golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kurze Fahrten schädlich? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44000)

Jaqar 07.09.2008 00:56

Kurze Fahrten schädlich?

Hey@ all,
wie der name schon sagt wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt ob kurze Fahrten also Motor an, 3 Minuten fahren, Motor aus, oder auch öfteres Motor an und ausmachen nicht gut für den Motor ist? Welche Teile betrifft das?

Alpenranger 07.09.2008 01:06

Servus,

natürlich sind solche Kurzstrecken für den Motor nicht gerade ein Idealzustand.
- der Öldruck muss erst aufgebaut werden, die Schmierung ist dadurch für die einzelnen Bauteile nicht sofort hergestellt.
- Die Einspritzanlage ( gehe jetzt mel von einem Benziner aus) spritzt mehr Kraftstoff ein welches der Motor bei einem Kaltstart einfach braucht. Wenn dieser nicht vollständig verbrannt wird kann er den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen. Was dann zu einem erhöhten Verschleiß führt.
- Der Kat kommt auch nicht auf Betriebstemperatur, oder zumindest nicht richtig. Die Zündkerzen können sich wegen mangelnder Temperatur auch nicht freibrennen.
usw....
vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.....

mfg

Bul2rot 07.09.2008 01:16

sind die ganzen dinge denn aus dem weg geräumt wenn der wagen die betriebstemperatur erreicht hat und noch ca. 2 km fährt?
weil ich fahr schon öfters ca. 5km strecken in die stadt, ist das denn auch noch schädlich???

Jaqar 07.09.2008 01:23

was meinst du denn wie lange man mindestens fahren muss damit es keine "schädliche kurzstrecke" ist?

Crs 07.09.2008 01:25

Beim VR6 sagt man 15km fahren, dann hat er Betriebstemperatur im Oel erreicht. Und die 2-5km kannste auch mit dem Rad fahren oder?

Jaqar 07.09.2008 01:29

ist das bei den neueren Wagen immer noch so oder hat sich da was geändert?

AAM 07.09.2008 02:23

Ich schätze das dies weitgehend immer noch so ist.....

Aber mal ehrlich wie so brauchst du für solche Strecken ein Auto???

Ich freu mich das ich ab morgen wieder mit dem Fahrrad zum arbeiten fahren kann (3km)

Seit Februar bis jetzt war ich unserem 2ten Werk (16km)....Und weil die Strecke hügelig ist bin ich mitt dem Auto gefahren!

Golfer19 07.09.2008 02:48

aber mal dumm gefragt...
hab ich das alles nicht auch die ersten paar minuten auch wenn ich länger fahre?

klar is es scheiße wenn ich nie länger wie 2-3 minuten fahre, aber wer fährt den dauerhaft nur so kurze strecken?? ::hammer:: #

also is es doch wayne...
mfg

GOLFTFATF 07.09.2008 11:11

Bei allen Motoren - ob alt oder neu - ist es so, dass man mindestens 12 KM fahren muss bis Alles im grünen Bereich ist alles darunter ist nicht so ratsam , nicht nur für den Geldbeutel sondern auch für Material und Umwelt !

Nur 3-7 KM würde ich auch mit Fahrrad noch machen sowie zum Bäcker fahren durch Muskelkraft ;) und den Wagen stehen lassen auch wegen Benzinpreisen und nur im Äußersten Notfall, wenn es schnell gehen muss / was Grosses transportiert werden soll was mit Fahrrad nicht geht oder es gerade schüttet wie aus Eimern oder eine deutlich längere Strecke gefahren werden muss, dann nehme ich den Wagen !

Gruss Thomas

REPTILE 07.09.2008 11:17

Zitat:

Zitat von Crs
Beim VR6 sagt man 15km fahren, dann hat er Betriebstemperatur im Oel erreicht. Und die 2-5km kannste auch mit dem Rad fahren oder?

naja wenn man die freundin abholt ist schlecht ;)

Det0x 07.09.2008 11:32

Zitat:

Zitat von REPTILE
naja wenn man die freundin abholt ist schlecht ;)

Gepäckträger :)

Yeti 07.09.2008 11:41

Zitat:

Zitat von Det0x
Gepäckträger :)

oder tandem kaufen, die alte kann sich ruhig auch etwas anstrengen :respekt:

schon komisch das mancher heut zu tage, ohne auto, nicht mehr weiß was er tun soll...

aber ich bin ganz ehrlich, aus bequemlichkeit fahr ich auch jeden tag zur arbeit 7 km, davon 2-3 km autobahn. fahre allerdings paar mal die woche (aufm nach hause weg) mit absicht größere umwege, damit ich eben nicht immer diese schädlichen kurzstrecken habe. Ich finde man merkt es auch das er im kalten zustand einfach total schlecht läuft und die schmierung nicht vorhanden ist.

greetz

GOLFTFATF 07.09.2008 11:55

Zitat:

Zitat von Yeti
Ich finde man merkt es auch das er im kalten zustand einfach total schlecht läuft und die schmierung nicht vorhanden ist.

Deswegen gibt es auch den Satz " Trete den Motor niemals kalt ! " ;)

Denn das hat zur Folge, dass der Verschleiss der Teile im Motor >>> unnötig <<< nach oben getrieben und die Lebensdauer der Teile erheblich verkürzt wird, denn wenn einem eines Tages der Motor verreckt und wenn man sich frägt wieso ??? :o und man unbewusst ihn vorher laufend im Kaltzustand geheizt hat, dann darf derjenige sich nachher auch nicht beschweren, denn das ist die Ursache :winke:

Daher warten bis er auf Temperatur ist, dann ist es egal ob man ihn fordert oder nicht ;) und für Sprit / Teile und Geldbeutel und Umwelt ist das auch sowieso besser, wenn man wartet bis der Motor warm ist !

@ Det0x

Aber Bitte mit Kissen " WENN ! " denn Ohne tut das sehr weh auf die Dauer :(

Gruss Thomas

Crs 07.09.2008 12:02

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Deswegen gibt es auch den Satz " Trete den Motor niemals kalt ! " ;)

Gruss Thomas

Der Spruch geht aber anders: Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!

Andy_33 07.09.2008 12:02

Ich muss auch erlich gestehen, das ich alles mit dem Auto fahre. Hab jetzt ein halbes Jahr den Führerschein, da ist das ein muss, sich mit dem Auto überall zu sehen lassen.

Von mir bis zur Feurerwehr sind es ca. 350 Meter, sorry leute, aber da lauf ich auch nicht runter, sondern fahr mim Auto.

Klar könnte man solche sachen alles mit dem Fahrrad erledigen, aber ich setzt mich auf keins mehr drauf seit meinem schweren unfall.

Klar ist es für das Auto schädlich:

- Auf extremkurzstrecken, und kalter Jahreszeit hat man auf den ersten kiliometern einen Verbrauch von um die 20 Liter
- Belastung für die Batterie, wird nicht geladen
- Extremer materialverlust
- Schlechte schmierung, kaltes und zähes öl
- Auspuff wird nicht warm
uuswwww..

Selbst wenn ich Jeden Tag zur arbeit Fahre, sind ca. 6 Km ist das immer noch Kutzstrecke. Das Kühlwasser kommt zwar auf temperatur, aber der Motor und die Bauteitel werden nie richtig warm, deswegen fahre ich auch nicht über die AB, weil da müßte ich mit kaltem Motor auf die AB auffahren, und das jeden morgen, neee das muss nicht sein^^

Beste lösung:

Ein kleiner 50er Roller, um so kleine sachen zu erledigen, werde mir auch wieder einen anschaffen:winke:

Amazing 07.09.2008 12:26

Zitat:

Zitat von Crs
Andy_33: bei 350m wuerde es doch reichen du gibst dem Auto einen SChupps, setzt dich schnell rein und tust so als waere der Motor an.

mit Brumm Brumm geräuschen vonner CD :D!:...

ich erspare meinen autos weitesgehend alles unter 5km! teilweise muss ich auch mal für 3 km die karre anmachen, aber auf dem lande ist das nunmal so :)!...

Andy_33 07.09.2008 12:34

Zitat:

Zitat von Crs
Andy_33: bei 350m wuerde es doch reichen du gibst dem Auto einen SChupps, setzt dich schnell rein und tust so als waere der Motor an. Also die paar Meter biste doch zufuss sogar schneller als mit dem Rad...:abgelehnt:

ja okay es kann auch sein dass es 600 oder 800 meter sind^^

aber wie schon gesagt, auf n rad setz ich mich nimmer

BadGolf 07.09.2008 20:27

Mahlzeit!

Kurze Fahrten sind genaugenommen auch nicht schädlicher, als Langstrecken! Es kommt immer darauf an, wie oft man täglich kurze Strecken fährt!
Handelt es sich bspw. haupsächlich um den Arbeitsweg, dann ist ein Arbeitsweg von 2-3km sogar weniger schädlich/sorgt für weniger Verschleiß, als ein Arbeitsweg von 20km oder mehr! Schließlich macht der Motor auch bei langen Strecken erstmal die Kaltlaufphase durch, und unterliegt danach noch immer einem gewissen, wenn auch wesentlich geringeren Verschleiß!
Anders ist es natürlich, wenn jemand 10mal am Tag eine kurze Strecke fährt! Das sorgt atürlich für mehr Verschleiß, als einmal eine 10mal so lange Strecke zu fahren!
Bei vernünftiger Fahrweise (Motor mit niedrigen Drehzahlen und wenig Gasgeben) macht sich aber auch häufiger Kaltlauf nicht nennenswert bemerkbar, wenn zumindest ab und zu mal eine längere Strecke gefahren wird (in erster Linie um Kondenswasser aus dem Motoröl zu verdampfen)!

MFG

Golf5010 07.09.2008 20:42

Der Motor sollte auch Betriebstemperatur erreichen, damit sich die Zündkerzen freibrennen. Diese haben eine Selbstreinigungstemperatur von ich glaub ab 400°C. Wird diese nicht erreicht, können sich die Verbrennungsrückstände (Ölkohle u.a.) nicht verbrennen und es bildet sich eine elektrisch leitfähige Schicht, die einen Kurzschluss zwischen Pluselektrode und Gewinde verursachen kann. Das führt zu einem erheblichen Leistungsverlust. Zündkerzen gibt es in unterschiedlichen Wärmewerten, die die Selbstreinigungstemperatur angeben.

Sibbe 15.09.2008 12:17

Jetzt komme ich mit meinem Spezialfall:
Ich bin am Wochenende, neben meiner Ausbildung, Pizza-Taxi-Fahrer. Leider noch mit meinem eigenen Auto... :( D.h. Motor an, fahren, Motor aus, ausliefern, Motor an, Motor aus, neue Pizzen holen, Motor an, fahren, ausliefern and so on.
Ist das besonders schädlich oder geht das in Ordnung weil der Motor nicht mehr solange benötigt, um auf Betriebstemperaturen zu kommen? Die "Motor-Aus-Zeit" ist ja immer relativ gering.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.