golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 springt morgens schlecht an. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32260)

spiwi 28.12.2007 16:57

Golf 3 springt morgens schlecht an.

Hallo Leute,

schon oft gelesen aber weiß nicht weiter!!

Morgens muß ich beim 75PS Benziner zwischen 5 und 10 Versuche starten um ihn zum laufen zu bvringen, daß heißt, er orgelt reichlich, bis er mal kommt.

Wenn er einmal läuft, ist es den ganzen Tag kein Thema ihn zu starten. Bis zum nächsten Morgen.......

Habe gestern den Kühlmitteltemperatur Geber gewechselt (am Zylinderkopf), ohne Erfolg.

Heute hat er neue Verteilerkappe und Kabel bekommen. Jetzt warte ich mal bis morgen.

Hat jemand noch ne Idee??

Dank und Gruß
Holger

VR6SyncroVariant 28.12.2007 18:40

Geht er, wenn du Vollgas gibst an?

MfG

spiwi 28.12.2007 20:47

Mit Vollgas habe ich es noch nicht probiert. Sollte er morgen wieder mucken, probiere ich das. Was hätte das zu bedeuten?

VR6SyncroVariant 28.12.2007 21:40

Drosselklappe reinigen und neu adaptieren...

MfG

spiwi 29.12.2007 09:46

Guten Morgen zusammen.
Heute morgen ist alles unverändert. Trotz einem erneuerten Kühlwassertemperaturgeber und neuer Verteilerkappe und neuen Zündkabeln springt die Karre nicht an. Auch nicht mit Vollgas.

Hoffe mir kann jemand noch Tipps geben, weiß nicht weiter.

MfG

Holger

golf.1994 29.12.2007 11:04

@ VR6SyncroVariant was willst du immer mit drosselklappe reinigen in allen 1.4 bis 1.8 sind zentraleinspritzungen verbaut und das bedeutet das das benzin schon vor der drosselklappe eingespritzt wird und sie dadurch nicht verdrecken kann da sie vom benzin immer gereinigt wird ;) ab 2.0 kann es sein da die direckteinspritzung haben und dadurch kein benzin an die drosselklappe kommt ;)

spiwi 29.12.2007 11:08

Dann schließe ich das somit aus. Hast Du sonst eine Idee? Mir fällt da noch das Steuergerät ein.

golf.1994 29.12.2007 11:17

hast du mal geschaut ob alle kleinen schläuche an der einspritzeinheit angeschlossen sind? wenn ja würd ich auf den temperaturfühler in der einspritzeinheit tippen den siehst du wenn du den ansaug oben vom motor abschraubst (3 X 10 schrauben ) dann siehst du einen kleinen schwarzen deckel wo 3 kabel rein gehen und da ist an der seite ein kleiner temperaturfühler nur wenn der defekt ist brauchst den stecker mit dem stück kabel und das kostet ca 230 € ;)

VR6SyncroVariant 29.12.2007 23:52

Zitat:

Zitat von golf.1994
@ VR6SyncroVariant was willst du immer mit drosselklappe reinigen in allen 1.4 bis 1.8 sind zentraleinspritzungen verbaut und das bedeutet das das benzin schon vor der drosselklappe eingespritzt wird und sie dadurch nicht verdrecken kann da sie vom benzin immer gereinigt wird ;) ab 2.0 kann es sein da die direckteinspritzung haben und dadurch kein benzin an die drosselklappe kommt ;)

EINFACH NUR FALSCH!!! AEE und AEX (1.4 und 1.6) sind Mehrpunkteinspritzer und haben das DK-Problem!!!

Erst denken (und evtl. mal Profil ansehen), dann schreiben!

so long...

lorace 30.12.2007 00:17

also ich hab das problem auch. darf man denn in soner situation vollgas geben? dann kommt doch unmengen an sprit in die brennkammer, der nciht verbrannt wird und dann bei der ersten gelungenen zündung rappelts wie sau. das ist doch bestimmt sher schädlich oder???

naja dann muss ich mal die drosselklappensache erlidigen lassen. ich hab ja ne mal ahnung wo die sind... (---> n00b)

spiwi 31.12.2007 10:58

So folgendes ist nun gemacht worde. Leider erfolglos:leck-mich.:

-Kühlwassertemperaturgeber erneuert.
-Verteilerkappe und Kabel erneuert.
-Lufttemperaturfühler in Einspritzeinheit gereinigt.

Werde mich nun an das Drosselklappenproblem ranmachen. Hoffe, daß es dann geht.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Sh0_orty 02.01.2008 20:32

also ich tippe ja eher auf die Benzienleitungen.....
oder ne schlechte kompression, sprich Kolbenringe verheizt oder ähnliches

Micha807 22.01.2012 20:46

Servus,

Sorry das ich den alten Thread nochmal raus krame aber ich hab genau das selbe Problem an meim Golf 3 1.8L 90 Ps ADZ Bj. 97.

Die ganze letzte Woche ist er recht gut angesprungen und jetzt seit dem es schneit und die Luft einfach feuchter ist brauch er ewig bis er mal an geht aber sobald er mal läuft kann ich ihn aus machen und er springt wieder perfekt an erst wenn er länger steht so ab ca 6 Stunden.

Wäre echt cool wenn mir einer helfen könnte.

Mfg Micha

Raven761 22.01.2012 23:01

Check mal:
- Zündkerzen
- Zwischenflansch (eventuell gerissen?)
- Unterdruckleitungen
- Zündkabel

Hab ich schon im anderen Thread geschrieben, hatte genau das gleiche Problem. Bei mir waren es die Zündkerzen, eine Unterbrechung im Zündkabel und der gerissene Zwischenflansch.

gtimysticblue 22.01.2012 23:09

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 349276)
Drosselklappe reinigen und neu adaptieren...

MfG

hey martin

hab das vag com aufm netbook.kannst du mir ne kurze instruktion fürs adaptieren geben.

was ich bisher weiss.

1.) mstg. anwählen
2.) fehlerspeicher löschen
3.) mstg grundeinstellung/funktion 4 anwählen
4.)messwertblöcke öffnen gruppe 001 wählen und go drücken
5.)motor ca 1 min laufen lassen

ist die vorgehensweise so richtig?

Micha807 22.01.2012 23:15

Also Zündkerzen werd ich mir morgen mal anschauen.

mit Zwischenflansch meinst du das ding zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke?

Was ich auch mal gemacht hab ich hab bei laufendem Motor so Kontrollspray überall hin gesprüht und er ist ganz normal weiter gelaufen ohne Drehzahlschwankungen.

Mfg Micha

Golf3GT-R 22.01.2012 23:25

Ich tippe auf eine defekte Zündspule.

Ist sehr oft das Problem wenn er bei Feuchtigkeit nich anspringt.

Du könntest mal im Dunkeln Motor laufen lassen und mit ner Wassersprühflasche die Zündung absprühen. Wenn da was funkt is die undicht und zieht Feuchtigkeit.

VR6SyncroVariant 22.01.2012 23:35

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 1355332)
hey martin

hab das vag com aufm netbook.kannst du mir ne kurze instruktion fürs adaptieren geben.

was ich bisher weiss.

1.) mstg. anwählen
2.) fehlerspeicher löschen
3.) mstg grundeinstellung/funktion 4 anwählen
4.)messwertblöcke öffnen gruppe 001 wählen und go drücken
5.)motor ca 1 min laufen lassen

ist die vorgehensweise so richtig?

Zündung an, Motor aus, Drosselklappe sauber, Fehlerspeicher leer!

Motorsteuergerät -> Anpassung -> Kanal 00 lesen und speichern, hiermit werden alle Lernwerte gelöscht.

Dann Grundeinstellung MWB 098, ein paar Sekunden warten, dann lernt sich die DK an. Sieht man aber auch im 4. Feld! Da steht erst "ADP. run" und dann "ADP. OK".

MfG

Raven761 22.01.2012 23:35

Ja genau, der Zwischenflansch sitzt da. Rüttel mal bei laufendem Motor an der Einspritzeinheit. Wenn sich die Drehzahl senkt, zieht er Luft. So sieht das Ding aus, wenn es über den Jordan ist:
http://www.golf3.de/clear.gif

gtimysticblue 22.01.2012 23:38

dachte 098 wär nur für die alten audi modelle und beim golf 3 wärs mwb 001

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.