golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Auto waschen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39579)

L0k! 21.05.2008 13:34

Auto waschen?

Hallo Freunde des Golfsports;-)

Ich wollte vor einigen Tagen meinen Grünen Drachen mal wieder schön sauber machen... fange also an zu waschen und mittendrin kommt einer meiner geliebten Nachbarn und fragt mich ob ich denn wüßte das ich das Auto hier(es steht auf dem unbefestigten Grundstück meiner Vermieterin) nicht waschen darf... hab ich natürlich "Nein" gesagt^^ naja auf jeden Fall hat er mich dann aufgefordert es sein zu lassen, hab ich dann auch erstmal obwohl es mir überhaupt nicht passte.
Sitzen lassen wollte ich das so natürlich nicht auf mir und hab mich bissel schlau gemacht... da sowas wie autowaschen in Deutschland ja Ländersache ist, habe ich mal mit den zuständigen Ämtern telefoniert.

Als da wären:

1. Ordnungsamt
2. Umweltamt
3. Stadtentwässerung

Man bedenke es geht hier nur um`s Autowaschen.....::hammer::

Naja rausgekommen ist:

Verboten ist von Seiten des Ordnungsamtes das Waschen eines Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen mit einem Wasserschlauch oder ähnlichem wegen der Gefahrenabwehrverordnung.

Das Umweltamt verbietet nicht Biologisch abbaubare Reinigungszusätze welche auch die Stadtreinigung nicht in ihren Abwässern finden will.

Das waschen mit klarem Wasser oder mit Zugabe von Biologisch abbaubaren Reinigungszusätzen ist sowohl auf unbefestigtem Untergrund als auch auf Öffentlichen Straßen eine Grauzone... es geht hier nicht um das Wasser oder den Biologisch abbaubaren Reinigungzusatz sondern um die auf dem Fahrzeug befindlichen Stoffe.... bei Staub und Vogelkot würde wohl kein Amt was sagen aber am Fahrzeug sind ja auch Öle, Fette und Wachse...bei denen es dann wieder Einwände gebe wobei dann die Menge und der Tatsächliche Grad der Verschmutzung festgestellt werden müssten...

Also ein Freigabe zum Waschen nach Lust und Laune bekommt man ja eh nicht, aber ich werds mal mit klarem Wasser wagen und sehen was dabei rauskommt...ich will ja nur die obere Karosserie und die Scheiben sauber haben. Kann mir nich vorstellen das da so viel Öl, Fett und Wachs(benutz ich eh nich) drauf sind....

Hier noch ein Link:

http://www.lk-starnberg.de/media/cus...bjLa=1&Ext=PDF

Habt ihr Erfahrungen, Meinungen oder andere Sachstände zu dem Thema?

Schreibt mal was!:)

MfG Martin:winke:

Alpenranger 21.05.2008 13:44

Ich kann zwar die Problematik verstehen wegen Grundwasserverschmutzung oder so, aber wenn man es mal andersrum betrachtet, was passiert wenns draußen regnet???
Ich parke da mein Auto auf der Straße oder in meiner Einfahrt? da gelangt auch nicht weniger oder mehr Dreck ins Grundwasser/Kanalisation.
Darf ich dann bei Regen überhaupt mein Auto draußen lassen? :-)

Ich glaub wenn man sein Auto wäscht wird es auch nicht mehr Öle/Fette usw verlieren als wenn es regnet....

Das darf man jetzt aber nicht so ernst nehmen nur mal ein bischen über unsere " GESETZE und VERORDUNGEN " nachdenken...

mfg

PS: Ich wohn zwar in einem Kurort aber bei uns hat sich bis jetzt noch niemand aufgeregt...

dgirr 21.05.2008 13:47

Hatte genau das gleiche Problem wie du, mittlerweile wasche ich nur noch mit einem Schwamm und klarem Wasser, zur Sicherheit habe ich mal ein paar Bilder gemacht als dieser Nachbar sein Auto gewaschen hat und auf dem Auto schaum war. Aber als ich mal mein Auto mit normalem Wasser gewaschen hab hat der Bilder von mir geschossen.:stupid:

Alte Stasimethoden halt lass dich nicht unterkriegen, einziges Problem beim waschen mit Leitungswasser ist, das die Windschutzscheiben nen Kalkschimmer kriegen. Ich muss mal schaun was man gegen diesen Kalkfilm machen kann.:confused:
Wenn du ne Methode raus hast sag bescheit ;)

Mfg

Alpenranger 21.05.2008 13:56

Und wenn, ein paar tropfen Spülmittel oder so merkt auch keiner....
solang es nicht schäumt und Du Schaumberge auf dem Auto hast, ;-)) lach.

naja, das ist halt Deutschland :-) wenn ich mir da andere Länder so ansehe..... naja

mfg

L0k! 22.05.2008 20:18

Kalkfilm auf Scheiben

Also meine Scheiben mache ich immer extra nochmal sauber... entweder mit Scheibenreiniger aus der Sprühflasche... oder mit einem mix aus Wasser und Meister Proper... da kommt ja nix aufn Boden... und die scheiben zu reinigen ist wiederum nich verboten... die bullen freuen sich eher wenn deine scheiben ordentlich sauber sind damit du freie Sicht hast.

MfG Martin

mister X 22.05.2008 20:22

Zitat:

Ich muss mal schaun was man gegen diesen Kalkfilm machen kann.
Ganz einfach..... ABLEDERN......

KTB 22.05.2008 20:26

Ich würde da garnichts drum geben....... Solange euch die Polizei oder Ordnungsamt nicht wärend des waschens erwischt ist doch alles i.o.
Wenn ich den Wagen gerade abledert und der Hof oder die Einfahrt nass ist, wen kümmerts! Dann habt ihr halt eure Felgen oder Kennzeichen gereinigt oder die am Auto installierte Lichtanlage um der Straßenverkehrsordnung nach zu kommen.... immer sauberes Kennzeichen und freie Sicht!
Ihr dürft euch nicht immer gleich in die Hosen machen oder auf einfaches Wasser ausweichen, Inflagranti zählt, alles andere ist nicht nachweisbar. Basta.
Habe schon einmal Polizeilichen Besuch gehabt, den habe ich das gesagt was ich oben Beschrieben hab: Sie mussten wieder abfahren und haben nur noch gesagt: lassen sie sie nicht erwischen... Ende vom Lied....

Tja so isset halt, wer angeknurrt wird muss sich nur zu helfen wissen und zurück knurren. Das Hilft in den meisten Fällen immer.

PS: Dies ist keine Aufforderung gegen geltende Gesetze zu verstoßen, möge jeder das machen was er für richtig hält.
Gruß
KTB

Twocosmic 22.05.2008 20:38

das is ja echt bitter solche nachbarn zu haben....
ich wasche mein auto oft auf dem hof mit hochdruck reiniger und nomalen autowaschmittel
mein nachbar kamm einmal rüber aber nicht um sich zu beschweren sondern der wollte wissen womit ich mein auto wasche weil das wasser da drauf so schön abperlt ;D

einfach mal nett mit dem nachbarn reden....

KTB 22.05.2008 20:41

Zitat:

Zitat von Twocosmic
das is ja echt bitter solche nachbarn zu haben....
ich wasche mein auto oft auf dem hof mit hochdruck reiniger und nomalen autowaschmittel
mein nachbar kamm einmal rüber aber nicht um sich zu beschweren sondern der wollte wissen womit ich mein auto wasche weil das wasser da drauf so schön abperlt ;D

einfach mal nett mit dem nachbarn reden....

Gute Ideee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

coffeeholic 22.05.2008 21:32

Ich sehe das ganze als unnötiger Käse an. Hier in Luxemburg ist es ganz und gar nicht verboten seine Fahrzeuge auf privatem Grundstück zu waschen. Und das benützen von Reinigern ist auch erlaubt. Trotzdem wage ich jetzt mal zu behaupten, dass unser Grundwasser auch nicht mehr belastet wird als das Deutsche...
Was mich jetzt besonders interessiert: Was tut ihr, wenn ihr euer Auto Polieren oder Wachsen wollt? Fahrt ihr dann 20 Kilometer zur nächsten Waschbox, und dann mit dem sauberen Auto wieder 20 Kilometer zurück nach Hause, und dann haut ihr die teuren Produkte auf den Strassenstaub und die Insekten drauf, oder fangt ihr dann heimlich wieder in der Garage an zu putzen...?
Ich habe einen Kumpel der bei Trassem (bei Saarburg) ein Haus gekauft hat - der hat sich einfach einen Teil der Garage komplett gefliest, neuen Wasseranschluss verlegt, und putzt seine Autos nun einfach innen, wo es kein Schwein sieht.
Mich persönlich würde das ankotzen, die Freiheit selbst entscheiden zu können, wann und wo ich mein Auto pflege ist für mich ein Muss.

psyko666 22.05.2008 21:43

gut das meine nachbarn ihre autos selber aufm hof waschen^^....und mein direkter nachbar is vertreter für ambratec und bringt mir immer gescheite sachen zum reinigen ;)

wolfi71 22.05.2008 22:35

Also bei uns ist das nach der Polizeiverordnung der Stadt generell verboten. Zumindest mit Waschmitteln. In der Nachbarstadt ist es noch etwas strenger. Gefordert wird bei uns ein Ölabscheider in der Abwasserleitung. Die sind zwar nicht ganz dicht, aber ich gehe zum Waschen inzwischen an eine SB-Waschstation. Die pflege danach, die mache ich allerdings dann zuhause. Also einwachsen und polieren. Und dazu benutze ich Dinge, die man schon seit zig Jahren nicht mehr kaufen kann. Die stehen bei mir aber noch rum.

Wolfgang

PeTe 23.05.2008 14:26

::hammer::

was ist denn bei euch eigentlich los? :h-e-l-p:

Wenn ich mein Auto wasche, mache ich das auf unserer Einfahrt - da können noch soviele Nachbarn was sagen - es hat uns ja auch nicht zu stören wenn sie auf Sonntagen / Feiertagen (bester Feierstag bisher: 1. Weihnachtstag) anfangen Holz zu Hacken oder Rasen zu mähen (kein Witz :stupid: )

Nene, soll mal einer kommen .. ;)

VWMotorsport1986 23.05.2008 17:03

Also ich hab einen riesigen Innenhof der von der Straße nicht einzusehen ist. Wenn mein Vater und ich unsere Autos waschen, dann juckt es keinen und unser Nachbar macht es auch ;).

bubu 23.05.2008 18:29

Zitat:

Zitat von wolfi71
.. ich gehe zum Waschen inzwischen an eine SB-Waschstation. Die pflege danach, die mache ich allerdings dann zuhause. Also einwachsen und polieren... Wolfgang

mach ich ganz genauso ...

lifes_good 25.05.2008 12:41

Ich wasche das Auto zu Hause auf dem Hof, meine Nachbarn sagen da nichts, weil sie es selber so machen :)

Amazing 25.05.2008 19:08

bei uns hat sie bislang noch niemand dran gestört... da wir n grossen hof haben, kommt es am Donnerstag vor WE treffen oft vor, das bei uns mal fix 5-6 autos gleichzeitig gewaschen werden!.. wayne??...

ck222 25.05.2008 19:26

Bei uns haben die Vermieter angefangen mit dem Autowaschen. Also einfach nachgemacht und fast jede woche mit schön Schaum gewaschen.
Die Nachbarn (alles rostende opel) fragen nur ob wir nicht lust hätten ihre autos auch zu waschen ;)
Reparieren, laute musik, bohren und hämmern an sonn und feiertagen, alles kein problem. - ich liebe diese wohnung :)

mfg
ck222

SFGolf 25.05.2008 19:45

Ohh jedes mal wenn ich mein Auto wasche muss ich aufpassen das nicht wieder die .......... Nachbarin nette Fotos wärend dem Waschen macht ! obwohl ich fast nur mit Klarem Wasser wasche .....

Letztens bin ich zu ihr rüber gegangen und wollte sie mal fragen was das denn soll ???

Daruf sagte sie nur du wirst schon sehen was du davon hast !!! und knallt die Tür zu ....

Ich total verwundert dreh mich um und wusste garnicht mehr was ich sagen sollte ! ( sowas erwartet man nich von ner Frau die schätzungsweise 80 ist )

Naja jetzt fahre ich zum waschen immer zu nem Kumpel in den Hof , und waschen dort zusammen unsere Autos ^^

MfG

ck222 25.05.2008 19:50

Schrecklich solche leute.
Ich würde einfach zurück fotografieren :D
Oder auf das recht pochen, nicht fotografiert zu werden in der öffentlichkeit.

mfg
ck222

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.