieder Wege dies zu umgehen und anders zu regeln

ChristianXD 30.03.2009 10:59

ja, aber keiner macht das....

Zumindest bei mir in der nähe.

Und wie immer is MichABF nun ruhig....

Amazing 30.03.2009 11:37

Zitat:

Zitat von gti-gott

das ist überhaupt nicht offiziell und schon garkeine Garantie, das man für sein KFZ auch wirklich ein kleines Nummernschild bekommt!

Tatsächlich ist die Herausgabe von kleinen Nummernschildern, Sache der Zulassungsstelle! Ich kenn das Problem leider auch zu gut, bei uns kommt man da nur mit Vitamin B ran!

In erster Linie werden die kleinen reserviert für KR! Auch kann die Zulassungstelle verlangen, WENN MÖGLICH, das man sein Auto auf Europa Norm umrüstet!

Möglich ist dies also auch bei Golf 3! Wenn ich jedoch mit nem pontiac ankomme, wird nicht gemurrt! Bei nem Passat US Modell zB hatten wir das schon!

Ich fasse Zusammen:

Im Bereich kleines Nummernschild heisst es: Alles kann, nix muss! Eintragung der kleinen Aussparrung möglich, jedoch auch keine Garantie für ein kleines Nummernschild!

ChristianXD 30.03.2009 13:08

Da kommt der Peris wieder.. wenn der umbau von 1500 dem besitzer zuzumuten ist dann muss er das Fahrzeug umbauen auf euro kennzeichen.. wenn der preis des umbaus die 1500 übersteigt dann dürfen dir dir ein kleines geben dürfen. manche geben aber nur motorrad kennzeichen raus die grossen nicht die kleinen, das sieht scheisse ausn und passt nicht. is nunmal das bier vom besitzer...

Akob22 30.03.2009 13:58

Also ich importiere jeden Monat knapp 50 Autos aus USA und keiner unserer Kunden hatte damit ein Problem, weil alle eine Zollunbedenklihkeitsbescheinigung hatten, gut da kommt so jetzt nicht ran aber such doch mal im Netz nach US umrüstern in der Nähe die haben Beziehungen und kennen die TÜV Leute.

Und die 1500 EUS spielen da auch keine Rolle, Fahrzeug muss nur der STVZO entsprechen. Ein Umbau beim Doge Ram kann schon manchmal 2000 Taler Kosten.

Aber mit Beziehungen klappt das alles

Amazing 30.03.2009 14:56

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

Bei Fahrzeugen, die eher dem europäischen Markt entsprungen sind, eben nunmal VW und dessen Modelle, ist es zuzumuten, auf Euro umzubauen, zumal es der Teilemarkt zulässt! Bei US Amerikanischen Modellen sieht es anders aus, da man aus dem OEM Teilelager von GMC zB sicher keine Heckklappe findet, die EU Kennzeichen aufnimmt!

Rene18GF 30.03.2009 16:24

ich habs demnächst auch noch vor mir
denke mal so anfang mai werd ich mein golf anmelden und dann mal gucken ob ich nen US schild bekomme

michaABF 31.03.2009 00:21

Zitat:

Zitat von ChristianXD

Und wie immer is MichABF nun ruhig....

Wat soll ich denn noch dazu sagen? Ich hab das gesagt was zu sagen war. Meine Erfahrungen. Wenn das bei euch so schwierig ist, oder mittlerweile allgemein so schwierig ist...shit happens... dann haben diejenigen Pech gehabt wenn´s nicht klappt....oder sie keine Beziehungen haben. Zählt anscheind nicht was ich sage, bzw. wenn ich meine Erfahrung mitteile... also halt ich mich geschlossen und lese.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.