![]() |
Ging nicht mehr an.Standgas zu niedrig! So hallo, mal zur vorgeschichte bin mitm kumpel ca 30km autobahn gefahren(nach österreich zum tanken ^^) habs da dann shcon bissl knacken lassen...und der AFT dreht ja eh ziemlich hoch. Dann autobahn runter und zur tanke...alles in ordnung. dann sind wir noch in DriveIn Vom mc donalds. mussten ne weile warten,also auto immer schön bei 900rpm gelaufen. dann bin ich raus und aufn parkplatz gefahren und dann motor aus. als wir fertig gegessen haben wollte ich starten: Auto an...und gleich wieder aus. wollte wieder starten dann ging nix...mit bissl gasgeben is immer wieder kurz gekommen.Aber nicht angegangen.Hab dann kurz gewartet und immer wieder probiert.Irgendwann hat er dann immer wieder gestottert und nach einigen versuchen ist er angelaufen. Hab dann gasgegeben und wieder weg,dann war das standgas bei 500rpm und er ist fast ausgegangen. Bin dann landstraße vorsichtig nach hause gefahren. Hab dann die suche genutzt :cool2: und da stand eben das mit den Ansaugklappen beim AFT drin. Die klappen hab ich vor 4wochen schonmal kontrolliert und die waren bombenfest. Hab dann trotzdem nochmal aufgemacht,aber siehe da...alle klappen BOMBENFEST. naja...hab dann noch mitm lappen bisschen sauber gemacht. Dann hab ich bisschen hitzebeständige dichtungspaste auf die dichtung und dann ordentlich angezogen. Jetzt ist wieder alles ganz normal.also so wie früher. Aber kanns das gewesen sein? Ich mein da kann höchstens ein bisschen undicht gewesen sein...jetzt nicht n 15mm loch. Kann das soviel ausmachen? wie genau funktionieren die klappen? Ist dort druck drin oder wie? kann mich da einer bisschen aufklären. |
Weiß niemand was? mir ist das echt nicht so geheuer?! |
Fehlerspeicher auslesen kann oft sehr viel rumgerate ersparen ^^ :) |
mir ist aufgefallen das mein MFA verbrauch höher als sonst ist. gestern abend ist mir aufgefallen das er seeehr seehr niedrig war. bin trotz einige male bei 5500rpm mit 6.8L gefahren. jetzt komm ich kaum noch unter 10L. ich weiß jedoch nicht ob nur die MFA das anzeigt oder ob es auch stimmt. Was könnte das sein? wenn man fehlerspeicher ausliest,steht das dann sicher dran? ich mein wenn jetzt irgend ne sonde nen falschen wert liefert dürfte man das ja nicht als fehler bezeichnen? |
Zitat:
|
ist nur die Lamdasonde für den verbrauch/verbrauchsanzeige zuständig? also was ich vll auch noch sagen sollte,habe gestern meine KAT schrauben erneuert und da musste ich den KAT drehen und da hats das kabel kurz bisschen verklemmt.also ist halt angestanden.Das ist doch die Lambdasonde oder? aber wenn die Lamdasonde einen anderen wert liefert,dann wird ach somit mehr eingespritzt,also heißt das die MFA anzeige geht nicht falsch,sondern mein auto kriegt jetzt wirklich mehr benzin? |
Mal so nebenher. 30 Kilometer in eine Richtung und dann lohnt sich das tanken in AT noch? |
tank war leer und haben noch 2x20L kanister mitgenommen. Und sowieso wollten wir meine Kupplung testen,weil sich davor ja der zug verhakt hatte :) |
Je nachdem was fuer einen Wert die Lambda nun falsch liefert wird entweder mehr oder weniger eingespritzt. Wenn die Lambda ganz tot ist faehrt dein Steuergeraet in den Notlauf wodurch auch wieder mehr verbraucht wird im zusammenhang mit weniger Leistung. Wobei die Lambda nicht den leerlauf regelt. Also einfach Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr! |
Aber wenn ich jetzt z.b. durchtrete und mein verbrauch liegt real bei sagen wir 13.0L dann liefert die lambdasonde ja den wert. jetzt liegt mein verbrauch bei angenommen 10.0L und die lambdasonde denkt 13.0L weil sie nen Knax hat. Wieso sollte das dann im Fehlerspeicher drin sein? P.S:Hab ja nen GT 1.6L 101ps.Hat der CL 1.4L 60PS die selbe sonde? |
weil das im speicher gespeichert wird das lamda werte zu hoch sind ! und dann weißte wo du nachschauen kannst ;) |
Versteht ihr mich nicht oder bin ich blöd? Woher will der Fehlerspeicher wissen ob die 13L stimmen oder nicht? Ich mein...wenn ich mein auto trete kann ich mit wirklichen 13L fahren. wenn die lambda sonde jetzt 30L sagen würde,würde ichs verstehn |
die lamda hat nix mit der mfa zutuhn !! die Lambdasonde misst nur die abgase und steuert danach die einspritzung sprich das benzin luftgemisch .. sprich lamda ne macke bekommt motor zu viel luft und zu wehnig saft oder umgedreht wie auch schon gesagt wurde ! also fehlerspeicher auslesen und gut is ! Ob der 1.4er die gleiche sonde hat wage ich zu bezweifeln kann mich aber auch irren aber ich denke nicht das die sonden identisch sind ! Sorry :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
mir is eben noch eingefallen... bei mir waren ja die schrauben am KAT verrostet,so das es an der dichtung "rausgeblasen hat" also sprich vor der Lambda sonde. Das hat ja dann den wert verfälscht oder?weil nicht alle abgase an der sonde angekommen ist sind??? |
richtig aber das ist minimal es sei denn du hast nen regelrechtes loch da gehabt aber da du sagst nur bissel auser dichtung gepfiffen .. das is minimum |
ja es is ja auch bissl höher geworden...denk so 1 - 1.5L oder ist das bereits zuviel? oder würde der verbrauch weniger werden? |
was kostet denn so ne lambdasonde original bei vw? |
Was die jetzt genau kostet bei vw kann ich dir nicht sagen aber mit 100 -150€ biste dabei denke ich hab meinen **** nicht aufem rechner momentan sontz könnte ich dir das genau sagen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |