golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ich gehe vom Gas und er bleibt drauf ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51634)

Golf 3 VR6 2,8 13.02.2009 17:38

Ich gehe vom Gas und er bleibt drauf ?

hi ho, habe folgendes problem also:
wenn ich (sagen wir mal ) so 140 km/h schnell bin und vom gas gehe, warum bleibt das auto noch so ca. 20 sekunden am gas hängen? erst danach fällt er ab und das ganz langsam. wenn ich dann aber etwas kräftiger bremse merkt man richtig wie die bremse gegen den motor arbeitet ? ? ? also normal kann es nicht sein, da ich das bis vor kurzem auch noch nicht hatte.

ist ein Golf 3 VR6 2.8 Bj. 95 model 96

weiß da jemand was ?

mfg markus

golf.1994 13.02.2009 17:57

könnte sein das dein gaszug hängt oder die drosselklappe sich irgendwie verkantet

teste mal in dem du den gaszug aushängt und dann die drosselklappe von hand betätigt und den gaszug auch einer von innen gas gibt und du dann zurückziehst

Golf 3 VR6 2,8 13.02.2009 18:00

alles schon gemacht neimand weis einen rat wollte neu anlernen lassen aber das ding will sich auch nicht anlernen lassen ich weis nicht weiter ich vermute ja das die elektronik kaput is aber bevor ich mir ne neue kaufe würde ich gerne wissen ob das nun daran liegt weil so ne drosselklappe bekommt man nicht gerade geschenkt

Dr.NOS 14.02.2009 11:36

Wow, Gedult, bissel mehr als 2 Studen und 13 Minuten wirste schon warten müssen.

Heißt "alles schon gemacht", dass du den Gaszug gecheckt hast und die Drosselklappe sauber und leichtgängig ist?

Hängt dein Gaspedal also nicht wenn du von Gas gehst?

VWDragon110 14.02.2009 11:39

Zitat:

Zitat von Golf 3 VR6 2,8
alles schon gemacht neimand weis einen rat wollte neu anlernen lassen aber das ding will sich auch nicht anlernen lassen ich weis nicht weiter ich vermute ja das die elektronik kaput is aber bevor ich mir ne neue kaufe würde ich gerne wissen ob das nun daran liegt weil so ne drosselklappe bekommt man nicht gerade geschenkt

Hört sich net wirklich nach de DK an sondern eher nachm PCM .d.H: Steuergerät

Golf 3 VR6 2,8 14.02.2009 15:04

Zitat:

Heißt "alles schon gemacht", dass du den Gaszug gecheckt hast und die Drosselklappe sauber und leichtgängig ist?

Hängt dein Gaspedal also nicht wenn du von Gas gehst?
Ja.

also mein auto fing an bei volllast zu rucken, dann wurde mir gesgt ich soll mal die drosselklappe sauber machen ok gesagt getan, alles wieder rein und das rucken war wech dafür aber hängt die kiste so seine 15 - 20 sekunden noch aufm gas obwohl ich schon am bremsen bin und jetz weis keiner mehr was los ist, wie gesagt das scheis ding will sich nicht mal anlernen lassen

Dr.NOS 15.02.2009 17:03

Denke auch, dass man die Motorsteuerung mal durchchecken sollte, ob nicht irgendein Sensor nen falschen Wert liefert und dashalb der Motor denkt er wüsste weiter Gas geben.

Golf 3 VR6 2,8 15.02.2009 17:09

so haben vorhin nochmal ausgelesen und wenn ich vollgas gebe zeigt meine DK stadt 100 nur 75% an ? ? ? ?

jetz weis ich gar nicht mehr was los ist ey ich bin am verzweifeln

karakule 15.02.2009 17:39

ist das beim kalten zustand ? oder wenn der motor schon schön warm ist ?

GOLF 3 GTS 15.02.2009 18:51

Hol dir irgendwo vom schrotti ne neue DK weil das da oben kann kein elektronischer fehler sein. es sei denn dein motorsteuergerät hat eins aufn sack bekommen!

Golf 3 VR6 2,8 15.02.2009 19:55

Zitat:

ist das beim kalten zustand ? oder wenn der motor schon schön warm ist ?
egal ob kalt oder warm immer ob ich schnell fahre oder langsam

Zitat:

Hol dir irgendwo vom schrotti ne neue DK weil das da oben kann kein elektronischer fehler sein. es sei denn dein motorsteuergerät hat eins aufn sack bekommen!
meinst du nicht das das an der elektronik der DK selber liegen kann?
im umkreis von 80km gibt es hier keinen schrottplatz wo ein golf 3 steht und wenn doch ist es kein VR GTI oder GT und solte doch mal einer iwo sein dann ohne motor ^^

MFG

BadGolf 15.02.2009 20:24

Zitat:

Zitat von Golf 3 VR6 2,8
so haben vorhin nochmal ausgelesen und wenn ich vollgas gebe zeigt meine DK stadt 100 nur 75% an ? ? ? ?

jetz weis ich gar nicht mehr was los ist ey ich bin am verzweifeln

Erstmal den Gaszug einstellen und dann eine Drosselklappenadaption durchführen!
Dann sehen wir weiter!

MfG

GOLF 3 GTS 16.02.2009 15:37

Ansonsten kann auch das Dk-Poti einen weg haben. hatte ein kollege am s3 neulich auch!

grüße

glugolf 16.02.2009 17:00

also ich würd etz a mal sagen dass des as dk poti is den dass da der leerlauf kontackt einen weg hat und der is im poti mit drin

CB88 16.02.2009 17:27

vielleicht hat das steuergerät beim rumfummeln an der drosselklappe auch nen fehler geschrieben vieleicht ma fehlerauslese machen

Golf 3 VR6 2,8 16.02.2009 18:25

Zitat:

Ansonsten kann auch das Dk-Poti einen weg haben. hatte ein kollege am s3 neulich auch!

grüße
Das ist ja das was ich die ganze zeit vermute blos ich bin mir nicht sicher. beim auslesen steht ja nix

Zitat:

vielleicht hat das steuergerät beim rumfummeln an der drosselklappe auch nen fehler geschrieben vieleicht ma fehlerauslese machen
Das habe ich schon mehr als einmal gemacht aber es wird ja nix angezeigt darum bin ich ja so ratlos.

Müste das mit dem poti nicht eig angezeigt werden wenn man ausliest ????? oder zeigt er dat nicht an wenn das hinüber ist ??

MFG und danke schonmal für die Hilfe

Golf 3 VR6 2,8 17.02.2009 16:21

Weis das keiner ?

www.daniel84.com 17.02.2009 17:01

Mit was hast du die DK geputzt!? Welches Mittel hast du verwendet!?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Poti liegt, weil wenn die Drosselklappe zu gehen würde wenn er vom gas geht, dann würde das Poti zwar hängen bleiben, aber nicht weiterhin vollgas geben, weil der motor ja garnicht die nötige Luft bekommt oder!? Also wenn dann würde ich sagen, die Klappe selber hängt vielleicht?!

Oder seh ich das jetzt komplett falsch!?

GOLF 3 GTS 17.02.2009 17:12

Stimmt. uuups hab ich in dem moment leider verrafft. der 3er hat ja nen gaszug:D

also kannste das mim poti streichen:D

grüße

Golf 3 VR6 2,8 17.02.2009 17:38

hmm klappe hängt eig. nicht und sauber gemacht hab ich die mit normalem sprit

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.