golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Weniger Steuer für G3, 75 PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34359)

vmax94 08.02.2008 10:25

Weniger Steuer für G3, 75 PS

Hi Jungs,

der KD-Leiter von ATU erzählte mir, dass der G3 bei einem kleinen Eingriff (zusätzliches Teil am Motorblock o.s.ä.) von € 15,13/100ccm auf € 7,36/100ccm
eingestuft werden würde....

Dieses 'Teil' kostet mit Einbau ca. 200€ und würde sich somit nach fast 1 Jahr schon bezahlt machen..

Habt ihr das bei euren Gölfen (Bj.93 etc.) auch gemacht ?

Danke für eine kleine Rückmeldung.

Bernd

VR6SyncroVariant 08.02.2008 10:27

Einfach mal nach "KLR", "KALTLAUFREGLER" oder "MINIKAT" suchen!

Lohnt sich auf jeden Fall wenn du den Golf noch etwas fahren willst! ;)

MfG

nepomuk 08.02.2008 10:27

zu teuer, das sind mini kats oder kaltlaufregler, kosten bei ebay zwischen 50 und 80€, einbau in ner günstigen werkstatt nochmal 50-100€

und ja, das macht die steuer günstiger!

Pizzaman1381 08.02.2008 10:29

Da gibts mehrere Möglichkeiten entweder nen Kaltlaufregler oder so ein elektrisches Ding (weiß leider grad die Bezeichnung nicht...) oder nen Minikat (diesen hab ich drin, kosten 50€ bei selber einbau, musst dann halt ne AU machen lassen und deine Werkstatt soll dir den Steuererleichterungs Wisch ausfüllen).
Auf jeden Fall würde ich was einbauen, sonst verschenkst nur dein Geld...

vmax94 08.02.2008 10:52

weniger Steuer für G3

Hi Jungs,
danke für eure prompte Antwort !

Aber ich stell mir das schon nervig vor, wenn dieser KLR die Drehzahl so hochjubelt..... - oder ?

Bernd

VR6SyncroVariant 08.02.2008 11:06

Er hebt sie lediglich im kalten Zustand etwas an (200-300 Umdrehungen), danach merkst du von dem Teil garnichts mehr! (Warm bleibt es zu 100% beim Alten!)

Der Minikat hingegen hängt IMMER im Abgasstrom...

Wie du merkst, gefällt mir persönlich der KLR besser, habe ich bestimmt auch 10mal so oft verbaut wie nen Minikat!

MfG

Pizzaman1381 08.02.2008 11:16

ich merke beim Minikat aber bezüglich der Drehzahl im Gegensatz zur original Drehzahl vor Einbau keinerlei Unterschied?

Über einen KLR kann ich nicht urteilen, hatte ich noch nie verbaut...

DarkPanther 08.02.2008 11:58

Ich hab nen KLR drin. Hab alles in allem inkl. einbau 150 Euro bezahlt. fahre den jetzt das zweite jahr und hat sich schon bezahlt gemacht. Von 270 Euro steuer bin ich runter auf 120 euro.
Wie VR6 schon sagte, man merkt davon garnichts.

GOLFTFATF 08.02.2008 13:04

Zitat:

Zitat von vmax94
Hi Jungs,

der KD-Leiter von ATU erzählte mir, dass der G3 bei einem kleinen Eingriff (zusätzliches Teil am Motorblock o.s.ä.) von € 15,13/100ccm auf € 7,36/100ccm
eingestuft werden würde....

Dieses 'Teil' kostet mit Einbau ca. 200€ und würde sich somit nach fast 1 Jahr schon bezahlt machen..

Habt ihr das bei euren Gölfen (Bj.93 etc.) auch gemacht ?

Danke für eine kleine Rückmeldung.

Bernd

Hallo Bernd,

ich geb dir den guten Tipp --- Lass bitte Kaltlaufregler ausm Spiel ! --- denn dieses Ding hat folgende negative Seiten :

1. Im Fall eines Defektes kann dieser KLR zu erheblichen Motorproblemem führen!

Ein Golf III - Motortalk - Kollege & Kumpel von mir aus Konstanz hat den 2E - 115PS und hat KLR ... er hat über 6 Monate massivste Leerlaufprobleme gehabt und hat diverse Reparaturen an seinem Golf ausgeführt die eigentlich nicht hätten sein müssen zum Teil !

VW an sich war schon selber überfragt und dann hat er mich gefragt und ich sagte nur so " Temperatursteuerung oder Kaltlaufregler kann es jetzt nur noch sein ! " und als er von einem anderen MT´ler den Tipp mit KLR auch noch dazu bekam, hat er das Teil einfach mal abgesteckt ;)

Und was passierte ????? der Wagen lief als könnte er kein Wässerchen trüben :D also war der KLR am A**** !

2. Der Kaltlaufregler spielt eine Co² Reduzierung nur vor !

Der TÜV & ADAC haben mal gemeinschaftlich die ganzen möglichen Lösungen untersucht für die Autofahrer um Steuern zu Sparen und eine Lösung ist da gnadenlos durch gefallen ... der KLR ! Denn man fand raus, dass der KLR die CO² Werte nicht reduziert, sondern EXTREM verstärkt in der Kaltlaufphase und das Auto zu einer richtigen Abgasschleuder werden lässt !

Die einzigen sinnvollen und wirksamen Möglichkeiten sind Euro II - KAT und Mini - KAT und die Experten von TÜV haben dies auch empfohlen und von KLR abgeraten, denn das Einzige was positiv an dem ist ist die Steuer runter, aber das wars auch schon und rechtfertigt nicht den Einsatz des KLR weil er die abgasreduzierende Norm nicht einhält !

3. Ein Kaltlaufregler ist in der Regel teurer als Minikat, aber billiger als ein richtig vollwertiger Euro II - KAT !

Es ist natürlich klar, dass man sparen will ;) aber als ich zum Beispiel umgerüstet habe auf bessere Norm haben dieser Test, der sehr ernüchternd für KLR ausfiel und diese Erfahrung durch den KLR im Golf des Konstanzer Kollegen, mich davon abgehalten den KLR zu verbauen in meinem Golf .... daher hab ich mich für die KAT - Lösung entschieden ;)

Gruss Thomas

VR6SyncroVariant 08.02.2008 14:28

@ GOLFTFATF: Wer keine Ahnung hat, sollte besser nichts sagen!

Die CO²-Emissionen werden durch keine der beiden Möglichkeiten reduziert!

Die Funktionsweise des KLR ist eine ganz einfache:

Drehzahlanhebung um die Dauer des Kaltlaufes zu verkürzen und somit schneller eine hohe Konvertierungsrate des Katalysators zu erreichen!!! (Der Kat ist übrigens ein böser CO²-Produzent! Kat raus -> weniger CO² Ausstoß!)

Desweiteren hält der KLR natürlich die Norm ein! Außerdem würde ich mir an deiner Stelle eher mal die Frage stellen, warum der AAM ab 95 oder 96 auf einmal Euro2 hat ohne dass etwas verändert wurde!

Zu deinem Punkt1: Wenn der KLR defekt wäre, könnte er maximal den kompletten Querschnitt der Zusatzluft öffnen, ein eingerissener Zwischenflansch wäre ein sehr viel größeres Falschluftproblem! Von daher ist deine Geschichte UNMÖGLICH!

Letztendlich muss es jeder selbst wissen was er einbaut! Ich empfehle den KLR weil ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe und er sogar "PROBLEMLOS" in einem anderen Auto weiterverwendet werden könnte!

Ich bin nicht gegen den Minikat, würde ihn jedoch nie bei mir einbauen!

MfG

Baui 08.02.2008 14:32

Ich hab folgendes Problem, für meinen AEA gibts keinen KLR, nur so nen Minni KAT. Merke ich bei so nem KAT nen Leistuns bzw. Soundverlust?

Pizzaman1381 08.02.2008 14:53

ich den minikat wie gesagt auch => ohne jegliche Einbußen Sound oder Leistungstechnisch. Habe allerdings nur nen Sportendtopf

GOLFTFATF 08.02.2008 15:42

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
@ GOLFTFATF: Wer keine Ahnung hat, sollte besser nichts sagen!
MfG

Reicht das nicht was du mir über ICQ mal gesagt hast, was auch nicht gerade so schön war und auch gut geschmerzt hat ??? :abgelehnt:

Ich hab sehr wohl Ahnung von der Materie :rolleyes: wenn sogar EDDI II der eine 1.0 " SEHR GUT " in Motorentechnik hat und das von VW als Zeugnis hat und wirklich detailierte Ahnung hat von Motorentechnik das sagt wird es wohl auch stimmen ;) und mehrere VW - Werkstätten in meiner Gegend haben es mir auch bestätigt, dass ich kein Dummerchen bin ;)

Gruss Thomas

Eddi 2 08.02.2008 15:44

Ich als KFZ Mecha muß sagen das es nicht ganz stimmt mit dem Kaltlaufregler @VR6SyncroVariant
Der Kaltlaufregler kann bei manchen Autos Probleme machen, schon oft genug erlebt.Stottert im stand oder springt net an. Also falsch was GOLFTFAFT ist es net, es muß aber net über all passieren. Es kommt auch drauf an wer es einbaut.

MFG EDDI

Zitat:

Zitat von Baui
Ich hab folgendes Problem, für meinen AEA gibts keinen KLR, nur so nen Minni KAT. Merke ich bei so nem KAT nen Leistuns bzw. Soundverlust?

Tchja eine heiße frage, manche sagen nein und manche ja, ich möchte mal behaupten ja, da du den Luftstrom im Auspuff störst. Die Abgase werden durch kleine rillen gejakt und daduch gibt es einen rückstau. Ich lasse lieber mein so, habe mir auch ein Minikat eintragen lassen und nach der Eintragen wieder drunter weg gebaut. Ist meiner meihnung das beste. Den durch die drehzahl erhöhung braucht er natürlich bissl mehr sprit und beim mini braucht er auch bissl mehr sprit da er mehr rück stau hat.
In meinen Augen ist das nur alles ged macherei

MFG EDDI

golf 3 gt 101 08.02.2008 16:27

Man man man, könnt ihr net mal nen "BISSCHEN" auf eure Rechtschreibung achten?!?!?!?!
So macht es echt keinen Spaß das hier zu lesen!

Geissbockgolf 08.02.2008 16:30

Also ich hab auch nen KLR drin.. kann nicht klagen...lohnt sich auf jeden Fall

vmax94 09.02.2008 10:25

G3 Steuern runter....

Hi Jungs,

ich war gestern bei VW und hab mir meine grüne 'Feinstaub-Plakette' geholt - dabei auch mit dem Werkstattmeister gesprochen und wir haben uns auf den Einbau eines 'Minikat' geeinigt, den er jetzt bestellt.

Mir ist eine Drehzahlanhebung über den 'KLR' auch 'suspekt'.....

Ich zahle übrigens € 241.- Steuern für meinen 1.6l-G3 - das ist ja der Wahnsinn..
Nach dem Einbau des MK sind es noch €106...... Das ist erträglich...

Ich danke euch wie immer für eure Tips und Ratschläge !!

Bernd

alemannenteufel 09.02.2008 11:04

KAnn man so nen Ding selber einbauen wenn man nen bischen ahnung vom schrauben hat. also ich sag mal ich hab schon eher 2 rechte Hände aber bin eben kein KFZ lehrling oder so. ABer so ne Steuervergünstigung würde meinem Portemonai auf die Dauer gut tun. und was würde das Material so kosten und ne anschließende AU?

VR6SyncroVariant 09.02.2008 11:43

@ GOLFTFATF: Denk was du willst! Es war hauptsächlich auf deine mangelhaften Chemiekenntnisse bezogen! Wenn du Noten sehen willst, dann zeig ich dir mal mein Zeugnis...

@ EDDI 2: Dann muss ein Einbaufehler vorliegen oder aber es liegt ein Defekt vor (z.B. Lambdasonde)! Zum Thema Kat eintragen lassen und wieder ausbauen sag ich jetzt mal nichts...

@ golf 3 gt 101: Muss ich dir Recht geben!

@ alemannenteufel: Beide Varianten (KLR und Minikat) sind problemlos von einem Laien, der keine 2 linken Hände hat, einbaubar!

MfG

GOLFTFATF 09.02.2008 11:45

Zitat:

Zitat von alemannenteufel
KAnn man so nen Ding selber einbauen wenn man nen bischen ahnung vom schrauben hat. also ich sag mal ich hab schon eher 2 rechte Hände aber bin eben kein KFZ lehrling oder so. ABer so ne Steuervergünstigung würde meinem Portemonai auf die Dauer gut tun. und was würde das Material so kosten und ne anschließende AU?

Wenn du ne Bühne oder Grube hast kannst du es selber machen mit dem Mini - KAT, ist nich all zu schwer ;) sind ja nur 2 x Schrauben > Verbindungsstück KAT - Mittelschalldämpfer raus > Mini - KAT rein > fertig :winke:

Aber dann musste es noch abnehmen lassen von ner Werkstatt mit Stempel, dass es überhaupt angenommen wird bei der KFZ-Steuer-Stelle im Finanzamt !!! AU ist in der Regel nicht notwendig, wenn ich den Unterlagen von meinem Mini - KAT glauben kann bei mir gabs zumindest keine ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
@ GOLFTFATF: Denk was du willst! Es war hauptsächlich auf deine mangelhaften Chemiekenntnisse bezogen! Wenn du Noten sehen willst, dann zeig ich dir mal mein Zeugnis...

@ EDDI 2: Dann muss ein Einbaufehler vorliegen oder aber es liegt ein Defekt vor (z.B. Lambdasonde)! Zum Thema Kat eintragen lassen und wieder ausbauen sag ich jetzt mal nichts...

MfG

Naja lag immer zwischen 3 und 4 in Chemie, aber in Sachen Abgase war ich als wir es als Thema hatten auch nicht schlecht in NuT ( Natur und Technik ) da lag ich zwischen 2 - 3 insgesamt mit anderen Themen und hatte in Motoren - Klassenarbeit mit Allem was dazu gehört ( Abgase / Kat / Benzinherstellung / etc. ) ne Note 2 ..... also ich bin kein Dummerchen ;)

Zum KLR - Defekt :

Ich hab den Defekt vom KLR an dem 2E - 115PS meines Konstanzer Motortalk - Kollegen gesehen ;) und das ist FAKT .... das Ding war fertig .... und Gestern hat mir ein Golfer ausm Forum gesagt, der mit dem Motor Probleme hatte, dass meine Vermutung richtig war, dass es das KLR ist ;) wo man auf Benzinpumpe oder so getippt hat !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.