golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperatur problem! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34171)

Andy_33 04.02.2008 18:51

Temperatur problem!

Hallo, ich hab das problem das mein Golf nicht anständig auf Temperatur kommt!

nach ca. 20 km zügiger fahrt inklusive alb aufstieg, steht der Temperatur anzeiger auf 60-70°C, gut wir hatte auch 5°C- drausen

kommt mir echt komisch vor, auch auf der autobahn, sinkt die temperatur auch wieder ab oder kommt erst gar nicht auf 90°C

WEnn ich morgens zur Schule fahre, 30 und 50er Zonen, kommt er nicht einmal 70°C und das sind ca. 10mk.

Thermostat defekt? kann ich den selber tauschen??

MFG

GolfGtiRacer 04.02.2008 18:57

Kommt auf dein Motor drauf an! Hab es bei mir gemacht am 2,0l GTI 2E Motor. War da voll der scheiss. sonst geht es aber im normalfall...

Andy_33 04.02.2008 19:23

hab den 1,6 mit 101PS

muss man danach was nachfüllen oder den Kreislauf entlüften?

MFG Andy

GolfGtiRacer 04.02.2008 19:56

Ja musst das kühlwasser ablassen und später logischer weise wieder auffüllen. lass dir von jemand helfen wenn du dir allein net sicher bist.

Dr.NOS 04.02.2008 20:27

Schau doch auch mal mit der Suchfunktion im Werkstattbereich.

Da wirst du garantiert ausführliche Beschreibungen finden.

Gruß Dr.NOS

Andy_33 04.02.2008 20:28

ja um die reperatur gings mir eigentlich nur nebensächlich, sondern eher darum ob das normal ist bei den ausentemperaturen oder nicht!

GolfGtiRacer 04.02.2008 20:31

Ne ! war bei mir auch. Ist defekt! Neues Themo dann passt alles wieder!

matze1983 04.02.2008 20:40

seid euch mit dem thermoschalter mal nicht so sicher.....
hab bei mir auch schon einiges getauscht und das prob ist immer noch da,hast du höeren spritverbrauch???
kann auch einfach nur an nem defekten kombiinstrument legen....

ps:benutze einfach mal die sufo,habendas echt schon paar mal durch

Andy_33 04.02.2008 20:48

hab ich shcon benutzt, abe rkomm nicht wirklich weiter, alos meinen Verbrauch bekomme ich nicht unter 9,5 Liter bei 65% Stadt verkehr und sparsamer fahrweise

auserdem qaualmt er auch nach 10km faht noch weis aus dem auspuff!

VR6SyncroVariant 04.02.2008 22:22

Im Stand laufen lassen! Wenn er dann die 90°C erreicht liegt es eindeutig am Thermostat!

MfG

BadGolf 04.02.2008 23:09

Zitat:

Zitat von matze1983
seid euch mit dem thermoschalter mal nicht so sicher.....
hab bei mir auch schon einiges getauscht und das prob ist immer noch da,hast du höeren spritverbrauch???
kann auch einfach nur an nem defekten kombiinstrument legen....

ps:benutze einfach mal die sufo,habendas echt schon paar mal durch

Wir sprechen aber vom Thermostat, nicht von einem Thermoschalter!!!

MFG

PS: Demnächst die Suchfunktion benutzen, das Thema haben wir diesen Winter sicher schon mehr als fünfmal "durchgekaut"!

matze1983 04.02.2008 23:24

fakt ist aber das er mit seiner temp nicht über 70 grad kommt und das prob hab ich ja auch........

mir konnte da auch keiner wirklich helfen,bis du dann sagtest das es auch das tacho sein könnte.....

Amazing 04.02.2008 23:25

ähnliches bei mir! anzeige ging nur bis knapp über 70 grad, auch im sommer!

hab dann den kühlmittel-tempfühler getauscht und siehe da, die temp anzeige sieht scho ganz anders aus!.. thermostat konnte ich ausschliessen, da kreislauf geöffnet wird und sonst keine probleme da waren!! das teil schien nach 284 tkm müde zu sein ^^!

BadGolf 04.02.2008 23:31

Zitat:

Zitat von matze1983
fakt ist aber das er mit seiner temp nicht über 70 grad kommt und das prob hab ich ja auch........

mir konnte da auch keiner wirklich helfen,bis du dann sagtest das es auch das tacho sein könnte.....

VR6SyncroVariant hat doch gesagt, dass es definitiv am Thermostat liegt, wenn bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor die Temperaturanzeige nach gewisser Zeit auf 90°C steigt.....und hat damit vollkommen recht! Mehr kann und muss man zu dem Thema erstmal nicht sagen!

Zitat:

Zitat von Amazing
ähnliches bei mir! anzeige ging nur bis knapp über 70 grad, auch im sommer!

hab dann den kühlmittel-tempfühler getauscht und siehe da, die temp anzeige sieht scho ganz anders aus!.. thermostat konnte ich ausschliessen, da kreislauf geöffnet wird und sonst keine probleme da waren!! das teil schien nach 284 tkm müde zu sein ^^!

Wie kannst Du das Thermostat ausschließen, mit der Begründung, dass der Kühlkreislauf öffnete? Gerade da liegt doch das Problem, wenn der große Kühlkreislauf zu früh öffnet! Und genau das macht ein defektes Thermostat in den meisten Fällen! Es führt auch sonst zu keinen Problem (von etwas geringerer Heizleistung des Innenraums und erhöhtem Motorverschleiß, der sich erst nach Jahren bemerkbar macht, mal abgesehen)!

MFG

matze1983 04.02.2008 23:36

richtig,nur das ist doch garnicht das prob.......
er schrieb doch das es egal ist was er mit dem motor macht,er kommt nicht auf 90 grad und das prob hab ich ja auch.....

Amazing 04.02.2008 23:43

Zitat:

Zitat von BadGolf

Wie kannst Du das Thermostat ausschließen, mit der Begründung, dass der Kühlkreislauf öffnete? Gerade da liegt doch das Problem, wenn der große Kühlkreislauf zu früh öffnet! Und genau das macht ein defektes Thermostat in den meisten Fällen! Es führt auch sonst zu keinen Problem (von etwas geringerer Heizleistung des Innenraums und erhöhtem Motorverschleiß, der sich erst nach Jahren bemerkbar macht, mal abgesehen)!

MFG

- heizleistung war immer gleich
- im stand machte des thermostat kurz vor 90grad auf, mit dem alten geber!
- mit neuem geber, kurz hinter 90 grad, nach anzeige!
- ein defektes thermostat würde in meinem fall nicht die unterschiedliche tempanzeige im tacho erklären, nach tausch des gebers o0!

rein technisch gesehen mag mein beitrag vielleicht nicht das wiederspiegeln, was man gerne hätte, jedoch war das oben genannte bei mir der fall, um mal was zur anzeige im tacho zu sagen!

matze1983 04.02.2008 23:47

was hast du nun getauscht???
kühlmittelfühler???
heißt das nicht kühlmittelthemperatursensor???

Amazing 04.02.2008 23:49

geber, sensor alles eine grütze :)!

ja den kühlmittel-tempgeber, 4 polig! 15euro

BadGolf 05.02.2008 00:00

Zitat:

Zitat von matze1983
richtig,nur das ist doch garnicht das prob.......
er schrieb doch das es egal ist was er mit dem motor macht,er kommt nicht auf 90 grad und das prob hab ich ja auch.....

Daher auch der Tipp: Motor im Stand länger laufen lassen, mindestens 10-15 Minuten (nach einer kurzen Fahrt, der Motor sollte also schon vorgewärmt sein)! Steigt die Anzeige dann auf 90°C, ist das Thermostat defekt! Bleibt die Anzeige unten, dann wird ein falscher Wert angezeigt! In dem Fall liegt's am Temperaturfühler oder am Kombiinstrument!

Zitat:

Zitat von Amazing
- im stand machte des thermostat kurz vor 90grad auf, mit dem alten geber!
- mit neuem geber, kurz hinter 90 grad, nach anzeige!

Wenn die Temperatur im Stand bis ca. 90°C stieg, dann ist definitiv Dein Thermostat defekt! Der Unterschied zwischen "kurz vor 90°C" und "kurz hinter 90°C" lässt sich durch Herstellungstoleranzen erklären! Auch Übergangswiderstände spielen eine Rolle! Selbst wenn man nur kurzzeitig den Stecker vom Temperaturfühler abzieht und wieder aufsteckt, so kann die Anzeige danach schon leicht variieren!
Liegt Deine Temperatur denn jetzt immer bei 90°C, auch bei gemütlicher Überland- oder Autobahnfahrt mit maximal 100km/h? Ich glaube nicht!

MFG

Amazing 05.02.2008 00:04

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wenn die Temperatur im Stand bis ca. 90°C stieg, dann ist definitiv Dein Thermostat defekt! Der Unterschied zwischen "kurz vor 90°C" und "kurz hinter 90°C" lässt sich durch Herstellungstoleranzen erklären! Auch Übergangswiderstände spielen eine Rolle! Selbst wenn man nur kurzzeitig den Stecker vom Temperaturfühler abzieht und wieder aufsteckt, so kann die Anzeige danach schon leicht variieren!
Liegt Deine Temperatur denn jetzt immer bei 90°C, auch bei gemütlicher Überland- oder Autobahnfahrt mit maximal 100km/h? Ich glaube nicht!

MFG

ich müsste lügen wenn ich sage es sind 91 oder 92 grad konstant mit dem neuen fühler! will nun nicht alles auf das teil schieben, aber komisch is dann nur, das ich nun über 108 tkm mit dem thermostat gefahren bin, und nie probleme hatte! einzigst der defekte kühler ansich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.