![]() |
Temperatur zu niedrig? ALso, bei meinem Golf 3 Variant Bj 94, bleibt die Temp. Anzeige irgendwie immer ziemlich weit links. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass sich der Zeiger zwar bewegt hat, aber wirklich nur sehr wenig. Wenn der Motor ne Weile im Stand gelaufen ist, bewegt sich der Zeiger dann irgendwann auf knapp über 70 Grad. Ist mein Thermostat im Arsch, oder ist das normal? Oder ist es einfach egal? Motor läuft super....auch bei längerer Fahrt kein Prob. ist ein 90 Ps Benziner..... Soll ich vorsichtshalber das KühlerThermostat mal tauschen, oder was kann da sonst noch los sein? Spritverbrauch ist auch im grünen Bereich. |
Zitat:
Kumpel von mir hat den selben motor, der hat das auch, sein motor läuft auch super!! Also denke ich, das du dir keine Gedanken machen musst, der fährt so schon seit 5 Jahren :) |
ich hatte das problem auch und hab das thermostat gewechselt... komischer weise geht er immer noch nicht weiter hoch, aber das kann ja mom auch an den niegrigen temperaturen liegen... und das ich halt nur ne strecke von ca12km fahr... oder was meint ihr? mfg |
Temperaturfühler |
ich hab den selben motor und das gleiche problem Oo |
Mein 90psler hat das Problem im Moment auch. Klar, er war nie nach nur 5 Minuten auf 90°C, wie der 2,0 von meiner Mutter, aber jetzt ist er selbst nach 16 Kilometern Fahrt nocht nicht auf 70°C! Morgen wechsel ich den Thermostat auf der Arbeit, dann sollte es wieder gut sein. |
dann gib mal durch, ob sich da was geändert hat nach dem wechsel. thermostat werde ich wohl einfach mal neu machen und mit dem fühler schau ich mal. ist das ein grosser akt, den zu wechseln? teuer? hab jetzt erstmal das türschloss inkl. zv auf der beifahrerseite in ordnung gebracht (das ganze schloss ist rausgefallen). und die lwr hab ich auch eben wieder hinbekommen. nächste woche ist dann das abs dran..... ja und danach werd ich mich mal ein wneig ums spachteln kümmern. voll die bastelstube diese scheisskarre..... |
Müsste zu 90% am Thermostat liegen komisch das die alle zur zeit abrauchen die dinger, meines war auch hinüber vorn paar wochen... Edit: wie ist es denn im stadtverkehr? geht da die Temp hoch? |
...ich habe meinen beim ABS jetzt das dritte mal gewechselt - der erste der richtig funzt- genau 90°C nach 5km. Dachte auch erst immer das wird wohl so sein und den Fehler überall anders gesucht. Beim ersten hat er gekocht (Fabrik.fehler) ...beim zweiten nicht darauf geachtet, der hatte eine Öffnungstemperatur von 84°. macht anscheinend ne Menge aus, denn er wurde auch nie richtig warm (gute 70°) jetzt mit dem 87° passt´s |
Jau, meiner ist auch 87°C. Hab ihn gerade gewechselt. Ein bißchen umständlich ist es ja schon beim ABS, sollte aber für keinen ein Problem darstellen. Jetzt ist er nach knapp 3 Kilometern auf 90°C, vorher waren es ja rund 20 Kilometer... Die paar Euros (meiner hat 12€60 gekostet) ist es also auf allen Fall wert! |
Okay... dann wohl mal das Thermostat wechseln.... ist es das hier, was ich bei eblöd gefunden habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=001 ? wieso ist es schwierig das zu wechseln? ABS hab ich auch...... Bzw. was hjab ich zu tun und worauf muss ich achten? (wie gesagt: VAriant Bj.94 90 PS mit ABS) oder aknn mir jemand ne genaue Bezeichnung oder sowas geben, dann hol ich das Ding im Zubehör |
Zitat:
was issen bei dem Motor anders als bei meinem ABU? sind die nicht vom aufbau her gleich also was den Kühlkreislauf betrifft? 12,60€ sind aber viel ich hab für meins 5€ mit dichtring bezahlt wenn ich die kundenkarte beigehabt hätte ich sogar nur 3€ gezhalt.... |
Hol dir das Ding bei VW! Wenn du zu ATU und so gehst, und dir einen Thermostat für 5€ holst, kann es dir wie anderen Usern gehen, und du wechselst das Ding 3 mal, bis du eines drin hast, das auch funktioniert! 12€ sind aj wirklich nicht die Welt! |
Zitat:
Wenn ja, dann hast du deinen Thermostat oben am Motorblock, unter dem Zündverteiler leicht nach links versetzt! Der ABS ist komplett anders, Thermostat sitzt unter der Lichtmaschine! |
pah... die jungs von VW wollten 25€ für so ein scheiß thermostat!!! und der dichtring nur 1€ drauf...!!! frechheit! bei matthies gewesen, 11€(mit dichtring^^) scheiß verein! mfg |
so liebe leute, ich hab das teil auch eben gewechselt. was ne scheisskonstruktion: mnan muss ja tatsächölichj servopumpe und halter entfernen um an das verfickte thermostat zu kommen. eben kurze probefahrt gemacht, und siehe da: er wird wärmer. 90 grad hatte er zwar nicht,, bin aber auch nur paar kilometer gefahren. temp war vorher ganz links, jetzt steht er konstant bei ca 80 grad. lüfter geht bei knapp 90 an. ist jetzt dann alles soweit im grünen bereich bei der karre? Grüße, jonas |
Jau, ist es! Bei 90°C geht der Lüfter an, wenn du noch kurz weitergefahren wär, hätte der Zeiger auch auf 90°C gestanden! :) |
Zitat:
also ich hab das problem auch. im stadtverkehr komme ich fast auf 90° C, aber ab landstraßengeschwindigkeiten geht er immer so bis auf 75° C runter. is ahtl ein blödes gefühl, wenn man auf der autobahn seine 6000 1/min hat und dann der motor "noch" nicht richtig warm ist. ich werde wohl auhc mal das thermostat wechseln lassen. hb übrigends den 1,6 101 PS benziner und nicht den 90PS, bei dem das prob ja scheinbar häufiger auftritt... |
is wohl nen allgemeines golf3 problem... ^^ |
jo ist es....... hab das problem auch. hab auch schon einmal getauscht und es hat nichts gebracht,ist immernoch auf 70 grad.......... naja dann werd ich mir wohl auch noch einen holen müssen.- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |