golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kat bei TDI entfernen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42937)

Foggy 11.08.2008 20:39

Kat bei TDI entfernen

Hallo,

Ich will am Wochenende meinen Kat von meinem 90PS TDI entfernen, und da wolte ich mich vorher erkunden ob das irgendwelche Auswirkungen hat. danach müsste er doch ein bisschen besser gehen. Bei einem Turbo sollte man ja eine möglichst rückstaufreie Auspuffanlage haben. denn als bei meinem Kolleg der Kat bei seinem Audi A4 110 PS TDI locker wurde haben wir ihn einfach rausgeschlagen. Jetzt zieht er ein bisschen besser und der Turbo hat einen richtigen schönen klang bekommen. Wird das beim 3er Golf TDI auch so oder gibs da Probleme?

Bitte um antworten,

Mfg Foggy

nepomuk 11.08.2008 20:40

dir ist schon klar, dass es sich dann ohne kat um steuerhinterziehung handelt, oder?

Foggy 11.08.2008 20:43

bin österreicher, da geht es zum glück nicht um die abgaswerte ;)

weißt du ob man da probleme bekommt oder geht das so ohne weiters wie bei dem Audi A4?

mfg

nepomuk 11.08.2008 20:44

nein, davon hab ich leider keine ahnung. machen würd ich es aber tortzdem vom gefühl her nicht. der hat ja seinen sinn, da wo er ist

>>Matze<< 11.08.2008 20:48

ein bekannter von mir hat nen 4e 1,9L TDi mit 150PS udn der hat rohr ab krümmer.

Klingt schon grimmig, aber so laut is der eigendlich nich...

mag schleichen will ich mal meinen!

Merill 11.08.2008 20:49

Hy, also nen Kat beim TDI entfernen, da spricht man in der tdi szene auch von downpipe anlage, alles raus, also, komplett leer, von vorne bis hinen, stright pipe nennt sich das glaub auch noch.

Hab mal irgendwo was gelesen, dass es schädlich sein sollte, für den motor wenn man den kat entfernt, kein plan, hab ich nur gelesen.

Ich bin auch österreicher, steuerhinterziehung wird denk ich mal in jedem land hart bestraft, aber die etwas speckigen Verkerhsorgane bei uns machen sich meist nicht mal die Mühe bei nem TDI unter eine zu kraxeln, so nach dme Motto: was soll man bei nem tdi shcon machen, geschweige denn groß tunen?

hehe, wenn die bescheid wüssten. Tuningpotenzial bei nem tdi ist enorm.

bei youtube gibts soundfiles von ner downpipe anlage beim 3er tdi, gruß Rihi

Foggy 11.08.2008 21:00

ja, also ich möchte eigentlich nur den Kat entfernen, den Rest lass ich so wies ist. Meine nur weil mein Golf ein bisschen komisch zu fahren geht. einmal geht er super gut, und dann auf einmal geht er wieder nicht so gut. da braucht er dann von der drehzahl 2500-4000 auf einmal schon länger als normal. hab mir halt gedacht könnte am rückstau liegen. Aber der turbo von dem audi klingt echt super. ein richtiges schönes nicht zu lautes pfeifen, das aber erst seit der kat drausen ist ist.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

mfg

golf.1994 11.08.2008 21:00

link????????

Foggy 11.08.2008 21:05

So sollte der turbo klingen von meinem golf. Wie mach ich das am besten? denn höre meinen turbo fast gar nicht.

Foggy 11.08.2008 21:09

http://de.youtube.com/watch?v=NqdNP-...eature=related

1,9 TurbO 11.08.2008 21:18

Hallo

Was du da vorhast, habe ich bei meinem ex Afn Tdi gemacht.
Sprich Katattrappe, Vorschalldämpferattrappe,Hartmann Esd.
Muss dazu sagen das meiner gechipt + andere Düsen zusätzlich hatte.

Ich würds mir an deiner Stelle überlegen, denn sobald du aufs Gas tritts wird der hinter dir sich denken ein Auto sei Kaputt.
Die Karre wird richtig übel Rußen.
Hinter dir wird alles schwarz und kannst nach jedem Gasgeben dein Auto waschen ^^

Mein Tipp.
Spar dir bisschen Geld und lass deinen nur Chippen.
Hol dir evtl ne Vorschalldämpferattrappe und deiner pfeifft schön und ist viel flotter.
Son Vorschalldämpfer kriegste bei mir für 45 Euro.
Eintragen brauchste den eh nicht, weil es keine Sau merkt.

MFg

1,9 TurbO 11.08.2008 21:21

Achja und wegen deiner gefühlten Leistungsschwankung.
So ein Diesel läuft bei kalter Luft schneller als wie bei 30 Grad im Schatten.
Turbomotoren leben von kalter Luft.

Ach und nen größeren LAdeluftkühler kannste dir auch für paar Euro verbauen, bringt auch was bei guter Abstimmung.

Foggy 11.08.2008 21:22

Also ist das eigentlich normal das man bei den 3er Golf TDI orginal den Turbo nicht richtig hört?? Reicht da schon die Vorschalldämpferatrappe oder wie? Hört man den dadurch besser oder?

mfg

>>Matze<< 11.08.2008 21:27

der schwarze klingt ja messe^^

:D cool!

1,9 TurbO 11.08.2008 21:35

Naja nur durch den Vorschalldämpfer nciht.
Wird vllt bissel dumpfer in verbindung mit nem guten Esd.

durchs Chippen wurd meiner sau laut.

1,9 TurbO 11.08.2008 21:35

Also der Turbo jetzt..das Pfeiffen

Merill 11.08.2008 21:39

n´abend!

@1,9 Turbo, endlich mal einer der sich gut mit dem AFN auskennt, such schon lang ne gute Seele, mit dem ich bissl redne kann :-)

Hätte interesse an deinem Vorschalldämpfer Atrappelchen, könn ma ja sonst auch per pn weiterquasseln, würd dich gern noch paar sahcen fragen.

gruß Richi

1,9 TurbO 11.08.2008 21:50

Kein Problem ;)

Ja in Sachen Dieseltuning ist man des öfteren sich selbst überlassen, weils einfach zu wenig leute machen.

marcel.d 11.08.2008 23:06

Ich hatte auch erst den 90 PS TDI und jetzt den AFN und beim AFN hört man den Turbo wesentlich besser pfeiffen. Beim 90 PS TDI ist aber auch ein Wastegate-Turbo verbaut und beim AFN ein VTG-Turbo.

1,9 TurbO 11.08.2008 23:47

Sag das nicht Marcel.
Cousin sein 1z Tdi sprich 90 Ps, war auch gechipt mit größeren Düsen und nem Ladeluftkühler vom Mercedes Ml 400cdi.
War sein Pfeiffen anfangs lauter wie meiner.

Ach was mir grad einfällt.
Du willst ja nen Pfeiffen....kauf dir nen Rennluftfilter.
Das lustige dranne ist, beim Gasgeben Pfeifft es erheblich lauter wie normal.
Und beim Entlasten haste ein Pop Off ähnliches Pfeiffen.
Der Überdruck entweicht dann durch den Rennluftfilter.
Nur fand ich den Filter garnicht gut.

MFg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.