![]() |
NSW nachrüsten??? Hallo, ich spiele schon lange mit den Gedanken an meinen Golf Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Da auf meiner Strecke zur Arbeit auch öfters Nebel ist, halte ich es auch für sinnvoll. Um NSW nachzurüsten braucht man doch nur: Nebelscheinwerfer NSW Kabelbaum (gibt´s ja spezielle zum nachrüsten) Lichtschalter mit NSW-Funktion oder noch mehr?? Hat jemand von euch schon mal NSW nachgerüstet?? War´s schwer?? Gibt´s zwischen Orginal Hella NSW und No Name NSW unterschiede (Sicht usw.)?? Danke und MFG GT_Freak |
so weit ich weiss brauchst du noch ein relai, aber das ist ja bei den kabelbäumen dabei, bei mir hat sie mein vater nachgerüstet, also weiss ich nicht genau ob das so stimmt, aber wenn ein relai beim kabelbaum bei ist dann hast du alles Schwer ist es wohl nicht, mein vater ist kfz-elektriker und hat dafür ne gute stunde gebraucht. Zu unterschieden kann ich nichts sagen, da ich die originalen habe, aber es wird bestimmt irgendwo nen unterschied geben wenn du so "billige" noname dinger verbrätst |
Ich habs auch nachgeruestet, aber ohne ein Relais zuverbauen. Das ist jedesmal ein Streitpunkt, braucht man es oder braucht man es nicht. Ich sage nein, andere ja... Ausser den Kabeln die in den Zentralstecker im Schlosstraeger kommen und einen anderen Lichtschalter + Nebelscheinwerfer brauchst du nichts. Schalter austauschen ist in weniger als 1 min getan. Kabel in den Zentralstecker einfuehren und Kabel an ihre Stelle plazieren vielleicht 10 min. Nebelscheinwerfer montieren und Kabelanschliessen nochmal 10 min. |
Dauert insgesamt ca. 30 Minuten. Ich sage auch das man das Relais NICHT braucht. Du brauchst dann noch 4 Schrauben und 4 Muttern um die NSW zu befestigen. In einem anderen Thread (Bordsuche) habe ich die Teilenummern gepostet. Die kurzen Blenden die zwischen den NSW und den Blinkern braucht man auch noch. Kosten zusammen ca.7 € auf dem Schrott. |
Wenn die NSW ab Werk verbaut sind, laufen die auch nicht über ein Relais, von daher braucht man es auch nicht! MfG |
Zitat:
Hat so (oder so ähnlich) der USER Wolfi71 in einem anderen Thread gepostet. |
Jau, im Schaltplan ist das relais nur bis Bj 1993 drin. Danach die Brücke. Das Relais schaltet aber selbst bei den alten nicht die NSW sondern wird vom Standlicht angesteuert und schaltet dann den Strom vom NSW-Schalter zum Scheinwerfer durch. Im Prinzip eine doppelte Sache, vermutlich drin gewesen aus dem Golf 2 noch. Ich bin aber zu faul um das nachzusuchen im Stromlaufplan. Definitiv ist das Relais auf Steckplatz 10 nicht erforderlich, die Brücke reicht aus. Ich gehe mal davon aus, dass der Preisunterschied zwischen den NoName und Hella durch die bessere Ausleuchtung etc gerechtfertigt ist. Wenn du natürlich nur welche willst, damit das gut aussieht und du einen Weihnachtsbaum vorne anzünden kannst, dann reichen die billigen. Die Originalen kann man mit etwas Mühe auch günstig auf dem Schrott ergattern. Am besten vielleicht aus dem Auto, das den Schalter liefert. Wolfgang |
Hallo, Crs sagte ja das man den Stecker (vom Kabelbaum) in den Zentralstecker im Schlossträger stecken muss. Ist denn dort bereits ein Steckplatz für die NSW oder?? Hab hier auch in Ebay mal nen Kabelbaum mit Relai gefunden: Ohne Relai kostet´s 2 Euro weniger also würde ich´s mal mitbestelln. http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-NSW-Neb...1%7C240%3A1318 Wäre der Kabelbaum OK?? Werd mir dann wohl Orginal holen. Schwarze Hella NSW (inkl. Blinker u. Blenden) und den Schalter hab ich in Ebay auch schon in aussicht. MFG |
Zitat:
& JA Kabelbaum liegt schon bis zu dem Stecker unter dem Haubenschloss |
Ja der Steckplatz ist natuerlich bereits vorhanden auf Pin5. Der Kabelbaum von eBay ist OK den kannst du nehmen. |
OK, Danke Jungs. Hoffentlich klappt das in Ebay mit den schwarzen NSW u. Schalter. MFG :winke: |
habs auch nachgerüstet. geht prima und super einfach, vorne am schlossträger am stecker an pin 5 das plus kabel dran, ordentlich verkabeln, minus an masse an der batt. lichtschalter mit nsw funktion rein, nsw einbauen und anschliessen und feddich. ;) |
Jungs, ich hätte noch ein paar Fragen. Der Zentralstecker, ist das das Runde schwarze Ding genau hinter dem Haubenschloss? Blöde Frage: In den Inneraum muss man also gar keine Kabel legen oder? MFG |
ja und nein |
Danke vwgolfer84. Jetzt ist alles klar und ich werde NSW jetzt auf jeden Fall nachrüsten. Hätte echt nicht gedacht das das so leicht geht. MFG |
Hab es an meinem alten auch gemacht, und hatte mich davor noch nie wirklich mit meinem Auto beschäftigt. Also auch für einen Leien ist das kein Thema. 30 minuten solltest du fertig sein. |
habe dir noch nen kompletten umbausatz da. bei interesse PN!! |
hallo, bin relativ neu hier im Forum. Lese aber schon eine Weile mit.... Würde noch gerne wissen was der Lichtschalter noch spezielles dran hat, da ich im Moment auch gerade daran denke NSW nachzurüsten. Ist damit einfach die Funktion gemeint, den Lichtschalter wenn er ganz rechts ist " rauszuziehen"? Oder hat der Lichtschalter mit NSW noch einen Separaten Schalter? mfG Marcel |
Den normalen Lichtschalter kannst du einmal rausziehen= Nebelschlußleuchte (+ Nebelscheinwerfer) Den anderen Lichtschalter kannst du 2mal rausziehen= 1.Stufe Nebelscheinwerfer 2.Stufe Nebelscheinwerfer + Nebelschlußleuchte. Wenn du den normalen Schalter weiter benutzen würdest (nicht erlaubt) dann würde sobald du ihn einmal rausziehst beides also NSW und NSL leuchten das ist aber wie schon gesagt nicht erlaubt weil du die Nebelscheinwerfer getrennt von der Schlußleuchte benutzen können musst. Schalter hat er keinen seperaten |
Hi muss man die Nsw auch einstellen lasen wie die Scheinwerfern ? Muss man was beachten ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |