golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   supergau? abu (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43340)

golf.1994 21.08.2008 23:39

supergau? abu

hallo bei meinem golf 1.6 abu ist warscheinlich der supergau eingetreten was meint ihr?

er drückt kühlwasser zwichen getriebe und rumpf raus kopfdichtung sitzt drüber die ist dicht und der wasserflansch ist auch io es kommt definitiv zwichen getriebe und rumpf raus bitte sagt das er nicht schrott ist

Crs 21.08.2008 23:50

Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt. Also ich Persoenlich wuesste nicht, das da ein Wasserkanal entlangfuehrt. Da duerfte nur Oel hinter sein. Haste mir da ein Bild von?

BadGolf 21.08.2008 23:58

Wasseraustritt zwischen Block und Getriebe kann ich mir auch nicht erkklären!

Bilder bitte!!!
Kann mir nur ein gerissenes Termostatgehäuse vorstellen!

MFG

golf.1994 22.08.2008 00:07

bilder mach ich morgen thermosttat gehäuse ist io man sieht das es zwichen getriebe und block raus kommt läuft vorne und hinten raus hinten übers getriebe und vorne zwichen getriebe und block runter am motorträger entlang

Golfianer 22.08.2008 00:07

denke auch thermostatgehäuse habe auch den blöden abu... war bei mir auch das gehäuse..

golf.1994 22.08.2008 00:11

wie gesagt ist es definitiv nicht hab ich letztens erst gewechselt und nachgeschaut ist 100 % dicht

Crs 22.08.2008 00:15

Bilder bitte :)

golf.1994 22.08.2008 00:18

kommen nachher nach der arbeit sieht man ja auch nich mehr außer das wasser zwichen getrieb und block raus kommt

BadGolf 22.08.2008 00:37

An der Trennstelle Block/Getriebe kann kein Wasser austreten!
Daher bitte: BILDER!!!???

MFG

Tommy86 22.08.2008 00:56

wenn bei dir wirklich kühlwasser zwischen block und getriebe auslaufen sollte, dann würde ich an deiner stelle deinen ABU nach wolfsburg ins museum bringen weil das einfach nicht sein kann

golf.1994 22.08.2008 17:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier sind die bilder

was meinste bekomm ich wenn ich den ins museum stelle?

Golfianer 22.08.2008 17:34

ich glaube eher da ist von oben was runtergetropft?!..

Alpenranger 22.08.2008 17:37

Servus,

War da in letzter Zeit mal das Getriebe ausgebaut?

mfg

golf.1994 22.08.2008 19:18

ne getriebe war noch nie abgebaut (ist jetzt 207700 km dran)

sieht man ja an den bolzen :)

GOLFTFATF 22.08.2008 19:43

Zitat:

Zitat von Golfianer
denke auch thermostatgehäuse habe auch den blöden abu... war bei mir auch das gehäuse..

Das will ick jetzt nicht gelesen haben als ABU - Fan mit dem blöd :( denn der ABU ist nicht blöd, denn die Probleme, die man so schön Ihm andichtet, sind allgemeine Probleme aller 3er Golf - Motoren und nicht alleine vom ABU :( wenn man nach dem ginge bleiben da keine Motoren im 3er davon verschont !

Im Grunde will ich damit sagen, dass im Zuge des Alters eben Probleme auftreten können, die nicht typisch fürn ABU oder sonstigen Motorkennbuchstaben sind und da gleich von schlechten Motor zu reden ist nicht korrekt !

Ok :o dass das Thermostatgehäuse bei meinem auch geleckt hat war bei meinem nicht sonderlich verwunderlich nach einer 140 °C und mehren schwächeren Überhitzungen, da war es zu erwarten das es durch diese hohe Temperaturen Schaden nimmt, aber bis zu dem Zeitpunkt war meiner da dicht ;)

Gruss Thomas

golf.1994 22.08.2008 22:04

hat noch wer ahnung

Crs 22.08.2008 22:17

Wie sieht es denn mit deinem Wasserstand aus, hat der sich veraendert?Kann mir nicht erklaeren wo das herkommen soll. Hoechstens ein Haarriss in einem Wasserschlach der da Wasser hin spritzt. Hast du mal bei laufendem Motor geguckt ob man was sieht?

BadGolf 22.08.2008 22:29

Zitat:

Zitat von golf.1994
hat noch wer ahnung

Wenn noch jemand, wie Du es nennst, "Ahnung" hätte, dann wären sicher schon automatisch weitere Antworten gekommen!
Bei Dir liegt zu 99% eine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse vor, wenn sich Kühlwasser an den beschriebenen Stellen befindet!
Bevor Du das nicht erneut überprüft hast, machen weitere "wilde" Spekulationen sicher keinen Sinn! Ist zumindest meine Meinung!

MFG

PS: Wenn Du das Thermostatgehäuse vor kurzem ausgebaut hattest, vielleicht hat sich die (hoffentlich neue) Dichtung beim Einbau einfach nicht einwandfrei in die Nut gelegt!?!?

golf.1994 22.08.2008 22:45

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wenn noch jemand, wie Du es nennst, "Ahnung" hätte, dann wären sicher schon automatisch weitere Antworten gekommen!
Bei Dir liegt zu 99% eine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse vor, wenn sich Kühlwasser an den beschriebenen Stellen befindet!
Bevor Du das nicht erneut überprüft hast, machen weitere "wilde" Spekulationen sicher keinen Sinn! Ist zumindest meine Meinung!

MFG

PS: Wenn Du das Thermostatgehäuse vor kurzem ausgebaut hattest, vielleicht hat sich die (hoffentlich neue) Dichtung beim Einbau einfach nicht einwandfrei in die Nut gelegt!?!?

ja 99% die sind es aber zu 100 % nicht ich bin ja nicht blind ;) thermostat gehäuse(wasserflansch ist neu+dichtung)und auch knochen trocken und auf den bildern sieht man ja auch das es aus der verbindung motor getriebe kommt . wasserflansch das problem hatte ich erst das kenn ich da ist das wasser von da aus runtergelaufen aber kompletter kopf +wasserflansch+kopfdichtung sind dicht mfg

und @ Crs wasserstand sinkt auch

ich mach morgen nochmal nen bild von kopfdichtung und wasserflansch das ihr mir mal glaubt :)

BadGolf 22.08.2008 23:16

Dir ist aber klar, dass der Kopf wesentlich wärmer wird, als das Getriebe!!?? Dementsprechend ist sicher das Wasser am Kopf schon verdunstet, wenn Du am Getriebe noch leichte Feuchtigkeitsspuren ausmachen kannst! Wirklich nass ist auf den Bildern (zumindest auf denen, auf denen man ein wenig erkennen kann) eigentlich nichts! Pfützen kann ich nicht erkennen!
Bau' doch einfach mal das Thermostatgehäuse aus, bau' ein neues mit neuer Dichtung ein, und Du hast Ruhe!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.