![]() |
Antenne im Kotflügel Mir ist heut beim Anpassen von meinen neuen Kotflügeln n Stück Kabel von der Antenne im Kotflügel abgerissen. Ist glaub ich das Massekabel, kann das sein? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1231276184.JPG Mehrere Fragen dazu: 1. Da das Kabel ja eh noch an nem zweiten Punkt angeschraubt ist, dürfte es ja egal sein ob der Rest vom Kabel jetzt dran ist oder nicht (sofern es das Massekabel ist)? 2. Kanns nen kurzen geben, auch wenn ich überhaupt gar nie nie Radio höre? 3. Sollte ich doch noch irgendwann mal Radio hören wollen, werde ich mir ne Antenne besorgen, die über die Heckscheibenheizdrähte läuft. Muss ich das komplette Kabel vom Radio aus dann nach hinten zu den Drähten legen und brauchts dann für die Heckscheibenheizdrahtantenne noch nen extra Adapter? |
Das ist das Masseband für die beheizten Wischerdüsen. :D |
Das Massekabel ist nicht für die Antenne. Das haben auch Gölfe mit der Antenne aufm Dach. Meines war aber auch immer gerissen, hat nix gemacht. EDIT: War einer schneller :D |
Die Waschdüsen haben doch ihre eigene Masse oder nicht ? Jedenfalls ist dieses Band bei mir mit der Antenne rausgefolgen und meine Waschdüsen sind NICHT eingefroren. |
also ich mag mich nun nich dazu eussern obs dass masse is für die düsen oder fürs antennenradio, aber wenn eh nie gehört wird, dannClean doch das am Kotflügel. eine Frage wirft sich eh auf zb. hat mein Golf a" 2 Kabelbäime im innenraum die beide funzen komisch oder?! und ne kotflügel antenne sowie eine aufm dach! wer baut n sowat? warum 2?? und natürlich 2 mal antenne bei den Kbäumen! kennt sich jemand von euch da aus? dan bitte ne pm ich danke euch. zu guter letzt ich höhre gern ma Radio als abwechslung weils einfach zu langweilig wird. Viel erfolg mfg. |
Sicher dass das nich für die Antenne ist? Die hing aber da mit dran ^^ Davon mal abgesehn, wieso hat das Kabel 2 Massepunkte? Und soweit ich weiß hab ich gar keine beheizten Waschdüschen? :D Oder ist das serienmäßig bei jedem Golf? :x Zitat:
|
Zitat:
btt: das kann schon von der Antenne sein bzw. das untere ist definitiv von der antenne, wobei ich denke das das obere ein schutz ist um keine von der motorhaube geschossen zu bekommen |
Das Massekabel dient nur zur Entstörung und hat nichts mit der Radioantenne zu tun! MfG |
Ich war jetzt mal am Golf schauen: Die Waschdüsen haben definitv Masse über ein eigenes Kabel! |
Zitat:
Du hast jetzt im schlimmsten Fall einen schlechteren Radioempfang... MfG |
Zitat:
Ist es jetz tragisch wenn der eine Teil abgerissen ist? edit: Zitat:
Das macht nichts, da ich ja eh nie höre und die Antenne rausfliegt sobald die neuen Kotflügel dran sind. |
Interresant. also das mit dem kabel. bei mir sieht das alles okay aus vorallem weil beider kabelbäüme dieses bändchen ham mit dem vw und audi logo. wer rüstet ne antenne nach also ne 2. wenn die andere funzt? ich frag ma bei vw morgen und poste es dann hier für alle Interessenten. mfg. |
Das Masseband dient dazu, dass die Haube als Abschirmung angeschlossen ist udn die Störungen der Zündanlage nach oben abschirmt. Du kannst ein Prasseln im Radio hören oder was rechtlich weitaus schlimmer ist, den Nachbar hat das. Meines Wissens gehört das Band zu den EMV-Maßnahmen (elektromagnetische Verträglichkeit) und ist deshalb u.U. Bestandteil der Zulassung des Autos. Wolfgang |
Ist das nicht einfach nur ne Erdung gegen Blitzeinschlag? |
@ Freak <>das Auto steht für gewöhnlich doch auf gummi oder?! mfg. |
Mein alter Golf hat das masseband auch ... obwohl er ne dachantenne hatte... bei dem isses damals kaputt gegangen ..udn dann war radio hören grausamer als wsowieso schon ,-) ... nachdem ich es erneuert hatte wars wieder einwandfrei ... also lasses dran ^^ |
Ich hab das Band auch weg gemacht weil ich die antenne weg wollte ging super zum weg tun nur ging dann mein Radio gar nicht mehr hohlte dann von der karosse an masse Punkt seitdem fehlt nix mehr |
Ich bau meine antenne im frühjahr ab ... links am kotflügel .. kannse nimmer sehen ... grausam ... bau mir dann ne scheibenantenne rein .... |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich meine Antenne aber dann eh weggebaut hab brauch ich doch das Masseband eh nichtmehr, also isses doch wurscht obs jetz da is oder nich? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |