golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperaturanzeige steigt nicht! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39282)

neros 15.05.2008 16:09

Temperaturanzeige steigt nicht!

hallo Leute,

ich hoffe das Thema ist hier richtig, also wenn nicht, nicht böse sein.

Nun zu meinem Problem.

Ja, der Titel sagt es eigentlich schon. Meine Temperaturanzeige steigt einfach nicht obwohl der Motor warm ist. Sie schafft es gerade mal knapp unter 70°C, also auf der Anzeige.

Ich habe nach einigen Kilometern mal die Haube geöffnet und nachgeschaut ob der Motor warm ist.
Da ich vorher nicht nach längerer Fahrt die Temperatur erfühlt hab weiß ich nicht genau ob er wirklich volle Betriebstemperatur erreicht. Aber er war schon verdammt heiß ;)

Mein Verbrauch ist auch nicht gestiegen. Habe extra drauf geachtet, weil ja Motoren wenn sie kalt sind mehr verbrauchen, ist doch so oder?

Gut. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

Könnte es sein das der "Temperaturfühler" (wenn es sowas überhaupt gibt, ich bin da nicht so der Fachmann) kaputt ist?
Oder irgendwelche Sicherungen? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil ja sonst gar nichts mehr gehen würde.

Danke für eure Hilfe :winke:

PeTe 15.05.2008 16:16

SuFu hätte dir einiges erklärt ;)

Dürfte der Thermostat sein ~20€ bei ATU oder so ;)

Weesel 15.05.2008 16:21

wie schon geschrieben wahrscheinlich ein kaputtes thermostat... wenn du das nächste mal länger gefahren bist fühl mal an beiden kühlschläuchen! wenn beide ca. gleichwarm/heiß sind isses wohl das thermostat...

die dinger gehn alle naselnag kaputt (hatte bei 2 golfs jetzt 4 kaputte thermostate^^)

der temp.fühler könnte es auch sein, allerdings würd ich erst mal wie beschrieben nach dem thermostat schaun...

suchfunktion sollte weiterhelfen;)

greetz weesel

Meckuz GTI 15.05.2008 16:42

Hi
habe seit kurzen das selbe Problem! Aber wenn ich in der Stadt fahre oder so das der Motor kaum noch kalte Luft bekommt steigt er auf 90 Grad!
Ist auch das Thermostat oder?

neros 15.05.2008 17:59

Super.. alles klar.... Danke...

Werde mich drum kümmern das da ein neues rein kommt.

Aber kann denn jetzt was passieren, wenn ich es nicht gleich mache bzw. was passiert überhaupt wenn ich es nicht mache?

Danke

jum@g 15.05.2008 18:18

ja wenn du es nicht machst kann dir dein ganzes wasser rauskochen, wenn du z. B. im Stau stehst...

wolfi71 15.05.2008 21:59

Zitat:

Zitat von jum@g
ja wenn du es nicht machst kann dir dein ganzes wasser rauskochen, wenn du z. B. im Stau stehst...

Hä?

Wie ist das zu verstehen? Der Thermostat ist geöffnet blockiert. Da hängt der Kühler voll drin im Kreislauf. Das einzige was ihm passiert, die Kiste säuft wie ein Loch, das Öl wird mit Sprit verdünnt und die heizung heizt nicht.

Die schnellste Testmethode ist, nach ca 2-5 Minuten Fahrt die Schläuche zum Kühler testen ob die warm werden. Ein bisschen ist normal, aber die müssen deutlich kühler sein, wie der Motor selbst oder die Schläuche zu Saugrohr und Heizung.

Je nach Motor ist das eine Sache von 15 Minuten bis 1 Stunde.

Wolfgang

BadGolf 16.05.2008 04:21

Zitat:

Zitat von Meckuz GTI
Hi
habe seit kurzen das selbe Problem! Aber wenn ich in der Stadt fahre oder so das der Motor kaum noch kalte Luft bekommt steigt er auf 90 Grad!

Ja, ganz genau!

sven84 16.05.2008 08:45

Zitat:

Zitat von Meckuz GTI
Hi

Genau das Problem hab ich auch, ich hatte dann damals den Thermostat getauscht und das Problem bestand weiterhin! Meinen Temperaturgeber hatte ich auch gewechselt, brachte auch kleine Besserung:(
Aber meine Heizung funktioniert Top, hatte überhaupt keine Probleme im Winter nach nach 5-10 Minuten Fahrzeit machte die Heizung schön warm! Ich weiß nicht an was es noch liegen könnte?!:confused:
Und wie gesagt hab das Problem schon über 1 Jahr, aber sonst keine Beanstandungen (Kühlwasser, Öl, Verbrauch alles ok!!!):)

Vielleicht weiß noch jemand was......

Mfg
Sven

ZepnGabber 16.05.2008 08:59

Habe ein ähnliches Problem. währe nett wenn da jemand drauf eingehen könnte :)

und zwar zeigt mein temperaturanzeigedings bei zündung-AN konstant erstmal eine Temperatur von 90° an (Bei Kaltem Motor z.B. über nacht etc.). wenn der Motor dann so 5min glaufen ist steigt die Temperaturanzeige auf ca. 100° ! und hinterher so nach 10min wieder auf 90-95°........manchmal auch 100° inner stadt.......Frage ist das Normal? irgendwas is ja putt :/ aber überhitzung gabts bis jetzt noch nicht....
wollte daher nur mal fragen ob das so der gleiche fehler ist :D

Ach und mein Golf frisst ziemlich viel Öl und der Spritverbrauch ist auch nicht grad sparsam....

Weesel 16.05.2008 09:00

hm, hast du vor dem einbau geschaut ob das neue thermostat funktioniert? bzw. hast du das mal im eingebautem zustand ausgecheckt? ich durfte auch 2 mal am tag ran weil ich ein kaputtes eingebaut hatte und vorher nicht getestet hab^^

wie warm wird er denn bei normalen überlandfahrten? weit unter 80°?

greetz weesel

psyko666 16.05.2008 11:19

also bei mir isses auch so das wenn ich überland fahr er nur so auf 70 grad kommt und wenn ich dann ne strecke gefahren bin und dann länger an ner ampel steh geht er auf 100, dann dauerts kurz und er pendelt sich auf 90 ein und im winter kann ich ruihg 25 km zur arbeit fahren dann kommt er nichmal an die 70 ran heizung wird aba warm

neros 17.05.2008 16:04

Zitat:

Zitat von sven84
Genau das Problem hab ich auch, ich hatte dann damals den Thermostat getauscht und das Problem bestand weiterhin! Meinen Temperaturgeber hatte ich auch gewechselt, brachte auch kleine Besserung:(
Aber meine Heizung funktioniert Top, hatte überhaupt keine Probleme im Winter nach nach 5-10 Minuten Fahrzeit machte die Heizung schön warm! Ich weiß nicht an was es noch liegen könnte?!:confused:
Und wie gesagt hab das Problem schon über 1 Jahr, aber sonst keine Beanstandungen (Kühlwasser, Öl, Verbrauch alles ok!!!):)

Vielleicht weiß noch jemand was......

Mfg
Sven

mhh... sind ja keine guten Aussichten auf Erfolg... bei mir ist nämlich auch so... alles wie vorher.... Heizung klappt, Ölstand ist super und Kühlwasser wird auch nicht weniger (oder mehr :) )... naja ich werde Anfang der Woche mal das Thermostat tauschen lassen oder vielleicht auch selber machen...

Ich sag euch Bescheid wenn es was bringt....

Golfis 13.01.2013 23:37

Nabend, hat ein defektes thermostat irgendwelche folgen?

aam 90 13.01.2013 23:53

Ja Motor wird nicht richtig warm, dadurch kann ein erhöhter Verschleiß im Motor stattfinden. Wiederum kann sich auch Ölschlamm bilden und dadurch erhöht sich der Verschleiß auch wieder.

Golfis 14.01.2013 00:13

Danke fuer die info! :-)

Golfis 14.01.2013 12:53

woran erkenne ich eig., dass das thermostat kaputt ist ?

sven84 14.01.2013 13:06

Zitat:

Zitat von Golfis (Beitrag 1539697)
woran erkenne ich eig., dass das thermostat kaputt ist ?

Dazu findest du was in der Suchfunktion.

Mfg
Sven

Golfis 14.01.2013 14:12

danke, Sven ! ;-)

extrem Golfing 17.02.2016 18:26

Ich muss diesen Thread auch nochmal aus der Versenkung holen .

Ich habe auch seit über einem Jahr das Problem das meine Kühlmitteltemperaturanzeige nicht über 70° hinausgeht . Das Thermostat und der Temperatursensor im Thermostatgehäuse würden schon gewechselt.

Zur Vorgeschichte :
Ich habe am 03.12.2014 bei 92.349 km den Temperaturschalter ersetzt eingebaut wurde ein neuer Hella Sensor mit der Nummer 6PT009107421 .

Das hat das Problem aber nicht gelöst die Nadel ist immer nur bis zum 4ten Strich vor den 70° gestiegen so wie es vor dem wechsel auch schon war .

Daraufhin habe ich am 12.03.2015 bei 93.055 km ein neues Thermostat mit Gehäuse verbaut . Das Thermostat stammte von Wahler und hat die Teilenummer 4264.84D das Gehäuse war von AIC und hat die Teilenummer 50936 .

Das Thermostat habe ich auch 100% in der richtigen Position eingebaut :) .

Seit dem Wechsel steigt die Temperatur wenigstens auf 70° ::frage::

Da ich mit dem Golf nicht mehr soviel fahre hat mich das Problem nicht weiter interessiert und habe mich mit den 70° aus dem Kombiinstrument begnügt .

Nun würde ich das Problem aber doch gerne in den Griff bekommen und würde mich über tipps und lösungsvorschläge sehr freuen ?

Danke schonmal :)

Gruß Flori

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.