golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ZV-Pumpe feucht-riecht nach säure (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29903)

GeForce 06.11.2007 16:08

ZV-Pumpe feucht-riecht nach säure
 
kurz gefasst, heut morfgen ging die ZV nicht, hab mir nichts weiter gedacht. naja als ich eben nach hause bin hab ich die pumpe mal "freigelegt" siehe da es ging wieder....nichts weiter getan nur nachgeschaut ob was verklemmt war. aber jetzt kommts. da ist eine flüssigkeit hm leicht weißlich kann mich aber auch irren...riecht wie säure...so von batterien kp. könnt natürlich auch wasser sein und da alles bissl nach strom riecht....naja wie auch immer wasser kann an die pumpe eigentlich nich kommen(ausser kondenswasser) abe rnun zu meiner eigentlichen frage ist in der pumpe überhaupt irgendeine flüssigkeit die auslaufen könnte? kann leider nur am wochenende dran rumbasteln da mir in der woche das nötige werkzeug fehlt....

-->Hendrik<-- 06.11.2007 16:12

hi
mach alles trocken wo es nass ist! kommt sicherlich durch die defekte dichtung von der Rückleuchte!

GeForce 06.11.2007 16:15

die ist dicht so weit ich es auf den ersten blöick erkennen konnte. um meine pume ist auch so styropor drum und die feuchtigkeit kommt wirklich nur aus der pumpe....betätigt man sie fängt sie an zu tropfen!

matze1983 06.11.2007 17:57

hmm,da ist aber an sich keine flüssigkeit drin........
luftdruck,glaub ich,kenn den fachausdruck jetzt nicht.
wenn da ne flüssigkeit drin wäre dann dürftest die schläuche in der tür ja auch nicht ab machen und die hatte ich schon ab,da läuft definitiv nichts raus.............

Det0x 06.11.2007 18:05

neee luftdruck ist bestimmt nich drin ;) haben kein mercedes =)

die zv motoren sind nur elektrisch gesteuert, nich pneumatisch oder hydraulisch.

Also wies aussieht kokelt deine zv durch und das gehäuse schmilzt wohl^^

matze1983 06.11.2007 18:24

hmm,aber was ist das dann für ein schlauch der in meine türen geht(dieser fast durchsichtige)?

GeForce 06.11.2007 19:10

der schlauch ist wie gesagt für luft zuständig! also richtig ausgedrückt funktioniert die ZV pneumatisch! also gut das da ne flüssigkeit drin ist hätt ich nich erwartet aber ich werd am wochenende schlauer sein^^

Det0x 06.11.2007 19:24

Ich denke immernoch nicht das sie mit luft funktioniert, da ich das nur ausm mercedes kenne, und es eher nachteilig finde.aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mfg
Det0x

GeForce 06.11.2007 19:29

kann dir jetzt grad kein beweis liefern aber mir ist bekannt sie funktioniert mit luft und ja gerade was du ansprichst das du es nachteilig findest, so super toll funktionieren tut sie ja auch nicht...im vergleich zu ner elektrischen wie im G4


aber 100% leg ich meine hand nicht für ins feuer, habs halt nur gehört und was ich selber bisher gesehen hab lässt mich das stark auf luft deuten.

GeForce 06.11.2007 19:33

also hab grad nachgelesen das die ZV mit unter/über-druck funktionieren soll. wird ein überdruckt erzeugt werden die stellmotoren nach oben gestellt, also "auf" nehme ich mal an....so nd wo zum teufel kommt bei mir da "wasser" her?^^

moorrunner 06.11.2007 20:14

Hallo,
das ist normalerweise ein geschlossenes System. Die ZV-Pumpe "saugt" Unterdruck.
Wären die Schläuche nicht dicht, würde die ganze Sache also nicht funktionieren.
- sollte nur ein Schlauch ab sein, würdes Du bemerken, das die Pumpe ca. eine halbe Minute "saugt" ohne das etwas passiert.
- Wasser könnte ich mir auch nur als Kondenswasser erklären, welches evtl. mal durch ´ne Undichtigkeit ins System gelangt ist.
mfG

GeForce 06.11.2007 20:31

Zitat:

Zitat von moorrunner
Hallo,
das ist normalerweise ein geschlossenes System. Die ZV-Pumpe "saugt" Unterdruck.
Wären die Schläuche nicht dicht, würde die ganze Sache also nicht funktionieren.
- sollte nur ein Schlauch ab sein, würdes Du bemerken, das die Pumpe ca. eine halbe Minute "saugt" ohne das etwas passiert.
- Wasser könnte ich mir auch nur als Kondenswasser erklären, welches evtl. mal durch ´ne Undichtigkeit ins System gelangt ist.
mfG


kondesnwasser genau! was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. hab grad mit meinem Vater telefoniert udn er meinte die war mal defekt und wurde von unserem nachbarn repariert, da das teil wohl schweine teuer sein soll. also am we trocknen und dann mal schaun.

moorrunner 06.11.2007 20:38

...wenn die normal funktioniert, und nicht extrem lange (meine braucht so 5sec,) "saugt", würde ich mir da gar kein Kopp drumm machen. - oder willst Du mit Pfeiffenputzern(::hammer:: ) durch die Schläuche gehen? (da ist bestimmt vor der Rep. feuchtigkeit gezogen worden)
mfG

GeForce 06.11.2007 21:00

"funktionieren" was heut morgen war konnte man nicht funktionieren nennen ;P und ja jetzt gehts sie wieder recht schnell aber trotzdem muss man das problem ja beseitigen. von allein wirds ja nicht besser^^ und ist schon scheiße wenn man an der tanke steht und der tankdeckel nicht aufgeht:D

moorrunner 06.11.2007 21:32

...Tankdeckel geht IMMER über die Not-entriegelung auf...
ansonsten - undichte....viel Spaß beim suchen...
mfG

GeForce 06.11.2007 21:51

not entriegelung? oO wo find ich denn die, fals ich die mal in "der Not" brauche^^

moorrunner 06.11.2007 22:09

...Kofferraum, rechtes Seitenteil.....
aber steht auch in der Bedingungsanleitung - glaube sogar mit einem schönen Bildchen:rolleyes:

GeForce 06.11.2007 22:15

tja so ist die jugend von ehute....null bedienungsanleitung^^ aba danke, werd mal nachschauen!

moorrunner 06.11.2007 22:22

...und wie fährst Du ??? OHNE Anleitung???:confused:
send sonst PN, dann scann ich Dir das...
mfG

BadGolf 06.11.2007 23:37

Zitat:

Zitat von GeForce
not entriegelung? oO wo find ich denn die, fals ich die mal in "der Not" brauche^^


Mahlzeit!

Rechtes Seitenteil vom Kofferraum aus gesehen, da siehst Du sofort 2 (schwarze) Kreusschrauben! Schrauben lösen, "Stellmotor" nach hinten wegziehen!
Wenn Du sehr dünne Finger hast, dann kannst Du ihn evtl. auch betätigen, ohne ihn loszuschrauben!

Nochmal zum Ursprungsthema: Natürlich arbeitet die Zentralverriegelung im Golf 3 mit Luftdruck, also pneumatisch!
Es ist mir daher absolut unverständlich, wieso manche Leute wieder erstmal das Gegenteil behaupten! Mit solch falschen Aussagen ist doch niemandem geholfen, sie schaden nur! Ich bitte also nochmals ausdrücklich darum, die Verbreitung von solchem "Unsinn" zu unterlassen!!!


@ GeForce: Wo genau tropft es denn aus der Pumpe? Aus dem Schlauchanschluss? Oder aus der Pumpe/dem Gehäuse?
Bisher gehe ich nämlich davon aus, dass es aus dem Gehäuse tropft! Dann wäre Dein Kofferraum nämlich definitiv undicht! Kondenswasser kann ich mir grundsätzlich eh nicht vorstellen! Wenn das Wasser nicht am Rücklicht eintritt, kann noch immer die Heckklappendichtung undicht sein!!?? Das solltest Du auf jeden Fall mal überprüfen!

Die Pumpe solltest Du so schnell wie möglich ausbauen und trocknen lassen! Dazu am besten die Pumpe öffnen (grauen Deckel abnehmen)! In der Pumpe befinden sich einfache Elektronikbauteile, welche Wassereinwirkung zwar kurzzeitig überleben, auf Dauer (durch den Stromfluss beschleunigt) "gammeln" die Leiterbahnen der Platine jedoch durch!

Viel Spaß beim Trocknen! ;)


MFG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin®