golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Alufelgen selbst lackieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42152)

Cyprien 23.07.2008 12:37

Alufelgen selbst lackieren

Ich hatte grad eben den Gedanken, meine Alufelgen weiß zu lackieren.
Kann man das selbst machen und wenn ja, was brauch ich dafür alles?

Muss ich den alten Lack davor auch abbeizen ?
Ne Liste mit Material und Vorgehensweise wäre super.
Weil wenn die Materialkosten nicht zu hoch sind, werd ich das selbst machen :>

Endergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

http://www.golf3.de/images/imported/2008/07/128.jpg

quattro-RS90 23.07.2008 12:44

ich würd mir erstmal andere felgen kaufen :rolleyes:

es reicht den lack anzuschleifen

Cyprien 23.07.2008 12:56

Zitat:

Zitat von Golf-2-Tuner
ich würd mir erstmal andere felgen kaufen :rolleyes:

es reicht den lack anzuschleifen

Im Winter gibts neue Felgen.
Bis dahin will ich sie wenigstens noch etwas ansehnlicher machen ;b

Ganz normal mit Schleifpapier anschleifen, paar Schichten Lack, und nochmal 1,2 Schichten Klarlack zum Ende?

Baui 23.07.2008 13:53

Willst du sie wirklich weiß machen? dann stechen sie noch mehr ins Auge ;)

Ich würde sie Schwarz machen.

Aber egal wie:
1. nass Anschleifen mit 400er
2. saubermachen mit Silikonentferner
3. Grundierung
4. nass anschleifen mit 600er
5. saubermachen mit Silikonentferner
6. Basislack
7. Klarlack

MFG Baui

Cyprien 23.07.2008 14:20

Mir egal :P
Wie schleift man nass? :x
Und was für ne Grundierung nimmt man da?
Kann ich auch mit Terpentin o.ä. saubermachen? ^^

Danke schonmal :>

playbozz 23.07.2008 16:25

Zitat:

Zitat von Baui
Willst du sie wirklich weiß machen? dann stechen sie noch mehr ins Auge ;)

Ich würde sie Schwarz machen.

Aber egal wie:
1. nass Anschleifen mit 400er
2. saubermachen mit Silikonentferner
3. Grundierung
4. nass anschleifen mit 600er
5. saubermachen mit Silikonentferner
6. Basislack
7. Klarlack

MFG Baui

wenn man die felgen nur anschleift braucht man keine grundierung mer da der alte lack als untergrund für die lackierung gut geeignet ist ... nur wen du die fahrbe komplett wegschleifst oä dan brauchst du eine grundierung....

du nimmst dir schleifpapiert und machst die felge nass und schleifst los... immer zwischendrch nassmachen.....

die felge muss fettfrei sein dazu eignet sich silikonentferner sehr gut aber soweit ich wiss kannst du auch waschbenzin nehmen ....

mfg

Maaatin 23.07.2008 16:55

Vielleicht sollte man noch dazusagen, dass du Nassschleifpapier nehmen solltest.

Gibt es in jedem Baumarkt meist bis 1000er Körnung

Aber was ich mich frage, du lackierst ja bestimmt mit der Dose?

Wie gut verträgt sich der 1K Lack aus der Dose mit eventuell benutztem scharfen Alufelgen-Reiniger?

Gruß

Martin

Cyprien 23.07.2008 17:02

Ich hatte vor mit der Dose zu lackieren, ja.

Also nochmal die Reihenfolge:

1. Nassschleifen (mit Nassschleifpapier ausm Baumarkt ;)) mit 400er Körnung
2. Saubermachen mit Silikonentferner o.ä.
3. Grundierung (zwingend notwendig? Und wenn ja, welche?)
4. Nochmal Nassschleifen mit 600er Körnung
5. Nochmal Saubermachen
6. Lacken
7. Klarlack

Richtig so?
Oder kann ich mir irgendwas sparen?

playbozz 23.07.2008 17:07

1. Nassschleifen
2. Saubermachen mit Silikonentferner o.ä.
3. Lacken
3.2 ob man nach 3 die farbe nochmal anschleifen und dan saubermachen sollte weis ich jetzt auch nicht
4. Klarlack

Baui 23.07.2008 18:15

Ja stimmt Grundierung ist nicht Zwingend notwendig wenn der alte Lack noch gut ist.
Aber sicher ist sicher :)

Den Basislack hab ich bis jetzt noch nie angeschliffen bevor ich den Klarlack drauf hab. Bis jetzt war das Ergebnis immer recht gut.

Aber mal ne andrere Frage:
Die Reifen ziehst du vor dem Lacken schon ab oder? Weil sonst wirds schwer wenn du das so abkleben willst dass mans nachher nichtmehr sieht.

playbozz 23.07.2008 18:59

sonst musst du die luft reuslassen und dan richtig schön abkleben sodass das klebeband richtig drinne ist also das kannst du da schön in die lücke **schieben**
wenn du dan nach dem lacken das klebeband abmachst und die luft reinmachst müsste da nichts zusehen sein.....

Cyprien 24.07.2008 00:51

Zitat:

Zitat von Baui
Aber mal ne andrere Frage:
Die Reifen ziehst du vor dem Lacken schon ab oder? Weil sonst wirds schwer wenn du das so abkleben willst dass mans nachher nichtmehr sieht.

Lawl ne, den Stress mach ich mir nicht ^^
Ich kleb das einfach bestmöglichst ab und wenn man danach noch was sehen sollte, krieg ich das schon irgendwie weg. :>

Danke für die Hilfe

ahja btw was für ne Grundierung kauft man da am Besten?

Baui 24.07.2008 17:48

Von Dupli Colour gibts ne Universalgrundierung. Die ist Top. Auto K ist auch nicht schlecht.

Mal was anderes: Warst du heute in Wü auf dem Parkplatz hinterm Dom gestanden? Da hab ich heute nämlich nen roten Golf mit Münchner Nr. und weisen Amaturen gesehen. Allerdings nur im vorbeifahren :)

Cyprien 25.07.2008 00:35

Alles klar, dann werd ich mal sehn, ob das unser Baumarkt im Angebot hat :>

Ich war zwar heut in Würzburg, hab allerdings im Parkhaus vom Julius Spital geparkt :P

GeForce 25.07.2008 23:48

baumarkt? hm habt ihr kein autoladen in der nähe??? also bei uns im baumarkt bekommt man solche farbe nicht!

ich hab mir farbe und so von Auto K besorgt und damit teile lackiert...kann ich nur empfehlen auch den klarlack, hält sogar steinschlägen und waschmittel stand =)

playbozz 26.07.2008 02:49

also bei uns verkaufen die von der marke duplicolor alle möglichen lacke und klaarlacke unteranderem acuh felgenlack (Felgensilber) welches ich mir gekauft habe um meine felge zu lackieren.

Bei meiner felge war der stern zwar lackiert aber das bett war poliert meint ihr ich brauch da grundierung .... also rostschutz brach ich ja nicht da es ja alu ist ich denke der lack wird schon halten...... oder ?

Baui 26.07.2008 13:58

Zitat:

Zitat von playbozz
Bei meiner felge war der stern zwar lackiert aber das bett war poliert meint ihr ich brauch da grundierung .... also rostschutz brach ich ja nicht da es ja alu ist ich denke der lack wird schon halten...... oder ?

Wenn die Felge Poliert ist brauchste klar Grundierung. Ist ja quasi blankes Metall. Es gibt auch spezielle Alu Grundierung.

Und ganz wichtig ist das du den Polierten Teil richtig gut anschleifst. Denn sonst ist der Untergrund viel zu glatt und die Grundierung hällt nicht.

@GeForce: Im Praktiker bei uns gibts auch Auto-K ;)

>>Matze<< 26.07.2008 14:21

wenn der alte lack hällt dann bietet er ne gute lackiergrundlage, aber wenn etwas poliert is, ist ja da blanke metall poliert, da muß erst geprimert und gefüllert werden beehe du da lackieren kannst.

und wenn du primerst und füllerst solltest du immer !auf kannte" abkleben. wenn du mitten auf der fläche ne scharfe kannte füllerts, kann es passieren das du diese kannte nich richrtig wegeschliefen bekommst, und dann kommt die kannte nach de rlackierung wieder durch und das sieht etwas unschön aus ;)

MFG
Matze

GeForce 26.07.2008 16:18

Zitat:

Zitat von Baui
Wenn die Felge Poliert ist brauchste klar Grundierung. Ist ja quasi blankes Metall. Es gibt auch spezielle Alu Grundierung.

Und ganz wichtig ist das du den Polierten Teil richtig gut anschleifst. Denn sonst ist der Untergrund viel zu glatt und die Grundierung hällt nicht.

@GeForce: Im Praktiker bei uns gibts auch Auto-K ;)

echt? kann gut möglich sein, wie gesagt bei usn im baumarkt gibts das leider nicht...udn der nächste praktiker...naja is nich nah genug :P aber wenn ich mal dort bin werd ich mal schauen was die dose kostet, wird bestimmt günstiger sein als im autozubehör, danke für den tipp:winke:

Gallo 08.06.2009 14:55

Wie siehts aus hier in dem Thema , irgendwelche Erfahrungen jetzt ? spiele gerade mit dem selben GEdanken und wollte gleich los und mir mein Material besorgen :-)

Gallo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.