![]() |
Golf ist zu kalt Hi zusammen, habs hier schon häufig gesehen, dass viele ein ähnliches Problem haben, ich sprechs aber trotzdem nochmal an: mein Golf wird laut meiner Anzeige nicht mehr richtig warm. Fahre ich ein wenig länger durch die Stadt dann steht die Anzeige so zwischen 80 und 90 Grad, was ja an und für sich okay ist. Aber gerade wenn ich Überland oder auf der Autobahn unterwegs bin erreicht der Zeiger teilweise nicht mal die 70 Grad. So wie ich das hier schon aus mehreren Threads rauslesen konnte klingt das nach Thermostat.....oder liege ich da falsch? Wenn ja: wo kann ichs günstig bestellen und wie verbaue ichs im Golf? Viele Grüße, Nietzke PS: Daten zum Golf --> 1,8er BJ93 90PS ABS |
Mahlzeit! Liegt sicher am Thermostat! Habe ich aber beim 1.8er noch nicht gewechselt! Die Suche-Funktion müsste aber mehrere Ergebnisse ausspucken! MFG PS: Meinste den ABS-Motor? |
ich glaube nicht das es am thermostat liegen muss. ich hab erst vor ein paar wochen mein thermostat gewechselt und ich habe dieses problem auch. d.h. aber nicht das der golf nicht warm wird. die anzeige gibt lediglich die wassertemp. an. bei mir ist es allerdings nur bei schneller fahrt wenn es wie jetzt so kalt ist. bei warmen temperaturen bin ich ständig auf ca. 90 |
Zitat:
MFG |
@nietzke Funktioniert denn deine Heizung?? Wird sie schnell warm oder nur wenn deine Temperatur jenseits der 90 Grad ist?? Überprüfe das mal und berichte. Mfg Sven |
Thermostat ist nicht kaputt.. Zerwus erstmal, bei deinem Problem mit der Kühlwassertemp. kann ich nur sagen alles schrott was es mit dem Thermostat auf sich hat! Dein Wagen wird ja auch in der Stadt warm. Muss dir doch a Lämpchen aufgehen oda? Nix Thermostat! Stadtfahrt hat zufolge das der Kühler nicht soviel Fahrtwind abbekommt wie Überland! D.h. Kühler wird bei Überlandfahrten mit viel "kalter Luft" durchströmt da du ja schneller wie 80 fährst! Dei Motor hat immer seine Betriebstemp. nach einer gewissen Fahrzeit! Lass mal deinen Moter im Stand laufen dann evtl noch Gas geben und schon siehst du das er über 90° geht! Thermostat ist also nicht hin wenn er in der Stadt ja seine Temp. hat! Hoffe das ich dir geholfen habe. MFG TiQue |
Hi, also ich hatte mal das gleiche Problem. Mein Tipp ist das du noch Luft im System hast nach dem Thermostatwechsel! Auch wenn die Anlage selbstentlüftend ist muß man eventuell nachhelfen. Bei VW haben sie mir noch zusätzlich empfohlen den alten schwarzen Verschluß vom Ausgleichsbehälter gegen den neuen blauen zu tauschen. Warum weiß ich nicht, habs aber damals gemacht, hat ja nur 5 Euro gekostet. |
weil die schwarzen verchlussdeckel schrott sind da sind fast alle überdruckventile defeckt deswegen sollte jeder der den schwarzen hat auf den blauen wechseln ich habs zu spät gemacht :( bei mir hat er soviel druck aufgebaut das er mir den wasserflansch+dichtung zerdrückt hat (riss im wasserflansch) und ist ausgekocht (ca 3 l) |
@nietzke teste einfach deinen Thermostat, lass deinen Golf im Stand laufen (am besten wenn er vorher nicht gefahren wurde >> sprich am besten morgens). Dann behälst du deine Temp. Anzeige im Auge und fühlst an dem oberen Schlauch der vom Motor an den Kühler geht, wenn dieser kalt bleibt bis dein Golf auf Betriebstemp. ist und dann plötzlich warm bzw. heiß wird >>> dann funktioniert dein Thermostat. Wird der Schlauch aber von Anfang an allmählich warm dann ist dein Thermostat hin >>> sprich dein Kühlsystem läuft immer im großen Kreislauf >> Folge: dein Golf wird nicht richtig warm!!! Mfg Sven |
Also die Heizung im Innenraum wird immer ziemlich schnell warm, ich schätze so nach 3-5 Minuten. Das andere werde ich nachher gleich mal antesten und werde dann berichten. |
Ich hab das Problem auch, dass mein Golf bei schneller Fahrt kalt bleibt ! Hab schon folgende Dinge ausgetauscht : - Thermostat am letzten Donnerstag - Temperaturanzeige aus Motometer Tacho in den VDO umgebaut am Freitag - Temperaturgeber für Kühlmittel gegen einen Alten den ich noch rumliegen hab ersetzt ! Resultat .... Kaum Veränderung ! Aber der Tipp von Deichi mit der Luft ist da gar nicht mal so verkehrt !!!! Ich habe am Sonntag noch viel rum geknetet an den Schläuchen und es kam immer wieder noch Luft raus als Luftblasen und nach dem ich das gemacht habe und eine Probefahrt machte, da hat er nicht mehr so ausgeschlagen wie sonst und die Heizung heizt ;) Gruss Thomas |
Die Luft bekommt man etwas raus dadurch, dass man einen Schlauch fest zusammen drückt bei offenem, kaltem Kühlsystem. Dann deckt man mit der flachen Hand die Einfüllöffnung am Ausgleichsbehälter komplett zu. Anschließend lässt man den Schlauch los. Der Unterdruck, der dann im System entsteht führt zu einem Ausdehnen der Luftblase. Mit ein bisschen kneten am Schlauch kann man die dann etwas bewegen und in Richtung Ausgleichsbehälter schieben. Dann blubbert es und man nimmt die Hand runter und der Druck gleicht sich wieder aus. Aber bitte langsam und vor allem muss genug Wasser im Ausgleichsbehälter sein. Danach kann man das evtl ein paar Mal wiederholen. Am besten macht man das zu zweit. Dann hat man drei Hände zum Schlauch zusammenpressen. Wolfgang |
Also wenn wirklich luft im kreislauf wäre... müsste die Temp anzeige nach oben über 90° gehen! nur Kühlwasser kühlt den motor nicht die luft die sich im kreislauf befindet.. er hat ja geschrieben wenn er in der stadt fährt ist er warm und überland nicht.. glaub mir da ist nix kaputt.. das ist ganz normal! dei motor läuft immer auf betriebstemp. MFG TiQue |
hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8er. Thermostat gewechselt und seitdem hat er immer seine 90°C Betriebstemperatur, ob auf Land oder in der Stadt. |
Wenn der Golf schlecht heizt könnte man auch mal die Kurzschlußleitung des Kühlkreislaufs mit einer Wäscheklammer etwas drosseln. Dann fließt mehr Wasser durch die Heizung und die gibt mehr Wärme ab. Es wäre auch zu prüfen, ob die Klappe in der Heizung auch richtig öffnet und nicht immer einen teil Kaltluft durch lässt. man kann auch mal testen, ob die Rücklaufleitung von der Heizung warm oder kalt ist. Wenn das Wasser, das von der Heizung zurück kommt kalt ist, dann fließt zu wenig davon durch die Heizung. Wer das Prinzip der Heizung verstanden hat, müsste eigentlich mit systematischer Suche hinter den Fehler kommen. Leide rkann man das im Forum nur schlecht erklären. Das Wasser, das aus dem Zylinderkopf austritt, wird am Thermostat geteilt in einen Teil der über den Wärmetauscher der Heizung zum Wassereintritt des Motors läuft und einen Teil der vom Thermostat geregelt entweder über die Kurzschlußleitung zum Wassereintritt des Motors oder über den Kühler zum Wassereintritt des Motors geht. Der erste Teil ist nicht geregelt, der zweite wird je nach Temperatur des Wassers geleitet. Wolfgang |
Zitat:
Du hast ja Recht, dass der Kühler bei Stadtfahrten weniger Luft abbekommt, als bei Überlandfahrten! Aber genau das gleicht ein funktionierendes Thermostat aus! Ist das Thermostat defekt (öffnet in dem Fall also zu früh), dann führt der vermehrte Fahrtwind zur Abkühlung des Kühlmittels! Ein intaktes Thermostat lässt aber weniger Kühlmittel durch den Kühler fließen, was weniger Motorkühlung zur Folge hat! So, jetzt weißt Du auch, wie ein Thermostat funktionieren sollte! ;) MFG |
Zitat:
Hmmm und wenn ich das richtig verstehe öffnet meines auch zu früh den grossen Kreislauf ???? Net schon wieder ein neues Thermostat :( Gruss Thomas |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
|
Doch, genau so ist es ;) Im kalten Zustand ist das Thermostat geschlossen. ab schätzungsweise 82°C öffnet es langsam, bis es bei 87°C voll offen ist, das heißt ab dieser Temperatur fließt am meisten Wasser durch den Kühler. Wenn das Thermostat zu ist, fließt kein Wasser durch den Kühler. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |