![]() |
Neues Gewinde im Block. Wichtig? Hi, Bei mir lockert sich öfters mal die 2te Zündkerze, das merk ich, sobald es etwas nach Benzin riecht. Dann zieh ich sie wieder fest und erstmal ist wieder alles gut. Mein Onkel der kfz mech bei Jaguar ist meint, dass ich zu VW soll und ein neues Gewinde schneiden lassen soll und gleich Kerze mitwechseln. Muss das sein? Ich meine sieht man es hinterher? Ich meine auf 4 Zylindern läuft er immer, egal ob locker oder nicht. MfG :winke: |
Ziehst du die Zündkerze zu locker an ?? Natürlich muss man bei den Kerzen vorsichtig sein beim Anziehen, aber da die sich immer wieder löst, würde ich sie mal bewusst ein wenig fester anziehen >>> wenn das nicht helfen sollte würde ich wirklich drüber nachdenken das Gewinde nachzuschneiden. Mfg Sven |
Ich ziehe sie weder zu locker noch zu fest an. Das Gefühl hierfür habe ich. Man bekommt die Kerze auch nicht so grade rein, wie die anderen 3. Wenn man zu fest drehen wrde, wäre sie direkt wieder locker. Denke mal ich muss das machen lassen. Sind die Kosten hier für sowas bekannt? |
Also wenn die Kerze nicht gerade rein geht wie die anderen, dann ist dein Gewinde sowieso hinüber !!! Je nachdem wie begabt du bist kannst das auch selber machen, ich denke in der Werkstatt ist das nicht so billig da die ja den Zylinderkopf runter machen müssen!! Mfg Sven |
Zitat:
Gruß mike |
Würde vom Selber machen die Finger lassen da beim Nachschneiden eisenspähne in den Zylinder fallen können und du dann nen Kolpenfresser bekommst |
Als Mechaniker sollte er das können... Behaupte ich jetzt einfach mal so :) |
Selber machen auf keinen fall! kostet warscheinlich nicht viel in der werkstatt, aber dafür haste die garantie das wenn späne in den zylinder fallen, DU nicht dafür aufkommen musst. Und wenn sie sich festdrehen lässt, nachm stückchen mehr wieder locker wird, dann ist 100% das gewinde kaputt! :) |
Da gibt es so Einsätze, Hexicoil oder so ähnlich. Dazu sollte zwar der Kopf abgenommen werden, aber mir hat mal ein Instandsetzer versichert, dass das nicht nötig wäre. Die Späne würden in den Auspuff fliegen beim Ausblasen mit dem Motor. Es gibt zwei Verfahren. Eins setzt ein Buchse ein und das andere eine Art Draht. Beide sind okay und funktionieren einwandfrei. Frag bei einem Motoreninstandsetzer und nicht unbedingt bei VW. Sehen tut man es hinterher nur am Kopf, wenn man den runter hat. Sonst keine Chance. Wolfgang |
Solche einsätze würd ich aber nicht bei ner zündkerze verwenden! Ich habe da bedenken wegen der hitze und dem druck. |
Für das Arbeiten mit Helicoil ist eine Abnahme des Zylinderkopfes empfehlenswert, wird aber tatsächlich nicht oft gemacht. Das wird einfach das Schneideisen mit dickem Fett eingeschmiert, damit die Späne dran haften bleiben, das Zündkerzenloch damit aufgebohrt und das neue gewinde im gleichen Arbeitsgang geschnitten, eine Zündkerze auf eine Buchse gedreht und diese mit Schraubensicherungspaste in den Motorblock eingedreht. Arbeitszeit: Je nach Motor zwischen 25 und 60 Minuten. [edit: @ Det0x: Die Einsatzbuchsen sind speziell für Zündkerzenbohrungen vorgesehen. Mindestens 3 Kunden von uns fahren mit solchen Teilen heurm, und das seit längerer Zeit. Bis jetzt gab es weder Motorschäden noch Reklamationen.] |
Achso ok :) Wusste ich nicht das es extra welche für zündkerzenlöcher gibt. Kannte diese einsätze nur für allgemeine gewinde. |
Zitat:
Im Prinzip handelt es sich um eine Gewindebuchse oder einen sprziellen Draht, die in den Kopf gedreht wird um die Zündkerze zu halten. In der Anfangszeit der Alu-Köpfe wurde das öfter benötigt und beim Käfer war es durchaus so, dass das relativ oft eingesetzt werden musste. Bei den langen Gewinden unserer Golf ist das eher selten inzwischen, aber es gibt das noch und eigentlich muss man das als Kfz-ler auch lernen. Es handelt sich um eine normale Reparatur Helicoil heisst das übrigens und ist von Böllhoff Link zur Preisliste und dann hat Würth noch Time-Sert im Programm. Das ist eine Gewindehülse. Link zur Anleitung Beides dürfte funktionieren. Mich wundert nur, dass dein Onkel davon nichts weiß. Der müsste das eigentlich kennen. Wolfgang |
Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal in die Hand nehmen (lassen) :). PS: Das mit dem Fett hat er mir auch gesagt, also, dass die Spähne dort haften bleibt... aber es kann ja doch mal was daneben gehn oder?, na mal gucken :) Danke jedenfalls. |
Achja.... Zitat:
Find, dass das so gemurkts ist... auch wenn ich es nicht sehe, allein es zu wissen, dass da was nicht perfekt aussieht.. *g |
Zitat:
wenn dir die optik dann wirklich so wichtig ist dann kauf dir einen neuen gebrauchten zylinderkopf . |
Sorry, aber teilweise ist es echt nicht schön, was man hier liest! Einzig wahre Reparaturmöglichkeit ist der Helicoil-Drahteinsatz... Wie bereits gesagt wurde: Bei Sachs in den Alumotoren waren die bspw. ab Werk schon verbaut! Und wenn es dir zu blöd "aussieht" (obwohl man es nicht sieht...), dann mach gleich alle 4 rein. Übrigens würde ich so wie es jetzt ist NICHT weiterfahren, sonst brauchst du dich nicht wundern wenn du auf einmal ne Beule!!! (nicht Delle) auf der Haube hast. Zum Thema Jaguar: Warum sollte sich dein Onkel schämen!? Ich habe mal bei Jaguar gearbeitet und kann mit Sicherheit sagen, dass NIEMAND der Jaguar kennt freiwillig einen fährt! Deshalb waren bei uns nur Golf, Passat, Audi 80 auf dem Mitarbeiterparkplatz gestanden. MfG |
Zitat:
Sieh dir doch eifnach mal die Links an, die ich gepostet hatte. Da stehen die kompletten Montageanleitungen dahinter. Was das blöd Aussehen, gemurkst oder das dumme Gefühl betrifft: Das ist eine 100% Reparaturmöglichkeit. Und wenn ihr in eigener Dummheit das Gewinde ausgeleiert habt, dann müsst ihr eben auch die Folgen tragen. Nicht immer sind eigene Handlungen ohne Konsequenzen. Sollte man auch mal lernen. Wolfgang |
Wir haben auch schon die Gewinde mittels einem Helicoil repariert. Hebt prima, brauchst auch keine Angst haben wegen der Temperatur |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich befolge mal euren Rat und lasse das machen. Mit welchen Kosten darf ich denn rechnen, wenn ich gleich alle 4 machen lasse? Und wie ist das... Ich stelle es mir so vor, die Buchse ist in den Block gedreht, und die Kerze selber in die Buchse, richtig? Was passiert denn wenn ich ein bisschen zu doll die Kerze reindrehe, kann die Buchse sich noch weiter reindrehen? Was ja nicht sein soll. MfG und danke. PS: Ich hatte noch NIE nen Problem mit dem Motor, alles andere hat mir schon welche gemacht....deswegen will ich zumindest den gut behandeln *g* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |