![]() |
alle zündkerzen lose -> großes Problem Hiho... konnt mich heut grade so in ne Fachwerkstatt retten. War vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt um die Ecke (früher Ford Vertragswerkstatt) und hab dort den Zahnriemen wechseln lassen. Heut Morgen hat mein Motor dann sehr unsyncron geklangen und ich bin zu VW gefahren. Direkt auf der Auffahrt gabs nen riesen Knall, hört sich an als wenn ich nen Trecker gehabt hätte. Der VW Mechaniker hat dann die Haube aufgemacht und man hat schon gesehen das eine Zündkerze total daneben hing, also nicht richtig drin. Er hat dann an allen gewackelt und sie waren ALLE lose/nicht angezogen. Die eine die schon so daneben lag hat kein Gewinde mehr im Block!! Jetzt versucht VW das Gewinde nochmal nachzudrehen, kann aber nicht versprechen, dass es klappt. Fragen: Was kommt da in etwa an Kosten auf mich zu, sollte es nicht klappen...? Kann ich da die freie Werkstatt für haftbar machen..? Der Wechsel war mit Rechnung. Ich fass mir echt an den Kopf, wie kann man denn so blöde sein. So wird das nie was mit nem neueren Auto... :-( |
Wenn ein Schaden entstanden ist, der mit dem Wechsel in direktem Zusammenhang steht ist natürlich die ausführende Werkstatt haftbar zu machen. |
Hey - im schlimmsten Fall , kannst du das "flicken" Es gibt solche Bolzen , die können in den Motorblock eingepresst werden , dann wird einfach das zündkerzenloch größer gebohrt und diese Bolzen eingesetzt. Dort ist dann wieder ein intaktes Gewinde für die Kerze vorhanden. Dies sollte allerdings von einer vernünftigen Werke gemacht werden , da bestenfalls der Kopf ab muss um die Metallspäne Rückstandslos aus dem Block zu entfernen , sonst -> Kolbenfresser ... Hie rein Link zu einem solchenn Satz : http://www2.westfalia.de/shops/autoz...controller.htm Ausgerissene oder beschädigte Zündkerzengewinde lassen sich mit speziellen Einsätzen reparieren, wenn man sorgfältig vorgeht. Hier Beispiele von Anbietern mit jeweils anderer Technik: Gripp-304 Selbst-schneidende Gewindeeinsätze in verschiedenen Größen, Anbieter: Ideal Werkzeughandelsgesellschaft, Tel. 04102-30524. ZGR 1 Einsätze für neu zu schneidende Gewinde, Anbieter BERU, Bestell-Nr. 1909 800 001 (M14 x 1,25) Helicoil Ähnlich wie der Satz von BERU vom bekannten Hersteller. Die Anwendung der Sätze unterscheidet sich geringfügig. Hier habe ich den von BERU beschrieben. Vorbereitung Natürlich ist es besser, für die Reparatur den Zylinderkopf auszubauen. Es ist jedoch nicht grundsätzlich erforderlich. Bei nicht ausgebautem Zylinderkopf musst Du darauf achten, dass Kolben und Ventile nicht in den Arbeitsbereich des Bohrers ragen. Altes Gewinde ausbohren Hierzu wird meist ein mitgelieferter Spezialbohrer verwendet. Bevor es losgeht, füllst Du dessen Längsnuten mit Fett, welches beim Bohren mehrmals gewechselt wird, damit keine Späne in den Verbrennungsraum fallen. Jetzt bringst Du den Bohrer mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Zündkerzenschlüssel) fluchtend zur alten Bohrung in Arbeitsstellung. Unter Druck in Längsrichtung wird mit Vorschneidekegel des Bohrers das alte alte Gewinde vorsichtig herausgeschält. Neues Gewinde schneiden Um den Gewindeeinsatz montieren zu können, wird ein neues Gewinde benötigt, welches mit dem mitgelieferten Gewindebohrer in den Zylinderkopf geschnitten wird. Achte darauf, dass der dabei genau mit der Bohrung fluchtet! Tipp: Häufiges kurzes Vor- und Zurückdrehen verbessert die Qualität des neuen Gewindes. Gewindeeinsatz hineindrehen Zunächst musst Du das Gewinde und den Kompressionsraum sauber ausblasen. Jetzt drehst Du den Gewindeeinsatz auf eine Zündkerze und schraubst beide gemeinsam mit einem Zündkerzenschlüssel so in die neue Gewindebohrung ein, dass der Bund des Gewindeeinsatzes fest am Zylinderkopf aufliegt. Die letzte Vierteldrehung wird mit kleinem Ruck ausgeführt und der Einsatz sitzt. Tipp: Wird das Zündkerzengewinde leicht mit Kupferpaste gefettet und der Einsatz außen mit Loctite bestrichen, kann man die Kerze leichter wieder entfernen und der Einsatz sitzt sicherer. Danach das Kerzengewinde wieder gut säubern. Übrigens wird ein Helicoil-Einsatz anders eingeschraubt. Und zwar so, dass er etwas unter der Oberfläche endet. Dadurch dichtet die Kerze immer noch auf dem Zylinderkopf und nicht am Einsatz. Gallo |
Auch Würth hat da etwas im Angebot. Die haben einen Satz wie Beru. Das könnte sogar der gleiche sein. Wir hatten hier mal einen Thread darüber. der war ziemlich lang und da waren auch Preise genannt. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sollte man den Kopf drauf lassen. Vermutlich hat die Werkstatt, die das gemacht hat, da etwas heftig angedreht oder eine kalte Kerze in einen warmen Motor gedreht. Man sollte nicht jeden Kfz-Mechaniker an sein Auto lassen. Prinzipiell musst du abe reigentlich in die Werkstatt gehen, die das verbockt hat. Denn die sind nachbesserungspflichtig. Wolfgang |
Also ich wäre da zuerst mal zur Werkstatt gegangen die den mist gebaut hat,normalerweise müssten die,die sache wieder beheben!!! |
das problem ist einfach, das mir mein golf direkt vor vw so verreckt ist. ich kann/möchte so defenitiv nicht noch 20km landstraße rumeiern, da geht nachher noch mehr kaput. hat sich echt krass angehört. mit dem vw mechanikern ist abgesprochen das sie abgasanlage nachprüfen (kann ja auch sein das da zusätzlich noch was abgerissen ist o.ä.) und sie versuchen das gewinde neu zu schneiden. sollte dafür keine substanz da sein muss ich gucken wie ich was ich weiter mache.. :-( die reparatursätze sind ganz interessant, werden aber wohl meine möglichkeiten übersteigen. was dazu führt das es in einer werkstatt gemacht werden muss, aber die das kennen..? ich werd vielleicht nachher mit vattern zu der freien werkstatt fahren und die damit konfrontieren. oder sollte ich erstmal warten was vw jetzt sagt? |
Rechtlich gesehen musst du dein Auto zu der Werkstatt abschleppen lassen (bei ADAC Mitgliedscchaft übernehmen die die Kosten) und die Werkstatt auffordern dies zu verbessern, sonst hast du keine rechtliche Möglichkeiten sie wegen Folgeschäden zu belangen. Gruß |
Zitat:
mfg |
hab mich grad noch mal mit meinem vater beraten. ein problem: ich bin kein adac mitglied. das nächste problem is dann, dass der zahnriemenwechsel ja nun schon 2-3 wochen her ist. wenn sich die werkstatt stur stellt, wie soll ich dann beweisen, dass sie es waren..? kann so ein gewinde denn in der "kurzen" zeit so ausschlagen? |
Warum sollst du es beweisen das es von denen kommt, die sollen beweisen das es nicht daher rührt, wenn die die Kerzen gewechselt haben. Die haben für die Folgen grade zu stehen, die VW Werkstatt musst du selber zahlen, die Kosten übernehmen die nicht. Wenn dein Vater im ADAC ist ist er mit den Wagen dahin gefahren und sollen den in die Werkstatt zurückbringen. Grüße HDD |
hab keinen in der family der im adac ist, lediglich mein nachbar is da drin.. aber ob der das mit macht ist so eine sache. MUSS ich denn mein auto selber hin bringen (eigene kosten) oder müssen die sich das abholen? |
Also jetzt mal langsam: Die Gewährleistungsfrist für Sachmängel beträgt mindestens 6 Monate, danach kehrt sich die Beweislast um. Also sprich wenn das 2-3 Wochen her ist, so ist das sehr schnell. Und ein solcher Fehler tritt ja auch nicht nach 1-2 Tagen auf. Der hätte können auch erst in 3 Monaten auftreten. Weiterer Punkt: Das Auto ist nicht mehr fahrfähig. Also soll die Werkstatt das Auto abholen. Ganz einfach. Das ist deren Problem. Wenn eine Kerze falsch eingesetzt wurde, kann die sogar in wenigen Sekunden so ausschlagen. Von daher, die sollen das machen. Die haben die Kerzen falsch eingebaut. Wolfgang |
gut... sowas wollt ich hören ;-) war eben bei der freien Werkstatt, da war leider nur die Sekretärin/Fr. vom Chef da. Die wollte aber mit den Mechanikern reden, bei VW anrufen und sich dann bei mir melden. Also mal gucken wie die das untereinander regeln... |
Ein Heli-Coil Satz hat eigentlich jede gut sortierte Werkstatt. Ich zumindest. Rep. Kosten nach Aufwand, Kopf bleibt in der Regel drauf. Wenn mir so etwas passiert wäre, müsste ich dafür aufkommen. Ganz klare Sache. Warum und wieso das passiert ist, wirst wahrscheinlich nie erfahren. Ich hatte auch schon den Fall das ich ein Gewinde beim rausdrehen der Kerze versaut habe. Da kann ich natürlich nichts für, muß dem Kunden aber sofort bescheid geben und in dem Fall muss der Kunde dafür aufkommen (vorrausgesetzt ich hab den letzten ZK Wechsel nicht gemacht). Ich frage mich halt nur warum alle 4 lose waren. Was fürn Vollpfosten hat denn da an deinem Auto geschraubt. Wundert mich ja fast das die das mit dem ZR hinbekommen haben *lol* So long |
Tja, da weisste warum se mal ne Ford Werke WAREN Wenn man nichmal ne Zündkerze wechseln kann... aber gut, ist eigentlich auch schnell passiert, muss bloß die falsche gewesen sein! |
Zitat:
Ford, definitiv :abgelehnt: Jut dat et VW gibt :D :D :D |
Zitat:
|
Jepp, bei mir schon, aber nicht bei Ford. Die bauen immer noch den größten Dreck. |
Meine Eltern fahren schon den 3. Mondeo in Folge und wir hatten bisher nie Probleme und waren sehr zufrieden ;-) die waren mal ford autohaus mit werkstatt, da wir aber von nem 4-5000 einwohner dorf reden wird sich das einfach nicht mehr gelohnt haben oder die haben ihre rate nicht geschafft.. keine ahnung, is mir auch egal :-) bisher hatten wir da eigentlich nie probleme, aber hier haben sie sich natürlich ein heftiges ding geleistet. wie das passiert ist kann man nur rätseln... gemeldet hat sich bei mir heute keiner mehr, weder vw noch die freie... also werd ich morgen mittag meinerseits wieder mit der freien kontakt aufnehmen und mir auskunft hohlen was sie nun zu tun gedenken... hauptsache irgendwer "flickt" meinen golf wieder zusammen und ich habe keine kosten davon. was mir noch so in den kopf kam... können hierbei eigentlich folgeschäden entstehen/entstanden sein..? wird bei lockeren zündkerzen irgendwas in mitleidenschafft gezogen? und kann das laute knallen wirklich davon kommen, oder is ewentuell doch was mit der abgasanlage? |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |