![]() |
Umbau GTI auf VR6 Hallo Leutz. so wie es aussieht werde ich in 2 Wochen auf VR6 umbauen....hab nen gti 8v 2e Motor... können mir evtl. die Leute die das schon mal gemacht haben bzw. Ahnung haben ein paar Tipps geben auf was ich achten muss bzw was ich nciht vergessen darf? Es ist soweit alles bei bis auf Tacho(hab aber schon einen in Aussicht) und Wasserkühler inkl Zusatzwasserpumpe.. Kann ich den Wasserkühler von meinem GTI weiterverwenden? und das andere ist...ich habe Klimatronic...nen kumpel hat aber gesagt die ist am Lichtkabelbaum mit dran und da gibt es gar keine Probleme...was sagen die Profis hier dazu? schon mal danke für die Antworten... |
Hallo, das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen! Daher bitte erst die Suchfunktion benutzen! Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, kannst Du natürlich auf unsere Hilfe zählen! MFG |
ich bin auch gerade dabei. kann nur empfehlen unfallwagen oder so zu kaufen sind so viele sachen die anderst sind.. |
hab die sufu benutzt. aber nix speziell dazu gefunden ob dit vom gti reicht. also der wasserkühler. ansonsten hab ich schon alles geklärt soweit. haben alles da....das ist die einzige frage.. |
ich mein schon dass der anderst ist bin mir aber net zu 100% sicher aber ist glaub ich größer als beim gti |
Zitat:
MFG |
Zitat:
|
Du brauchst auf alle Fälle den Wasserkühler vom VR6, da hier die Anschlüsse auf der anderen Seite sind! MfG |
Zitat:
|
Du kannst aber zumindest die Frontmaske behalten! Hättest Du keinen Doppellüfter, dann müsste auch die getauscht werden! Zitat:
MFG |
Kühler kann man nicht einfach drehen, da die Anschlüsse nicht symmetrisch sind! MfG |
Zitat:
|
Also ich habe meinen GTI auch gerade fertig auf VR6 umgebebaut und habe den Kat vom VR6 genommen!! Aber aufpassen, der ist ca. 20 cm kürzer als der vom 2E!!! Kühler musst du auf jeden Fall tauschen wie VR6SynchroVariant geschrieben hat, (der mir auch schon jede Menge geholfen hat... Danke an dieser Stelle nochmal :D) Und gaaaaaanz wichtig !! Du musst den Lichtkabelbaum vom Sicherungskasten bis zu dem Multistecker mittauschen, da im Lichtkabelbaum die Steuerung für den Lüfter und die Zusatzwasserpumpe drinne hängt, bzw. Der VR6 am Steuergerät für die beiden Teile 2 Stecker hat und der GTI nur einen!!!! Servoleitung musst du umbiegen und anderst befestigen... Die Motorlager habe ich auch alle getauscht! Ja, ... ansonsten... VIEL SPAß :D |
erstmal danke für die ganzen antworten. VR6 ist jetzt gekauft und wird evtl Freitag schon eingebaut...hab nen kw gewinde variante 1 drin. so wie ich das sehe ist das aber nicht für ein vr ausgelegt von der achslast her..mein kumpel meinte aber das interessiert kein tüv prüfer...was sagt ihr dazu? |
Achlast des Fahrwerks MUSS für die erhöhte Traglast des VR6 ausgelegt sein! Mit etwas Glück findest Du einen Prüfer, der Dir Dein Fahrzeug an der VA ablastet (wenn denn möglich, habe die genauen Achslasten nicht im Kopf)! Zumindest theoretisch ist das möglich! MFG |
Stell dir das mit dem Umbau frei net so einfach vor... also nix mit schnell schnell, machs lieber gescheit und lass dir Zeit dabei!! Vorallem musst du warscheinlich eh das Armaturenbrett ausbauen um gescheit an den Sicherungskasten ran zu kommen!! |
Zitat:
frage mit dem fahrwerk nur weil seine umbauten vom vr6 schon bissl her sind und vielleicht der tüv irgendwie strenger geworden ist oder so... |
Ja gut, aber ich wollte ja mal nur vorgewarnt haben... lieber zeit lassen und sauber machen als den block da nei hudeln und dann tausend mal nacharbeiten müssen!! Dann viel Glück und vorallem Spaß mit dem 6Topf :D |
Zitat:
|
Jo!! Im Prinzip ist so ein Umbau auf jeden Fall in 1-2 Tagen machbar, wenn man weis wo man hingreifen muss... Ich wusste es nicht :) Hat aber aufs erste mal alles super funktioniert! Gut nacht!! Hab morgen Frühschicht :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |