golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor überhitzt... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37400)

SileZ_VW 06.04.2008 12:59

Motor überhitzt...

Wollte mal euren Meinungen dazu hören, aber ich denke mal ich weiß die Antwort.
Also seid kurzem überhitzt mein 1.8er ...
Das Öl erreicht die Temperatur von 110°C, Wassertemperatur liegt auch so um den Dreh. Dies geschieht allerdings nur, wenn der Wagen im Stand läuft.
Fahre ich allerdings und der Wagen kriegt Frischluft ab, singt die Wassertemperatur auf 70 - 80°C ab, die Öltemperatur auf 95°C.
Also denke ich mal es ist der Ventilator, der nicht anläuft.

Meine Frage, was sollte ich jetzt tun? Sicherung nachgucken, schauen ob vorne am Lüftermotor Strom anliegt ( Wenn der Motor eine Temperatur von 90°C erreicht hat)
oder sonst noch etwas, dass ich vielleicht vergessen habe ?!

Tdiler2 06.04.2008 15:16

Thermostat erneuern,öffnet wahrscheinlich nicht

psyko666 06.04.2008 15:26

ich hab auch das problem das er wenn er kalt ist schlecht betriebstemperatur erreicht aber ich an ner ampel steh auf 110 grad geht....thermostat???

maGic 06.04.2008 15:28

ja schau erstmal ob der lüfter läuft bzw nimm 2 dicke kabel und halt mal + und - an den lüftermotor nur musst dann noch jemand sagen welchen pins das am lüfermotor sind, hab die grad nicht im kopf.sicherung nachschaun wäre auch nicht grad falsch ;)

Lg maGic

moorrunner 06.04.2008 15:29

...läuft denn bei über 90°C Kühlmitteltemperatur der Lüftermotor auf Stufe1 an?
110°C Öltemperatur sind nichts ungewöhnliches - fahr mal ´ne halbe Stunde Vollgas auf der AB. - da lernst Du Öltemperaturen kennen.

mfG

maGic 06.04.2008 15:30

Zitat:

Zitat von psyko666
ich hab auch das problem das er wenn er kalt ist schlecht betriebstemperatur erreicht aber ich an ner ampel steh auf 110 grad geht....thermostat???

müsste dein thermostat defekt sein!

golf92aam 06.04.2008 15:37

Also wenn dein Wagen im Stand zu heiss wird, hat mit ziemlicher Sicherheit dein Kühlerventilator nen Schuss weg!
Das dein Thermostat nicht öffnet ist ziemlich unwahrscheinlich, da du schreibst dass die Wassertemperatur während der Fahrt auf 70-80 Grad sinkt! Allerdings sollte deine Wassertemperatur sowohl im Stand als auch während der Fahrt 90 Grad betragen, also hat dein Thermostat bestimmt nen Schuss weg!

Läuft denn dein Ventilator wenn du ihn im Stand warmlaufen lässt????
Zitat:

Zitat von SileZ_VW
Also denke ich mal es ist der Ventilator, der nicht anläuft.

Das hättest du schon lang überprüfen können und es würde bei der Fehlersuche sehr behilflich sein!

psyko666 06.04.2008 16:09

hm ich werd dann auch mal dem ventilator saft geben....hab ihn auch noch nie laufen hören^^...
ansonsten besorg ich mir mal n neues thermostat...

SileZ_VW 06.04.2008 22:02

Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, würde meine Heizung auch nicht warm werden. Die wird erst immer später heiß. Thermostat öffnet, ist neu, genau wie Wasserpumpe, ZR usw. !
Und ob der Lüfter auf Stufe 1 läuft hat ja auch nix damit zu tun, denn das ist ja der Motor von der Heizung (Innenraum).
Schaue die Tage mal nach obs die Sicherung oder der Ventilator ist.
Und auch wenn ich mal lange über die Autobahn mit fast nur Vollgas gefahren bin,
mehr als 110°C hat das Öl nie bekommen...

golf.1994 06.04.2008 22:27

also dein thermostat ist top in ordnung bei dir wird entweder die sicherung durch sein der temperaturfühler im kühler oder der lüftermotor

ich tippe auf sicherung oder fühler die motoren machen urstigen lärm bevor die kaputt gehen das wär auch nen teures vergnügen da kommst billiger bei weg wenn du gebrauchst nern schlossträger mit kühler und lüfter kaufst ;)

SileZ_VW 06.04.2008 22:31

Jo musste ich nachm Unfall eh, also das alles neu kaufen.
Kenne das ;).
Naja hab das auch schon mal gelesen, dass die Dinger richtig Laut
werden, bevor sie kaputt gehen.
Naja trotzdem danke, ich halte euch auf dem laufenden ;)

moorrunner 06.04.2008 22:36

"Und ob der Lüfter auf Stufe 1 läuft hat ja auch nix damit zu tun, denn das ist ja der Motor von der Heizung (Innenraum)."

...ich meinte den Lüfter vom KÜHLER...der hat zwei Stufen!

SileZ_VW 06.04.2008 22:41

Achso dann habe ich das falsch verstanden ^^ Sorry

planB123 06.04.2008 22:44

termostat austauschen! hatte dass vor 2 wochen auch unterwegs auf der autobahn wo ich nach HH gefahren bin! hab ihn dann auf den rastplatz ganz rausgenommen und dann war alles wieder okay!später ein neuen rein gemacht! mfg

SileZ_VW 06.04.2008 23:13

Eh.... du hast auf der Autobahn das Thermostat getauscht ?

eSmoka 07.04.2008 07:29

geht beim 1,6er 75ps voll easy ;)
man sollte nur wieder den wasserstand angleichen^^

eventuell hat auch dein/e thermoschalter nen schuss weg.

SileZ_VW 07.04.2008 16:47

Hab Heute mal den Ventilator selber überbrückt, sofort spran er an.
Auf dem Kabel liegt Strom an.
Allerdings nicht an dem Kabel, was vom Temperaturfühler kommt.
Deshalb gibt der Temperaturfühler wohl nicht den Strom frei.

SileZ_VW 20.04.2008 21:58

So Thermoschalter habe ich gewechselt ... der Ventilator springt jetzt wieder an.
Wassertemperatur geht nicht über 90°C.
Allerdings wird das Öl nach längerer ,,zügiger" Fahrt immernoch so Heiß,
dass die Kontrollleuchte blinkt und piept.
Was denkt ihr, wird wohl ein Ölkanal im Motorblock verstopft sein?

moorrunner 20.04.2008 22:03

hast Du denn mal die Öldruckschalter getauscht ???

...ansonsten würde ich auf Pleullager tippen...aber erstmal mit Visko-Stabil testen

mfG

SileZ_VW 20.04.2008 22:10

Ne den habe ich noch nicht getauscht.
Kann sein dass er vom ,,Ölschlamm" zu ist oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.