golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Preise Duplex ketten system VR6 2,9l (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44029)

Silas 07.09.2008 18:01

Preise Duplex ketten system VR6 2,9l

Sers leute.

Ich würde gerne wissen was mich das Duplex ketten system Kostet.

Gruss Silas

Crs 07.09.2008 18:31

Was willst du, den Preis von der Kette oder willst du einen Motor auf Duplex System umbauen?

Die Kette kostet ca 42€

santi 07.09.2008 18:37

Was soll das sein Duplex Meint er Auspuffanlage ? Weil ihr schreibt : einen Motor auf Duplex System umbauen ääääää ????????????????

3erTuna 07.09.2008 18:43

ich denke er will es so umbauen das er 2ketten hat.

weblion 07.09.2008 18:43

VR6 Motoren gibt es mit Singel und Duplex Ketten... Hat nix mit auspuff zu tun !
Und auf duplex system umbauen heißt von singel kette auf duplex kette umbauen !

2 Ketten haben die eh alle... einmal kurbelwelle und einmal nockenwelle...
Die untere ist immer singel und die obere gibt es einfach und doppelt... Die kette ist dann doppelt zusammen und nicht 2 einzelne kette ! Duplex sind quasi 2 ketten zusammen ! Also auch nur eine Kette !

Crs 07.09.2008 18:45

Zitat:

Zitat von weblion
VR6 Motoren gibt es mit Singel und Duplex Ketten... Hat nix mit auspuff zu tun !
Und auf duplex system umbauen heißt von singel kette auf duplex kette umbauen !

2 Ketten haben die eh alle... einmal kurbelwelle und einmal nockenwelle...
Die untere ist immer singel und die obere gibt es einfach und doppelt... Die kette ist dann doppelt zusammen und nicht 2 einzelne kette ! Duplex sind quasi 2 ketten zusammen ! Also auch nur eine Kette !

Simplex nennt sich das

EDIT:

Jo ich verzeih dir, aber nur grade so :P

weblion 07.09.2008 18:47

Sorry ja... bin nicht drauf gekommen ! Verzeihst du mir ?

Silas 07.09.2008 18:58

okay sorry vergessen.

Ich meinte ich will auf das duplex system umrüsten.

Frage bekomm ich das system auch bei VW?

playaz24 07.09.2008 19:00

Zitat:

Zitat von Silas
okay sorry vergessen.

Ich meinte ich will auf das duplex system umrüsten.

Frage bekomm ich das system auch bei VW?

Normalerweise schon.

MS-Vr6 08.09.2008 10:02

bekommste alles bei vw.
wichtig ist das du den hydraulikspanner + spannschiene entweder vom duplexsystem oder simplexsystem nimmst, mischen ist nicht. würd dir eher zur simplexspanntechnik raten, der spanner hat zusätzlich eine feder, die beim kaltstart schon druck auf die schiene ausübt.

VR6SyncroVariant 08.09.2008 12:07

Das beste ist Duplex-Kette mit Simplex-Spanner und Schiene! (Hält für die Ewigkeit, ist aber ein Mischmasch aus alt und neu...)

Aber warum willst du überhaupt umrüsten!? Simplex ist die beste von VW gebaute Lösung... hält problemlos 240tkm!

MfG

wolfi71 08.09.2008 12:16

Die Kette hat vor dem Zahnriemen einen Vorteil: Die längt sich und man kann das messen und dann austauschen. Was beim Zahnriemen nicht geht.

Wolfgang

Silas 08.09.2008 13:24

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Aber warum willst du überhaupt umrüsten!? Simplex ist die beste von VW gebaute Lösung... hält problemlos 240tkm!

MfG

Ich hör immer die soll besser sein.

Aber wenn du sagst das die simplex besser ist dann glaub ich dir.

BadGolf 08.09.2008 19:14

Zitat:

Zitat von wolfi71
Die Kette hat vor dem Zahnriemen einen Vorteil: Die längt sich und man kann das messen und dann austauschen. Was beim Zahnriemen nicht geht.

Wolfgang

VW hat aber leider angegeben, dass der Kettentrieb wartungsfrei ist und somit eigentlich nichts ausgetauscht werden muss! Aber das wissen wir ja mittlerweile besser!
Ich tausche übrigens lieber mal eben einen Zahnriemen, als den kompletten Kettentrieb (der ja nunmal auf der Getriebeseite sitzt)!

MFG

wolfi71 08.09.2008 21:55

Hallo bad,

aber beim 4er Diesel von meinem Bruder macht auch der Zahnriementausch nicht so richtig Laune. Da muss der gesamte Motor gelöst und nach links verschoben werden, damit du da rechts rankommst. Der, der das konstruiert hat, der müsste das jeden Tag bis an sein Lebensende machen müssen. Der Spaß kostet dann mal locker ein paar Hunnis.

Wolfgang

BadGolf 08.09.2008 22:06

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo bad,

aber beim 4er Diesel von meinem Bruder macht auch der Zahnriementausch nicht so richtig Laune. Da muss der gesamte Motor gelöst und nach links verschoben werden, damit du da rechts rankommst. Der, der das konstruiert hat, der müsste das jeden Tag bis an sein Lebensende machen müssen. Der Spaß kostet dann mal locker ein paar Hunnis.

Wolfgang

Ein paar Hunnis sind doch OK!
Lasse mal beim VR6 den Kettentrieb erneuern! In einer Werkstatt ist das wohl kaum unter 1000 Euro machbar!

MFG

PS: Haste ICQ? Wenn ja, dann gib mir mal Deine Nr.! Gerne per PN!

Silas 09.09.2008 17:11

da ja eh der motor draußen ist bei mir hat sich das problem schon wieder gelöst.

VR6SyncroVariant 09.09.2008 17:21

Für welche Lösung entscheidest du dich jetzt eigentlich?
Wenn du Neuteile einbaust, kannst du ja gleich Duplex-Räder und -Kette auf Simplex-Schiene und -Spanner verbauen...

MfG

Silas 09.09.2008 19:15

ich muss kucken, da ich mir jetzt nen neuen motor gehollt habe (von nem kumpel) und der motor erst ca 120tausen runter hat weiss ich nicht ob ich sie überhaupt wechseln soll.

Ach ja mein alter motor ist der rumpf gerissen an der Riemenscheiben aufnahme, deswegen hol ich mir auch nen neuen

Crs 09.09.2008 19:53

Ich wuerds neu machen, selbst bei 120tkm weiss man nicht genau wie die Kettenspanner und Gleitschienen aussehen, ausser du machst den Kasten auf und guckst mal nach. Aber denk dran, wenn du ihn aufmachst, musst du ihn neu abdichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.