![]() |
Batterie Moin, meine Batterie ist Platt... jetzt ist die Frage was ich mir für eine kaufe... Zwei im Angebot 1. Bosch S5 batterie 12V/77Ah / 780A 5 Jahre Garantie 2. Bosch S5 Batteire 12V/63Ah / 610A 5 jahre Garantie derzeit ist eine 63Ah verbaut Firma weiß ich jetzt nicht, die ist jetzt 2, 5 Jahre alt und kaputt... leider keine Rechnung mehr... Die Frage ist obn ob ich mit der größeren Batterie mehr spaß habe also mit der kleineren. Lasse des öffteren gerne das licht an oder Musik wenn ich iwo stehe und mich unterhalte. Danke schonmal für die Antworten :) Gruß DanieL |
kannst ruhig die 77Ah nehmen. hab ich auch drin. |
ja hatte glaube eh Serienmäßig ne größere drin wegen Klima usw... Ja kostet 98,50 + MwSt ist das in Ordnung |
ich hab ne 70er drin von exide die ist von der qualität einfach geil kann ich nur empfehlen |
ne bosch solls schon sein müsste nur mal paar vorteiler der größeren wissen :D |
Zitat:
MFG |
ne größere schadet eig. nie,...bloß die frage ist auch welche lima du drin hast,weil wenn du ne kleine lima drinne hast kann sie evtl. ne große batterie nie ganz voll kriegen und das ist auch nicht so gut für die batterie.Würde aber trotzdem die größere nehmen da du ja auch klima hast,wollt ich nur mal ebn so gesagt haben. MFG 3erTuna |
so hab mich jetzt mal erkundigt, würde gerne eine mit 5 Jahren Garantie haben, bosch gibt aber nur 2 wurde mir gesagt, ist das richtig!? Grüße |
Also ich baue keine Bosch mehr ein. Seitdem halten die Dinger länger. Bei den Boch, die ich bisher drin hatte, da war es nach gut zwei Jahren aus mit dem Leben. Ich baue normalerweise einen Markenhersteller ein. Berga, Varta, Bären, Hagen, Hoppecke, etc. Es gibt da einige. Ich würde 63Ah nehmen. Das reicht normalerweise gut aus. Der Ladezustand ist mit der kleineren Batterie meist etwas besser, nur die Dauerleistung ist etwas schlapper. Nimm vor allen Dinge eine Nachfüllbare. Das bringt was, weil die oftmals an Wassermangel eingehen. je größer die Batterie von der Kapazität her ist, desto höäher ist deren Gewicht. Bitte das auch mal vergleichen. Mitunter sind die nämlich leichter und das kann nicht sein. Gib die alte gleich zurück, denn du hast 25€ Pfand drauf. Wolfgang |
Die Erfahrung wie wolfi habe ich auch gemacht. Bosch-Batterien halten meist genau 2 Jahre, bis die Garantie abgelaufen ist. Seitdem nehme ich Varta. MFG |
Zitat:
Und die VW - Batterien, wie zum Beispiel ich eine drin habe sind auch angeblich von VARTA so wie ich es mal mitgekriegt hab ;) denn wenn ich eine Varta sehe mit gleicher Kapazität wie meine sieht meine fast gleich aus bis auf die Aufkleber und andere Farbe des Gehäuses natürlich ! Gruss Thomas |
okay dann werd ich mich da nochmal sschlau machen... vielen dank schonmmal was darfn sowas kosten... die Bosch 77Ah würde mich ca 118€ kosten inkl MwSt. |
Ich nehme immer die "billigen" aussem Baumark. Kosten um die 60€ und halten auch ziemlich lange. Meine jetztige ist sein 2 Jahren verbaut und ist noch Top. MfG |
Wo hast du denn überall nachgefragt? Geh mal auf www.gelbeseiten.de und dort mal Autoteile und dann deine Stadt eingeben. Dann kommt mit Sicherheit raus, dass es bei dir mindestens 20 Händler in der Umgegend gibt. Weitere Quelle: Schrottplatz, die haben oftmals eine nette Auswahl an sehr guten Batterien und die alte kannst du gleich dortlassen, denn die kriegen ihr Geld nach Gewicht. Also der Preis kommt mir hoch vor. Übrigens kommen die Bosch Batterien aus Spanien. Ob Bosch die dort aber selber baut, das kann ich nicht sagen. Es könnte auch Handelsware sein. Sieht man aber an der Teilenummer. Hallo Thomas, VW baut Batterien von versch. Herstellern ein. Ich hatte in neuen VW schon drin: Bären (Audi), Bavaria (auch bei Audi) und einmal war sogar Varta (Golf IV) drin. Ich glaube mein 2er hatte die erste Batterie von Banner. Die war okay. Die hielt mehr als 9 Jahre durch. Wolfgang |
@ Wolfi: Ich habe deine beiden Posts mal zu einem zusammen gefasst ;) MFG |
okay, war bei mir irgendwie durcheinander geraten. hatte ich nicht bemerkt. Sonst hätte ich das selbst gemacht. Wolfgang |
Mir wurde mal erklärt, dass eine große Batterie nur Sinn macht wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt. Weil eine mit geringerer Kapazität ist schneller und vor allem (was wohl wichtig für die haltbarkeit ist) vollständig geladen. Also wenn du viel Kurzstrecke fährst eher ne Nummer kleiner als größer nehmen. Ich fahr mit ner 45 Ah Batterie rum und hab auch Hifi E Fenster/Dach usw drinne. Die ist erst nach 2 Abenden Zeltplatz leer. ::hammer:: |
Ich tippe mal, dass der einen Diesel hat. Sonst macht beim Golf mehr als 44/45 keinen Sinn. Das ist eine vernünftige Größe. Meiner hat zwar nur 36, aber ich werde die erst ersetzen, wenn die Muckt. Die ist jetzt ein Jahr als. Wolfgang |
Nee er hatn Benziener (AAM) laut Profil. Den hab ich auch, da reicht defenitiv 45 oder 55Ah. Alles größere wär ne Geldverschwendung. greetz :winke: |
Zitat:
Ich hab zwar nur einen ABU - 1.6L 75PS, aber die Erfahrung gemacht, dass man da nicht zu pauschal rangehen darf ;) Selbst für meinen 1.6er wird das gesagt, dass 44AH oder so vollkommen ausreichend sind ! Nur meine Erfahrung sieht Anders aus : - 33 AH > Unfahrbar ! ( LiMa noch Ok ) - 44 AH " ohne Soundanlage " > Gerade noch Fahrbar ! ( LiMa noch Ok ) - 44 AH " mit Soundanlage " > Heftige Startprobleme ! ( LiMa noch Ok ? ) - 61 AH " mit Soundanlage " > Gut - Mittel Fahrbar ! ( LiMa noch Ok ? ) Und ich habe ne 90A - Lichtmaschine zu dem Zeitpunkt drin gehabt, wie auch jetzt wieder nach LiMa - Tausch, weil die Alte aus meinem Wagen einen Lager - & Spannungsreglerschaden hatte ! Was ich damit eben sagen will ;) .... eine Pauschalisierung der Batteriegrössen auf einen Motor sollte man nicht machen, denn es gibt immer wieder mal so Ausreisser, wo das nicht zu trifft ;) denn ich sehe es ja auch am ABU meiner Freunde, die kommen teilweise mit nur 44 AH Batterie / 70A LiMa und 2 Verstärkern aus ohne Startprobleme zu haben ;) wo ich aber selber nämlich mit 1 x Verstärker / 90A LiMa schon massive Probleme hatte, d.h. man muss es individuell abstimmen auf den Bedarf was das Auto braucht ( Verbraucher ) und nicht nach Motor gehen ! Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |