![]() |
5ter Gang geht nicht rein! Hallo, habe seit grade ein Problem mit meinem VR6. ::heul:-: Bin grade durch die gegend gefahren und als ich wieder nach Hause wollte ging der 5te Gang nicht mehr rein! Woran kann das liegen?! Irgendwas locker oder Getriebe im Arsch?! :h-e-l-p: |
Die anderen Gaenge gehen alle noch und sind noch an der selben Stelle wie vorher auch? Ich meine damit das wenn du in den 3. Gang schaltest nicht ploetzlich im 1. Gang landest? |
genau kann sein dass dass schaltgestänge verstellt ist |
Zitat:
|
oh ja habe nicht gelesen dass es ein vr is |
ne die anderen gänge sind da wo sie sein sollen. ;) Hin und wieder hakt der 1ste mal aber im großen und ganzen hab ich damit keine probleme. @vernichter: was meinste mit verstellen?! |
Evt Syncronring hinueber |
kann man den denn leicht tauschen oder is das mit viel aufwand verbunden?! kann ich denn beruhigt weiterfahren?! |
Ja weiterfahren kannst du. Kommt halt nur vor das die Gaenge schlecht reingehen. Der Tausch ist mit sehr viel Arbeit verbunden weil dafuer das Getriebe ab und auseinander gebaut werden muss. Oft ist ein ersatz Getriebe vom Schrott guenstiger als die reparieren zulassen. |
ich meinte damit dass du bei den mit schaltgestänge so ne schelle drauf hast wenn die verruscht oder sich verdreht kanns sein dass du ich manche gänge nicht mehr schalten kannst |
hm, dann sag ich erstmal danke. Haste denn sonst noch ne idee woran es liegen könnte oder was ich machen kann?! |
Erstmal nicht mehr weiterfahren!!! Wenn an der Schaltbetätigung alles OK ist (Seilzüge, etc.), dann solltest du mal das Getriebeöl ablassen und den Blechdeckel seitlich am Getriebe abbauen. Darunter sitzt dein 5. Gang! Am besten mal fotografieren und reinstellen. Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, warum der Gang nicht mehr reingehen könnte. MfG |
Kannste mir eben kurz beschrieben wie ich das am besten machen kann?! |
17er Inbus unterhalb des Differentials rausschrauben, um das Getriebeöl abzulassen. 5 Schrauben M7 (Schlüsselweite 11) seitlich an dem Deckel vom 5. Gang (schwarzer Deckel mit VW-Zeichen drauf) rausschrauben. Bild machen und hochladen! ;) MfG |
ich denke das dein syncronring kaputt ist aso ab zur werksatt und reperiern lassen |
Läßt sich der Gang bei stehendem Auto einlegen? Probier das mal, mal mit laufendem Motor und mal ohne Motor. Oder versuche mal direkt am Getriebe den Gang einzulegen. Dazu muß die Schaltwelle nach oben gezogen und dann nach links verdreht werden. |
@Nordhesse: Woher soll ich denn wissen ob ich im Stand dann den 5ten oder doch wieder nur den 3ten habe?! Kann den Schalthebel ja nach rechts oben, also eigentlich in den 5ten schalten, bloß lande halt immer im 3ten. Kann das denn irgendwie sein das der den nicht zu packen bekommt?!:confused: |
Zitat:
Da wird wohl der Fehler an deinem Wählseilzug liegen. Entweder ist der irgendwo in der Hülle gebrochen, dann kannst du zwar in Druckrichtung noch schalten, also R.-Gasse, 1./2.-Gasse und 3./4.-Gasse (weil diese ja Neutralstellung des Wählseilzuges bedeudet). In Zugrichtung geht dann aber nichts mehr, da der Schalthebel zwar in die 5.-Gasse bewegt wird, die Schaltbetätigung am Getriebe jedoch in 3./4. stehen bleibt... In diesem Fall lässt sich der Schalthebel aber zwischen den Gassen 3./4. und 5. widerstandslos hin- und herbewegen. (Was du uns dann wiederrum verheimlicht hättest!) ;) ODER ABER: Bei dir ist einfach die Mutter des Wählseilzuges locker... Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass an dem "Wählhebel" die untere Hälfte abgebrochen ist und er deshalb die Schaltbetätigung nicht mehr anheben kann. Am besten setzt du mal jemanden in dein Auto, der den Schalthebel zwischen den Gassen 3./4. und 5. hin- und herbewegt, dabei schaust du mal vorne im Motorraum auf dein Getriebe und passt auf ob und was sich an deiner Schaltbetätigung bewegt. Im Normalfall muss sich das Tilgergewicht hoch und runter bewegen. MfG |
Es tut mir Leid, bitte nich gleich hauen. ::heul:-: Dann hab ich das ein bisschen falsch beschrieben. ;) Welche Mutter meinst du denn?! Werde das mit dem hin und herbewegen gleich mal testen und dann weiterberichten. :) |
Habe das Problem behoben, vorne im Motorraum war eine Mutter lose. Hab diese nun angezogen und schon war der 5te wieder da. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |