![]() |
Scheiben Enteisen Hallo, mir ist heute mal wieder nach der Disko so der gedanke beim weg zum auto wie bekommen ich am besten die scheiben vom eis befreit Folgende tips wende ich wie folgt an: - Motor An - Heizung vollepulle - Lüftung vollepulle - Scheiben Symbol - Umluft an - Heckscheiben heizung an - Sonnen blenden herunter klappen! - Und los kratzen! Bringt es etwas jetzt noch die Klimaanlage dazu an zu schalten? funktioniert diese bei solchen temperaturen überhaupt noch? MFG |
ganz schön kompliziert... ich geh ans auto nimm den kratzer kratz alles frei hock mich rein auto an fenster stück runter damits nit von innen beschlägt heizung auf 1 erstmal und fahr sofort los wenn heckscheibe doch beschlägt mach ich sie an.. wenn motor warm kurz heizung aug 3 bis warm ist vorher fenster wieder hoch und dann wieder 1 und zum ziel cruisen :D flo |
hä??? heizungssymbol an? *was* und dazu heckscheibenheizung? hast du zwei? und wozu die sonnenblende? Am besten 10 min. vorher raus gehen, motor an, und mit ersatzschlüssel zu schliessen! und dann geht ab die fahrt! |
Sonnen blenden herunter klappen! äää |
Klima kannst einschalten dann heizt er etwas schneller. |
einfach ne flasche mit leitungswasser füllen(nicht heiß/lauwarm halt handwarm, weil sonst die scheibe springen kann), über die scheibe und wischer an! alles weg... mfg |
Die Beschreibung aus dem ersten Beitrag find ich schon ganz gut. Sonnenblenden dami sich die Luft etwas mehr an den Scheiben staut (kann man drüber streiten). Er meinte wohl Heckscheibenheizung + Heizungsregler auf warm. Klima hilft beim entfeuchten der Luft und wenn man sich dampfend warm aus der Disco ins kalte Auto setzt kann das ganz gut sein damit es nicht beschlägt. Bei modernen Fahrzeugen läuft die Klima glaub ab -5°C (oder waren es +5°C) glaub nicht mehr bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ansonsten würd ich Scheibeneteiser zum Sprühen nehmen oder kratzen. Leitungswasser dass dann am Auto wieder einfriert würd ich net nehmen, zumal, woher soll man das herbekommen wenn man grad aus der Disse kommt? |
Zitat:
Aber das mache ich zu haus auch... is das schnellste. Und die Heizung bei kaltem Motor anschalten ist ja auch ma ne idee :D:D Jungs.... Tut ma ein bisschen was für die Arme und KRATZT!!!!!!!!!!!! :D Mfg jan |
ne standheizung ist auch was feines. |
Man soll im Winter den Motor nie unnötig laufen lassen. Also wenn ich immer kratze dann mache ich es zuerst und steig danach ein und starte mein motor und fahre los. Weil im Wínter ist der Motor sehr kalt da soll man ihn nicht unnötig laufen lassen, unteranderem verbraucht er dann auch viel mehr. Ausserdem soll man die Heizung erst nach 5 minuten auf 3/4 drehen, weil der motor ist ja noch kalt da pustet er sowieso nur kalte luft rein. |
Ich nehme immer Scheibenfrostschutz - 60°C 5L und fülle das in eine Sprühflasche. Dann Sprühe ich die Scheiben ein und gut ist. Ich mag es nicht, wenn ich im dunkeln fahre und die Scheiben so zerkratzt sind, das mich entgegenkommende Autos blenden. |
ich hab so ein enteisungsspray kostet 1.50€ oder so bei aldi ... 5min einma ums auto, scheibenwischer einma an und fertig ;) Lüftung auf 1-2 und los ^^ |
Ich nehm einfach eine Flacshe Wasser mit gut warmen Wasser und leg die auf Amaturen Brett. NAch 10min. ist alles frei. ODer einteiserspray. Ich kratz doch nicht auf der Scheibe rum!! |
Zitat:
Also, es gibt ja nix schlimmeres als dickes eis, ich mach es immer so: Gang raus, motor an, heckscheibenheizung an, Fenster fahrerseite kratzen, außenspiegel fahrerseite kratzen, fenster beifahrerseite kratzen, kurz heckscheibe kratzen, fenster beifahrerseite hinten kratzen, beifahrerseite vorne kratzen, außenspiegel rechts kratzen ;) dann erst die windschutzscheibe kratzen und zum schluss, die scheibenwischer freimachen und losfahren. Dann ist das Auto leicht vorgewärmt und man hat freie sicht, problem ist das irgend so ein hausmeister ran kommen kann und auf die hausverwaltung pocht, aber was tut man nicht alles für die gemütlichkeit:bier: |
Zitat:
Mfg JAn |
Ja also wie schon beschrieben, die Sonnenblenden klapp ich herunter das die Luft besser zirkulieren kann. Der Motor wird als erstes gestarte, damit die scheiben von innen nicht beschlagen wenn ich mich ins auto setze, und die lüftung usw muss ich auch gleich voll aufrehn, egal ob der motr dann langsamer warm wird, auch kalte oder lauwarme luft wo an die scheiben bläst, bewirkt schon etwas. Mit Scheiben symbol meine ich die Luft auslässe Der Scheibenwischer wird bei mir in solchen situationen gar nicht genutzt, höchstens erst dann wenn das wassser vom dach über die scheiben läuft. Werde das mit der Klima auch noch versuchen, aber es wäre schon interessant zu wissen ob die dann überhaupt läuft! MFG |
Zitat:
@GTI-Jan Wenn der Motor, das Kühlwasser und alles andere Eiskalt ist, ist es glaube ich nicht so schlimm wenn er seine "Wärme nicht los werden kann". Kaltstart an sich belastet des natürlich, aber was will man machen, nicht fahren? |
Zitat:
naja, in solch einem fall ist wohl spray am besten! |
Ich weiss klingt vielleicht abgedroschen aber schneid dir ein Stück pappe zurecht und steck es unter die Scheibenwischer auf die Scheibe. Dann friert die Scheibe gar nicht erst zu ;-)) |
sorry vielicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mir geht es am meisten darum, aus dem was das Fahrzeug hat heraus zu kizzeln, ohne chemie keulen, sondern nur diese komponenten und einstellungen die das fahrzeug hat optimal auszunutzen! unter anderem wäre es auch noch interessant, 5 leute aus der disco raus, alle verschwitzt in ein auto rein, zack alle scheiben beschlagen!, jetzt ist die richtige ienstellung notwendig, und was bringt die klima in solchen situationen? MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |