![]() |
Frage an die VR6ler Servus mitnander, es geht darum, dass ich einen Tacho in meinem VR6 habe der ab 0 km/h beginngt. Gluecklicherweise besitzt dieser Tacho auch eine Tankanzeige, allerdings koennte ich diese genauso gut durch eine viel stylischere Anzeige ersetzen, da sie mich sowieso nur beluegt! Bsp: Ich fahre meinen Tank bis zum Adrenalinkick, der mich dann zwang doch mal langsam tanken zu fahren, leer. Die Anzeige war ausserhalb des roten bereiches, nein, nicht nach voll, sondern dahinter wo noch leerer als leer ist. Also hab ich mal voll getankt um zu sehen wiviel von dem edlen Gesoeff denn noch drin ist. Ergebnis - 3,8l rest Inhalt Wunderbar! Naechster Versuch Verbrauch und Anzeige test auf 100km: Anzeige war, von rechts nach links gezaehlt anhand der weissen Strich, auf Strich Nr. 3, bzw genau zwischen 1/1 und 1/2. Exakt 100,4km war ich bis zu diesem Stand gefahren und befand mich wie geplant an einer Tankstelle. Vollgetankt, und festgestellt: Verbrauch 9,6l auf 100km (Wobei ich davon noch ca 10km vollgas auf der AB gefahren bin). Nu bin ich schon fast an meiner Frage vorbei, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Also: Wie genau sind eure Tankanzeigen?!?!?! MfG Chris |
die anzeige ist bei mir auch völlig fürn arsch...ich nulle immer die mfa und gucke auf den verbrauch. dann kann man es sich ja ausrechnen mit nem vollen tank...also 55 liter...durchschnittsverbrauch stimmt bei mir zu 100 pro |
Also bei mir ist es so (kein VR sondern ein TDI) das erste Drittel der Anzeige geht die Nadel archlangsam runter das zweite Drittel schneller und das letzte Drittel wieder langsam Glaube das ist so gewollt bei unserem Sharan ist das genau das gleiche Sprich die Tanknadel bewegt sich bei gleichem Verbrauch unterschiedlich schnell je nachdem wie voll der Tank ist. Ist jetzt mal ne Vermutung |
bei mir stimmt die tankanzeige eigentlich in den oberen bereichen. nach unten richtung reserve ist es wohl bewusst und zwangsläufig nicht mehr so genau. die reserve ist ja immer ein bißchen mehr, damit man ihn nicht so schnell leer fährt. dass die anzeige untenrum nicht mehr so genau ist, dürfte wohl an der position des schwimmers liegen. bei mir stimmt die durchschnittsverbrauchsanzeige im mfa nicht mehr. zeigt oft den selben wert an, egal wie man den wagen fährt. aber nach eigenen messungen ist der verbrauch in ordnung. mfg |
meine mfa haut ganz gut hin nur wenn man auf momentanverbauch schaltet fängt man an zu weinen ... die tankanzeigen sind erst bei den 97 er modellen besser geworden die haben ganz andere potis |
mit den alten tacho, ist meine nadel immer geschwanckt ( lag am bimettal ). als ich einen tacho der neuen version eingebaut habe, zeigt meine tankanzeige fast genau meinen an. die neuen haben servomotoren und die software errechnet den durchschnittswert des inhalts immer. |
Ich bin auch letztens liegen geblieben obwohl SIe noch was angezeigt hat. son scheis ! |
hallo wo hast du denn einen Momentanverbrauch ? Ich sehe da nur einen Durchschnittsverbrauch... Bei meinem Vr6 (11/95) passt die Tankanzeige eigentlich ganz gut, habe keine Probleme damit. Wenn die Anzeige am letzten Strich ist sind noch ca. 5 Liter drin... mfg marko |
Versteckte Funktionen bei der MFA Anzeige - Stellhebel der MFA auf Position "1" - Zündung an - Resetknopf drücken u. gedrückt halten - Zündung aus und wieder an - Resetknopf loslassen - Motor starten Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen. |
Ist das nicht auch der Trick für die digitale Drehzahl und so weiter? |
Zitat:
|
Eine Stufe vor dem Durchschnittsverbrauch steht die Durchschnittsgeschwindigkeit, oder nicht? |
Ja denke auch das man den nicht so ablesen kann, danke für den Tip, werde es mal ausprobieren. mfg marko |
ich vergess immerwieder das ich ein Golf 4 Tacho drinn hab ;) |
lol :D golf 4 tacho sieht bissle ( schöner ! ) aus als g3 :) beim g3 kann man nur mit dem trick sich den momentanverbrauch anzeigen oder man baut zusätzlich nen instrument ein. |
Bau dir ein VR6 Tacho ab 0 ein dann müßte es genauer sein |
Zitat:
MfG |
resetknopf = umschaltknopf ? ,aber da du auch nicht seit gestern an vw schraubst, wirste bestimmt was anderes meinen :). |
hallo ja stimmt mit dem Resetknopf geht es irgendwie nicht, wollte es testen. Aber was ist mit Umschaltknopf gemeint ? Der an der Seite zum "reindrücken" ??? danke mfg marko |
Ich muss sagen, dass meine Tankanzeige "relativ" normal anzeigt, wenn man diese schnell und langsam vergehenden Passagen mal ausser Acht lässt. D.h. ich schaffe von 4/4 auf 3/4 nur 100 - 130km, von 3/4 auf 2/4 liege ich schon bei 290 - 340km, von 2/4 auf 1/4 stehen dann ca. 450 - 490km, von 1/4 auf 0/4 kann von 560 - 615 alles da stehen. Die erste Passage geht sowas von schnell vorbei, dass es wirkt als würde von 3/4 auf 2/4 die Tanknadel sehr schwerfällig nach links tendieren. :) Meine Tanklampe setzt im Übrigen erst im mittleren roten Bereich ein, so dass ich noch ca. 25km schaffen kann. Das ist okay. gruß Ronnsn PS: Tankstellen können aber auch ungenau sein, da zeigt dir die Säule auch mal einen Liter mehr an als was du letztendlich im Tank hast. :o PPS: VDO - Tacho und 44 Liter Tank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |