![]() |
Wasser im Fußraum Hallo zusammen, bin durch ein Problem zu euch gestoßen... aber hab durch die suchfunktion schon gemerkt dass das hier echt ein super Forum ist!!! Fahre einen Golf 3 Sondermodell Otmar Alt, 74kw, 2 Türer mit Vollausstattung und 92tkm. Seit längerer Zeit habe ich schon ein Problem...erst war es nur sehr sehr wenig Feuchtigkeit im Fußraum auf der Fahrer und Beifahrerseite mittig direkt unter der Fußmatte. Bei dem jetzigen Wetter, dh. Regen bis zum Abwinken habe ich gestern die Feuchtigkeit nocheinmal kontrolliert und siehe da....pitsch nass:mad: ... Diesmal war es fast der komplette Fußraum. Also Fahrer und Beifahrerseite mittig und hinten relativ weit hinten im Fußraum auf beiden Seiten. Daraufhin hab ich ersteinmal die Sitze ausgebaut, Teppich hoch und siehe da...Wasser marsch, alles nass, die Dämmmatten waren randvoll mit Wasser und auch darunter stand schon Wasser. Jetzt läuft der Heizlüfter zum austrocknen... Nun meine frage...wo kann das Wasser herkommen? Zur Info, habe kein Schiebedach aber Klima mit Umluft, Wasserabläufe sind alle frei, Türen Dicht, Windschutzscheibe dicht, Stopfen vom Unterboden dicht und nicht rundherum an- oder verrostet! SuFu habe ich schon probiert, aber ohne größeren Erfolg... |
hallo, habe das gleiche problem und werde jetzt gleich mal den teppich rausholen, um ihn zu trocknen. nen bekannter meinte, es kommt von vorne rechts. da wo der pollenfilter sitzt. da sammeln sich blätter und diese hindern das wasser daran wieder abzulaufen. somit läuft das wasser irgendwo am pollenfilter in den fußraum. von vw seite ist das auch eine fehlkonstruktion. denn die dichtung oberhalb vom motor hat für mich keinen wirklichen sinn. diese hätte ruhig weiter hoch richtung scheibe wandern können, somit wäre das problem, dass immer wieder blätter den ablauf verstopfen gelöst. mal sehen ob ich mir da noch was fummeln werde, damit die blätter nicht so ohne weiteres in die mulde fallen können. ich halte euch auf dem laufenden. gruß mike |
hast du die stopfen wo vom fußraum in den motorraum gehen geprüft? den stopfen an der fahrerseite wo das kabel für die motorhauben öffnung lang geht.... unterbodencheck ob durchgerostet vorallem an den schwellern die dichtung bzw. kabelschutz zwischen tür und fahrzeug |
schiebedachablauf ? |
Zitat:
Unterboden i.o. nix am durchrosten:) , Schweller auch nicht am Rosten:) ... Stopfen vom Fußraum zum Motorraum werde ich mal checken, wobei der Vom Seilzug absolut dicht ist:) ... Was gibt es denn noch falls es die Stopfen dann nicht sind...:h-e-l-p: |
Zitat:
ansonsten hinten schauen ob die rücklichter dicht sind, türdichtungen checken |
Filter ist Trocken, Dichtung vom Filterkasten i.o. und alles Laubfrei... komisch ist ja auch das er auf beiden seiten vorn und hinten nass ist... |
rücklichter sind auch dicht, daher kofferraum usw trocken... türdichtungen sind auch alle i.o. |
Hallo, Es könnte auch durch die Türfolie eindringen, hab ich schon öfters in der Werkstatt gehabt, die lösen sich gern mal ab und dann kommt das Wasser über die Fensterschachtleiste in die Türe dann läufts die Folie entlang und dann an der Türverkleidung in den Füßraum. Kannst ganz einfach auf die Kunststoffleisete des Einstieges im Innenraum mal etwas Mehl oder ähnliches draufstreuen ( aber nicht daß zuviel ist und dann den Teppich versaut ;-) ) und dann im Regen stehen lassen und nach einiger Zeit nachschauen... Gäbe da noch die Türdichtungen, was aber eher selten ist. Den Bowdenzug der Motorraumentriegelung, oben die kleine Gummitülle.... Hat er schon mal eine neue Windschutzscheibe bekommen? Könnte auch die Kleberaupe zu gering sein und dann undicht. |
Ich könnt mir vorstellen, dass die Abläufe in den Türen dicht sind. Dann läuft das Wasser an den Seitenscheiben runter, sucht sich nen Weg durch die Türdichtungsfolie und voila, durch isses. Hast du die Stopfen unterm Auto mal abgetastet? Meist sieht man den Rost unter dem Unterbodenschutz nicht... Ich hatte auch viele Stopfen, denen man den Rost nich ansah, trotzdem aber den Schraubendreher durchstecken konnte. Oder neue Spiegel angebaut? Da läuft auch gern Wasser durch, wenn es schlechte Nachbauten sind. |
jop hab das prob auch minimal an der beifahrerseite.. alle ablaeufe frei.. hab eben gesehen das das wasser durch die türe kommt (fensterdichtung), da das wasser direkt unter meinem lautsprecher in der tuere kommt mfg |
Sach ich ja, was die Wasserdichtigkeit angeht, muss ich sagen haben sich die VW Ingenieure bei der Konstruktion des 3ers nich so richtig angestrengt bzw. Gedanken drüber gemacht ::hammer:: :shit.: |
na da hab ich ja mal viele möglichkeiten bekommen was es sein kann;-) danke schonmal allen!!! werde jetzt erstmal den innenraum komplett trocknen und dann teste ich mal die türdichtungen!die kommen mir auch recht "gelegen" da desto mehr es regnet auch mehr wasser im innenraum ist! windschutzscheibe ist dicht...daran liegt es nicht! und am unterboden auch nicht...sieht verhältnismäßig noch gut aus...ist ja auch einer der letzten, bj 08/97! |
so habs behoben ( hoffe ich) bei mir war es die "folie/matte" die hinter dem lautsprecher sitzt... die war druch das lautsprecherkaben (kott da durch) ca 4 cm eingerissen und die umwicklung des lautsprecherkabels war teilweise komplett weg und der rest total nass... habs mit silikon abgedichtet. vll hilfts dir ja weiter mfg mfg |
die folie hinter den lautsprechern ist bestimmt nicht da um abzudichten, die ist eher wegen der schalldämmung da... wenn dann kommt das wasser von wo anders, vermute jetzt die dichtung der scheibe... wenn das wasser in der tür nicht ablaufen kann kann es größere schäden verursachen |
Zitat:
Als bei mir das Wasser im Fußraum stand wars nach dem neu kleben der Folie und einem zusätzlichen Wasserschutz auf der Innenseite der Türe trocken. Finds lustig was alles aufgezählt wird obwohl er es gleich zu Anfang schon ausgeschlossen hat :-). |
kurzer zwischenstand von meiner seite. der teppich ist im beifahrer fußraum nass. unterm teppich etwas feuchtigkeit, haben darauf hin die gummistopfen mit silikon gedichtet. da sie nicht mehr so super aussahen. mal die tage neue kaufen. vom lüfter kommt das wasser wohl nicht ins fahrzeug rein, da dort nach mehrmaligen tests nichts eindrang. und der teppich unterm armaturenbrett trocken war. abläufe vom schiebedach sind sauber, auch da mit wasser getestet, lief so durch das röhrchen ab. habe nun erstmal den fußraum mit zeitung ausgelegt und werde akribisch nach weiterem wasser schauen. ggf. werde ich auch noch mal die türpappe abmachen und dort nach den boxen bzw. der folie schauen. immer wieder top in so einem forum drin zu sein. schönen abend noch. gruß mike |
so, war gerade draußen um zu schauen was sich in der nacht so getan hat. das wasser kommt auch bei mir unterhalb vom lautsprecher ins auto. werde die türpappe mal demontieren um die ursache zu beheben. mal ne dicke folie aufkleben und hoffen das ich es damit stoppen kann. habt ihr nen tipp, welche folie sich da anbietet oder kann mir einer sagen was diese folie bei vw neu kostet? verklebt ist die bestimmt mit diesem sickaflex, wo bekomme ich das her? gruß mike |
Zitat:
und wo soll dann das wasser hinlaufen wenn alles abgedichtet ist?? wenn dein auto plötzich 70 kg mehr wiegt weißt du dann das du 70 liter wasser in deine türen hast |
die türen haben doch unten diese 2 löcher drin.. schau mal ob die frei sind.... wenn die trei sind laeuft das wasser doch hinter der dichtung zum innenraum raus auf die strasse.... bei mir lief es minimal am kabel entlang und so halt in den innenraum... werde die türe aber naechste woche nochmla auseinander nehmen, um sicher zu gehen das es auch wirklich daran lag mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |