![]() |
3000 umdrehungen 130kmh dann ist schluß Hallo kennt das jemand habe einen 1,9TDI 1Z Automatik Er dreht nur bis 3000 Umdrehungen und auch nur bis ca. 130 kmh schneller geht nicht Die Werkstatt hat schon den Turbo gewechselt Getriebe ÖL, LMM und das Abgas rückfür ventil gesäubert. Was nun ??????? |
Ehm, Haben Diesel G-Kats ? Wenn ja könnte es sein, dass der G-kat kaputt ist. |
Haben die deinen Fehlerspeicher mal ausgelesen? Koennte sich unter Umstaenden auch um einen Kraftstoffmangel handeln. Aber hab nicht viel Ahnung vom Diesel. Ich weiss nur, dass der keine Kraftstoffpumpe hat :D |
Ich glaube nicht das der Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen kann da das eine sehr "Bescheidene" Hinterhof Werkstatt ist. Bis 3000 zieht er auch wie Verrückt aber dann will er nicht. Ich glaube nicht das er zu wenig Kraftstoff bekommt da er mehr verbraucht als sonnst. ca 7-8 liter |
Bei einem Benziner waere das praktisch klar. Da wuerde ich sagen die Lambdasonde ist defekt, ich weiss aber nicht ob ein Diesel eine hat. Das einfachste ist du gehst zu irgendeiner Werkstatt, kann auch Boschdienst sein, und laesst den Fehlerspeicher auslesen. Da wird 100% etwas drinstehen. |
Prüf mal alle unterdruckschläuche an deinem motor. die kleinen schwarzen... Dann schau mal ob der motor im stand mehr als 3000 dreht. was noch sein kann is das deine Pumpe einen an der waffel hat. K-stofffilter etwas dicht? düsen und und und. das kann alles beim diesel sein. Fahr am besten zu VW oder wo kommst du her? Wäre mal ganz gut zu wissen dafür is die KZ funktion da. dann könnte man sich im forum besser helfen... Wenn das nur um die ecke is kann man mal eben hin gurken... |
Das hört sich für mich sehr nach Notlauf an! ISt das Problem nach einem Neustart des Wagens wieder weg? Den Speicher bei VW einmal auslesen zu lassen kostet in der Regel nichts. Ohne das können wir auch nicht weiterhelfen. Ist also unumgänglich. |
entweder auslesen oder betterie ne weile ab dann macht er nen reset |
Servus also ich würde mal sagen es liegt am Abgas rückfür ventil Denke mal das auto brauch auch ne zeit bis es auf turen kommt?? würde das mal kontrollieren lassen,Seübern hilft Nichts Gruß Alex |
ich hatte mal das gleiche symptom, da hatte meiner bei 5000 zugemacht, da war dann der hallgeber dran schuld... |
Zitat:
Sag mal was ist die KZ funktion ? Bin gleich in der Werkstatt da nehm ich eure Ideen mit mal schaun ob es etwas bringt ! Danke bis jetzt heute abend weis ich mehr. |
Zitat:
Wie gesagt, lass den Speicher auslesen und schreib den Wortlaut mit der Nummer hier rein. Ich hatte das mit meinem TDI auch schon ein paar Mal. Das kann je nach Fehlercode unterschiedliche Ursachen haben. Vom defekten LMM, über defekte Druckwandler, kleine Löcher in den Ladedruckschläuchen, defekter Saugrohrdrucksensor im Steuergerät, vielleicht sogar falscher Anschluß der Ladedruckschläuche... |
Hallo an alle Ich war eben in der Werkstatt den Hall Sensor hat er auch schon gewechselt. Ich habe vor ein paar Monaten alle Schläuche im Motorraum gewechselt ca. 12m insgesamt. Am Montag fährt er dann zum Fehler auslesen. Voll merkwürdig bis 3000 zieht er wie ein Wilder Stier und dann hat er keine Puste mehr. Danke an euch das ihr mir mit so vielen Tipps helft. |
Merkst du denn dass dann auf einmal so ein Ruck kommt? Zieht er immer normal bis 3000 Umdrehungen oder ist das eher ziemlich schleppend, so wie wenn du einen SDI hätest? Oder zieht er erst bis 3000 normal und dann irgendwann hast du einen Leistungsverlust? Beschreib das mal genauer. |
Du kannst dein kennzeichen anzeigen anlassen so wie die meisten hier, dann kann man schnell sehen wer woher kommt... LG Chriss |
also für mich hört sich das auch an nach NOTLAUF Programm , deine karre ist auf notlauf programm hatte auch einmal nen 1,9 tdi 90 ps und ich hatte das problem auch und bei mir war es der luftmassenmesser , er wollte nicht ziehn und ging auch nicht schneller auf der autobahn , hab den LMM gewechselt und der fehler war weg !!! hast du dir auch ein neuen LMM geholt od. gebrauchten ?? wenn es der LMM nicht ist dann ist es sicher ein Unterdruckschlauch , schau dir die schläuche beim Turbo an ganz hinten am motor !! mfg mfg |
Hatte genau das gleiche Problem mal bei nem Polo TDI. Der hat bis ca. 3000 Umdrehungen normal hochgezogen und auf einmal kam dann nix mehr. Da lag es an einem kleinen Loch am Ladedruckschlauch, dass die Werkstatt nicht gesehen hat, da man nicht ohne weiteres drauf gucken konnte. Würde den Ladedruckschlauch einfach mal abtasten. Kann es nicht auch sein, dass so ein Schlauch vieleicht nicht richtig sitzt? |
Luftmassenmesser ist dreckig. Würde ich mal prüfen. Achtung beim putzen, das Teil ist echt empfindlich. Wolfgang |
Zitat:
Morgen schau ich noch einmal nach allen Schläuchen. Ich muss nur noch raus finden was der Ladedruckschlauch ist |
Zitat:
LMM wurde bereits gesäubert! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |