golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABU Motorproblem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52262)

GolfRS 25.02.2009 17:46

ABU Motorproblem

Hallo zusammen,
habe ein riesiges Problem mit meinem Golf.:abgelehnt:
Zum Problem:

Wenn er kalt ist, also wenn ich ich nach langer Standzeit anmache läuft er für 30 bis 60 sekunden normal im kaltlauf modus. Da läuft er mit 1150 - 1200 U/min
danach springt er um in den "warmen modus" aber da fängt er dann an mit den starken schwanken um leerlauf (drehzahlen von 450 bis 1200). Er bleibt am schwanken und läuft gar nicht normal.

Im Fehlerspeicher stehen Leerlaufregler, Drosselklappensteller (unplausibles Signal) und Hallsignal (kein Signal).
Hab die komplette Drosselklappeneinheit und Leerlaufeinheit ausgetauscht. trotzdem keine besserung.
Die Fehler lassen sich auch nicht aus dem System löschen!

Was meint ihr kann das sein? Habe alle Leitungen überprüft und teilweise ersetzt.

Mich wundert außerdem, das wenn er aufüber 2000 U/min ist, das er da voll durch zieht und seine normale leistung. Allerdings zeiht er sich mal eben so 11,5 liter auf 100km dadurch.

Also bitte helft mir, ansonsten glaub ich verzweifel ich noch.

MfG
Andreas (GolfRS)

golf.1994 25.02.2009 17:58

hallgeber ist vollkommen normal und zum drosselklappensteller wechsel den mal der andere gebrauchte kann auch defeckt sein :)

Kairo 25.02.2009 18:05

mach mal die Drosselklappe richtig sauber!! Wenn nicht Tausch mal den Steller wegen dem Hallgeber das ist normal kommt bei jedem Fehlerspeicher auslesen

golf.1994 25.02.2009 18:57

Zitat:

Zitat von Kairo
mach mal die Drosselklappe richtig sauber!! Wenn nicht Tausch mal den Steller wegen dem Hallgeber das ist normal kommt bei jedem Fehlerspeicher auslesen

lernt es endlich die alten 1.4 60 ps bis 1.8 90 ps haben eine (selbstreinigende drossenklappe)
was das reinigen unnütz macht !!!!!

matze1983 25.02.2009 19:16

jetzt mal zu der ausgetauschten drosselklappeneinheit,in meinem auto hat sie einwandfrei funktioniert.
also würde ich leerlaufregler und drosselklappe einfach mal ausschlissen.

Golfpur 25.02.2009 19:18

Zitat:

Zitat von golf.1994
lernt es endlich die 1.4 60 ps bis 1.8 90 ps haben eine (selbstreinigende drossenklappe)
was das reinigen unnütz macht !!!!!

Vorsicht, bei den 1,4er und 1,6er gilt das nur bis BJ95, danach sind das ja Multi-Point Einspritzer, und dort wird die Drosselklappe nicht durch das durchströmende Benzin gereinigt.

Kairo 25.02.2009 22:03

ABU Motor ist ein 1,6 l 75ps da ist keine selbstreinigung.gut aber meiner ist auch ein 95 er

manzo 25.02.2009 22:14

Zitat:

Zitat von Kairo
ABU Motor ist ein 1,6 l 75ps da ist keine selbstreinigung.gut aber meiner ist auch ein 95 er

Das ist so aber falsch!
Der ABU = 1,6l richtig
aber Einspritzung erfolgt über eine Mono-Motronic also wird sie auch vom Benzin gereinigt was durch die DK geht.

grüßle

Kairo 25.02.2009 22:17

Aber nur bis 95 anscheinend

manzo 25.02.2009 22:24

OK das mag fast sein, aber der ABU wurde auch nur bis 95 gebaut.

naja schaut einfach selbst :D
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...f-Motoren.html

wolfi71 26.02.2009 16:10

Der ABU hat die Drosselklappe, die im Einspritzstrahl liegt. Der wurde bis 1995 gebaut. Der Motor mit der Multipointeiinspritzung ist der AEE. Der wurde danach gebaut.

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung mal auf den Temperaturfühler tippen.

Bitte ziehe einfach mal da den Stecker ab. Wenn das dann gut ist, dann ist das klar. Es könnte nämlich ein Kurzschluss in dem sein und ein zu geringer Widerstand gaugelt der Steuerung einen warmen Motor vor. Es kann natürlich auch ein Schluss im Kabel sein.

Ich hatte neulich mal die Messwerte gepostet. Bitte suche mal danach.

Wolfgang

GolfRS 27.02.2009 12:38

Zitat:

Zitat von wolfi71
Der ABU hat die Drosselklappe, die im Einspritzstrahl liegt. Der wurde bis 1995 gebaut. Der Motor mit der Multipointeiinspritzung ist der AEE. Der wurde danach gebaut.

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung mal auf den Temperaturfühler tippen.

Bitte ziehe einfach mal da den Stecker ab. Wenn das dann gut ist, dann ist das klar. Es könnte nämlich ein Kurzschluss in dem sein und ein zu geringer Widerstand gaugelt der Steuerung einen warmen Motor vor. Es kann natürlich auch ein Schluss im Kabel sein.

Ich hatte neulich mal die Messwerte gepostet. Bitte suche mal danach.

Wolfgang

werde am wochende mal dabei gucken. hoffe mal das es die ursache ist.

GolfRS 01.03.2009 16:51

so. habe gestern mal den stecker vom temperaturfühler abgezogen und es tut sich nix. er läuft genauso weiter wie eingesteckt.
Außerdem habe ich die DK-Einheit vom Boschdienst durchmessen lassen, und dieser sagte mir das sie voll funktionsfähig sei.

Dann ist mir heute morgen die Idee gekommen, das vlt mein Motorsteuergerät kaputt sein könnte. Was meint ihr ???

Bude 01.03.2009 18:56

Es kann sein das du das gleiche Prob hast wie ich. Bei mir war es auch so. Also das mit ab ca. 2000 U/min erst wieder voll duchzug. Bei mir hatte sich Kondenswasser im Tank angesammelt. Habe dann etwas Brennspiritus in den Tank gehauen !! Bin eine Weile gefahren und es wurde schon besser. Bin dann Abends noch ne Runde gedreht und es war weg.

GolfRS 06.03.2009 13:46

Zitat:

Zitat von Bude
Es kann sein das du das gleiche Prob hast wie ich. Bei mir war es auch so. Also das mit ab ca. 2000 U/min erst wieder voll duchzug. Bei mir hatte sich Kondenswasser im Tank angesammelt. Habe dann etwas Brennspiritus in den Tank gehauen !! Bin eine Weile gefahren und es wurde schon besser. Bin dann Abends noch ne Runde gedreht und es war weg.

ganz genau das is bei mir auch so. hast du da ganz normalen brennspiritus reingetan oder einen bestimmten?

matze1983 06.03.2009 13:57

seit bloß vorsichtig mit solch experimenten ;-)
ich hätte da bissschen bange vor..
hab sowas auch noch nie gehört...

Horisp 06.03.2009 14:02

Also Motor SG denke ich ned. Ich würde die Drosselklappensteuereinheit mal in Grundeinstellung bringen lassen.
Oder geht das bei den alten dingern garned?

GolfRS 06.03.2009 14:19

das problem ist das über das motordiagnosegerät alle fehler sich nicht löschen lassen und sich alles einstellen lässt bis auf die Drosselklappeneinheit.

GolfRS 10.03.2009 11:04

haben heute morgen wieder mal versucht das problem zu beheben. wieder ohne erfolg. solangsam verzweifeln alle an meinem wagen.hab jetzt 100 verschiedene versionen gehört. was meint ihr kann es sein ???

Bude 10.03.2009 12:33

Zitat:

Zitat von GolfRS
ganz genau das is bei mir auch so. hast du da ganz normalen brennspiritus reingetan oder einen bestimmten?

Sry, länger nicht mehr hier gelesen.
Ja hab ganz normalen brennspiritus genommen.

Sieht so in etwa aus:
http://www.golf3.de/images/imported/2009/03/117.jpg

Bei mir ist nichts mehr. Golfi läuft wieder 1A.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.