golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fragen zum Motor 1,6 Liter AEE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29552)

dreiergolf 28.10.2007 14:52

Fragen zum Motor 1,6 Liter AEE

Hallo Leute

Habe mal eine Frage zu dem 1,6 Liter Motor, 75 PS. MKB ist AEE.
Fahre den Golf 3 Joker, Modell 97...

Habe jetzt hier im Forum schon des öfteren über Probleme des Motor gelesen, unter anderem stand da "ist typisch für den AEE, wie sonst mit vielem".
Meine Frage wäre es wie ist der Motor (gut, schlecht) dann "warum ist der so". Vielleicht könnte man ja mal einiges über den Motor erzählen.
Selbst VW sagt mir schon immer, man da haben sie sich ja ein auto gekauft und dann noch so ein Motor dazu...Hört sich immer recht negativ an....Toll, was soll man machen wenn man so einen Motor hat...

Warum ich immer bei VW bin, liegt ganz einfach daran, das der Motor im Stand unruhig läuft....und die Motorbremse sich wohl net entschiden kann ob sie mal stärker oder schwächer sein soll...der ruckelt immer beim "Motorbremsen"...

Gemacht wurde schon vieles erdenkliche. VW weiß nicht weiter...
Im Fehlerspeicher ist nie was zu finden...!!!
Vielleicht kennst sich ja jemand mit dieser Maschiene aus...

Würde mich freuen
Gruß Sven

Tdiler2 28.10.2007 18:06

Was meinst du mit Unruhig?Drehzahl schwanken??

theblueone 28.10.2007 18:26

Persönlich hab ich auch den AEE, Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab ich auch.
Viele sagen es ist der Drosselklappenpoti, solange wie der aber nicht im Fehlerspeicher auftaucht, brauchst du den Drosselklappe nicht tauschen.
Wenn du mal googlst, findest du sehr viel. Ja der kleene hat Probleme, läuft ansonsten aber absolut super.
Sauber machen hilft vorübergeheend, am Ansaugtrakt links sitz ein Temperatursensor, der kann mal mit Bremsenreiniger vom Öl gereingit werden.
Ansonsten das übliche Ölwechselintervalle etc einhalten (ich machs alle 10tkm)...

Ansonstne ist der AEE ein toller Motor, 135Nm (das sind nur 10 weniger als ein 1.8l 90PS), generell hängt der Motor sehr gut am Gas, was wohl auch auf den MPI und die Marellieinspritzung zurückzuführen ist.

Gruß,
Thomas

Crs 28.10.2007 18:46

Hab auch noch einen AEE, der Motor macht keine Mucken bei mir, bis auf das mein Standgas sehr niedrig ist. Das aber kein Problem darstellt.
Er laeuft sehr gut auf der Bahn, fuer 75PS ist er auch sehr schnell und zieht gut durch. Kann absolut nichts negatives ueber ihn berichten, bis auf den runden Luftfilter :>

theblueone 28.10.2007 19:17

600 U/min ist für den AEE normal, daraufhin ist er im Steuergerät programmiert.

Maddog 29.10.2007 17:32

hab auch den AEE, wusste gar nicht das der Unterschied zwischen dem und 1.8 90 PS so gering ist.

Also der läuft nur manchmal unruhig, wenn ich an der Ampel stehe, dann merkt man das. Aber ist auch nicht immer!

Das einzigste was ich wechseln musste ist das Thermostat und die Ölpumpe.

lohnt sich das bei dem Motor mit Super zu fahren?

theblueone 29.10.2007 17:35

das ist dem Motor egal, ihm reichen ROZ91...persönlich fahre ich nur Super, aral Polen gibts kein Benzin ;)

dreamweaver 29.10.2007 18:12

Das "Geruckel" beim Motorbremsen ist ein Zündungsproblem, zumindest zum Teil. Nach einem Tausch von:

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündfinger

Wars bei mir so gut wie weg. Trat bei mir auch nur im 1. und 2. Gang auf. Vielleicht weiß wer anders da noch mehr zu.

Maddog 29.10.2007 18:25

wie schnell fahren denn eure AEE's so?

hab in nem anderem forum was von 205kmh 210 kmh gelesen.

hab ich noch nicht geschafft. maximal war bei mir 190 kmh drin. ich verstehe das nicht.

alles laut tacho.

dreamweaver 29.10.2007 18:36

210 mit AEE ... naja im freien Fall vielleicht. Meiner geht auch aller, allerhöchstens wenns auf der BAB mal bergab geht 190 lt. Tacho. Dann fehlt einfach die Leistung.

Dragon Green 8/98 29.10.2007 18:37

170 -180 laut tacho bergab dann is ende, aber da kannste 10 -20 kmh abziehen bin ich mir sicher. denke auch das 170 realistisch ist weil sowas auch im schein eingetragen ist mein 165 oder 168.

du kannst ja auch einiges dran machen damit er flotter wird (nockenwelle ect), aber das lohnt net bei dem kleinen aee. mein es gibt noch nen 1,6l mit 101 ps oder sowas um den dreh ist dann 1,6i der schafft bestimmt 210.
finde sowas lohnt erst ab nem vernünftigen gti und aufwärts.

was mich am meisten erstaunt hat das ich einen enormen leistungsverlust vermutet hatte als ich von orginal 14 zoll auf 17 alus gegangen bin, keine unterschied auch nicht auf der autobahn.

fahre sehr viel autobahn, kann mir jemand sagen ob ich ne größere stärkere bremsen fahren kann ohne großartige umbauten? oder sollte ich einfach mal sehr gute kaufen zimmermann ect?

mfg
mike

theblueone 29.10.2007 18:40

also 210 is schier unmöglich mit dem AEE, mein Vmax auf gerade Strecker war 190km/h, 195km/h mit gefälle...
Tacho geht auf ca. 5km/h genau (laut Polizeifoto) - mit 145 auf na 120er Piste, machte genau 20 zuviel... ;) ;) ;)

heilbutt 29.10.2007 18:46

210 km/h ist absolutes wunschdenken bei 75ps,das kann physikalisch schon gar nicht möglich sein,da der luftwiderstand einen 75ps golf 3 mit seinem cw wert spätestens bei 180bremst.selbst mein 74kw schafft "nur" reale 190.alles andere sind tachoabweichungen und sonstige einflüsse.:)

theblueone 29.10.2007 18:56

du übersiehst hier aber, du hast n Variant - alle anderen wohl ne Limo...

heilbutt 29.10.2007 19:16

das macht nur ein paar kmh aus,selbst die 74kw limosine schafft nicht mehr wie REALE 190.für geschwindigkeiten von 200 oder mehr brauchst schon einen gti.alles andere ist leider nur phantasie:) :winke:.

Maddog 29.10.2007 19:16

naja aber trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen , das der über die 200 marke kommt. Dann haben die im anderen Forum einfach mal rumgesponnen.

Das hätte mich aber auch echt gewundert, wenn der golf 5 mit 140 Ps 220 schafft, wie soll dann meiner 210 fahren. dat geht echt net.

Vielleicht wenn ich mir noch 300 Sklaven kaufe die dann anschieben.....

heilbutt 29.10.2007 19:19

es wird immer mal in verschiedenen forum gesponnen wie schnell bestimmte autos fahren.die physik läßt sich nunmal nicht überlisten.
manche 55ps polo`s sollen auch schon 190 gefahren sein:stupid: :) :winke:

dreiergolf 31.10.2007 17:48

Hallo Leute, so bin jetzt auch mal wider online...Danke das ihr alle so zahlreich geschriben habt...
Also mein Motorläuft im stand teilweise sehr unruhig....wie soll man das erklären...Man merkt das im ganzen auo...erst ganz leicht, dann schaukelt der sich ganz lagnsam auf bis zu dem punkt wo die drehzahl abfällt und der motor sogar teilweise ausgeht....Bei Vw hat man mir nicht helfen können (ist ja auch nichts im fehlerspeicher abgelegt). Bin dann zum Bosch Service gefahren und die haben einen fehler gefunden...Die Ölpumpe sei defekt...getauscht und das auto läuft ruhiger und geht mir bis dato nicht aus....nur eben das mit der Motorbremse....Das habe ich aber auch immer nur wenn der motor kalt ist und ich gerade im 1-3 gang bin....vor allem hat man das gefühl das die motorbremse recht stark ist...
Hat vielleicht jemand das selbe problem mal gehabt und man hatte auch die ölpumpe ausbauen müssen?!
MFG
Sven

theblueone 31.10.2007 19:16

Zitat:

Zitat von heilbutt
das macht nur ein paar kmh aus,selbst die 74kw limosine schafft nicht mehr wie REALE 190.für geschwindigkeiten von 200 oder mehr brauchst schon einen gti.alles andere ist leider nur phantasie:) :winke:.

ich sag ja nichts anderes, wollte nur mal drauf hinweisen :winke: :winke:

desx 01.11.2007 12:42

Hi, ich habe auch den 97er 1.6 75PS AEE
Vor dem kauf war das Auto sehr sehr unruhig und stand auch 1jahr nur rum. Doch in der Werkstatt wo ich ihn kaufte gehört einem Kumpel von meinem Vadda (deswegen das vertrauen ^^), die haben den richtig wieder in fahrt bekommen, ohne irgendwelche kleinen macken... klar das ding ist 10jahre alt irgendwas wirste an den kisten immer finden... Aber Motorbremse und Leerlauf läuft alles perfekt, höchstgeschwinigkeit schätz ich bei mir mal auf 160-170kmh, schneller will ich mit so nem ding auch nicht fahren...

Mein Tipp geh in irgendeine Werkstatt, wo du merkst die habens drauf, die VW werkstatt kannste vergessen... da zahlste dich nur dumm und dämlich genau wie bei peugeot ... und kommt nix bei raus(erfahrung gesammelt)

Wie läuft dein Motor eigentlich wenn er warm ist? Weil wenn er kalt ist solltest du ihn vielleicht nicht gleich so strapazieren mit irgendwelchen tests ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.