golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ATU...ein Erfahrungsbericht mit Lebensgefahr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27569)

BadGolf 11.09.2007 08:21

ATU...ein Erfahrungsbericht mit Lebensgefahr

Mahlzeit!

Eines möchte ich vorwegnehmen:
Es handelt sich hier um meine persönliche Erfahrung in Bezug auf eine lokale Filiale der Firmenkette ATU! Nicht mehr, und nicht weniger!

Alles fing damit an, dass ich bei einem ortsansässigen Händler neue Stoßdämpfer für meine Familienkutsche orderte! Geliefert wurden Dämpfer die einwandfrei passten! Zwar lag das Auto nach dem Einbau 40mm tiefer, aber da es optisch eher angenehm erschien, ließ ich eine Achsvermessung und -einstellung bei einem vertrauten "Achsvermesser" durchführen! Als ich dann später feststellte, dass meine Serienbereifung bei flotter Kurvenfahrt im Radkasten schliff, reklamierte ich beim Dämpfer-Lieferanten! Ich bekam neue, passende Stoßdämpfer!
Diese eingebaut, begab ich mich aus Zeitgründen zur nächsten ATU-Filiale (500m von mir entfernt)!
Wohlwissend, dass ATU nicht den allerbesten Ruf hat, ging ich davon aus, dass man bei einer so banalen Sache wie einer Achsvermessung nichts falsch machen könnte!
Ich war bei der Vermessung sogar anwesend, habe aber natürlich nicht jede einzelne Schraube überprüft, während der Mechaniker am Werke war!

Die erste Probefahrt ergab, dass mein Kombi minimal nach links zog! Das habe ich erstmal ignoriert.....ich hatte auch nicht die Zeit, sofort bei ATU zu reklamieren!

Nach wenigen Tagen zog der Passat immer stärker nach links, teilweise abhängig von den Spurrillen auf der Autobahn!
Ca. eine Woche nach der Achsvermessung reklamierte ich die Arbeit von ATU, es wurde eine neue Vermessung durchgeführt! Dabei war ich ebenfalls anwesend!!!
Der Mechaniker hob den Passat an und "wackelte" am rechten Vorderrad! Es war völlig locker! Es wurde also einfach vergessen, meinen Stoßdämpfer am Achsschenkel fest zu verschrauben! Unglaublich!
In diesem Zustand sind meine Frau und ich fast 300km mit über 200km/h nach Ahlen und zurück gefahren!

Es geht weiter:
ATU hat ja dann doch kostenlos für eine perfekte Achseinstellung gesorgt!
Das hatte ich auch mindestens erwartet!
Aber: Danach zog das Auto wieder nach links!

Diesmal bequemte sich der "Meister", eine Probefahrt zu machen!
Er meinte, dass seiner Meinung nach "irgendetwas" nicht stimme!
Könnte an den Reifen liegen! Deshalb habe ich nun andere Räder (vom anderen Passat) montiert...und siehe da, der Passat fährt geradeaus!
Das wiederum beweist, dass meine "alten" Reifen durch die "falsche" (vorsichtig ausgedrückt) Einstellung vorzeitig verschlissen sind!
Darüber werde ich ATU (also die Filiale meines Misstrauens) heute oder morgen informieren! Ich kann deren Reaktion kaum erwarten!

Bei Interesse werde ich den weiteren Verlauf natürlich gerne schildern!

MFG

BadGolf

PS: Wie gesagt: Es handelt sich hier ausdrücklich um meine persönliche Erfahrung, das Forum übernimmt natürlich keine Haftung für meine Aussagen!

Golfnewbee 11.09.2007 08:30

Mach mal bitte...,
war gestern auch noch da.
Mich hat son richtig schnöseliger Geschäftsführer bedient.
Boar hat der mich angekotzt.
Ich wollte was zu meiner Endstufe wissen und er kommt da an von wegen gottesgleich oder wie er sich fühlte, nur weil er einem Kunden helfen kann (was doch eigendlich sein Job ist) :abgelehnt:

marcel.d 11.09.2007 09:28

Ich musste letzte Woche auch eine Achsvermessung durchführen lassen, weil meine Radlager und Lenkmanschetten vorne auf beiden Seiten getauscht wurden.

Da meine Frau den Wagen aber täglich zur Arbeit braucht, musste es irgendwo schnell gehen. Die meisten Unternehmen arbeiten aber nur auf Termin und da kommt man so nicht rein.

Ich habe dann auch bei ATU angerufen, nur wollten die 60 € dafür haben, was mir ein wenig viel erschien. Ich habe danach bei einem Bosch Dienst angerufen, der die Vermessung für 39 € angeboten hat, auch ohne Termin und ich könne sofort vorbeikommen. Gesagt - getan. Mein Lenkrad steht wieder gerade, der Wagen zieht nirgends hin, also alles bestens.

Und wenn ich heute wieder sowas lese, bin ich froh es nicht überstürzt bei ATU gemacht zu haben.

PS. Michael Schumacher muss wohl eine Menge Kohle bekommen, damit er für die Stümper Werbung macht :D

heilbutt 11.09.2007 10:13

Über ATU kann ich auch Geschichten erzählen,die haben sich auch mein Mißtrauen erkauft.Meinem Variant tue ich kein ATU mehr an.:abgelehnt: :schimpf:

Tdiler2 11.09.2007 10:57

Beschwert euch nicht nur in der Filliale ,sondern auch in Weiden in der Zentrale.

Sprecht dann mit dem zuständigen Bezirksleiter..

Kann euch auch geschichten erzählen,da bekommt ihr das weinen.Die keinen Auftrag von mir mehr seid 2 Jahren

GP-Wu 19.09.2007 07:07

sage nicht wir hätten dich nicht gewarnt.......

BadGolf 19.09.2007 21:43

Zitat:

Zitat von GP-Wu
sage nicht wir hätten dich nicht gewarnt.......

Mahlzeit!

Mir war ja schon klar, dass ATU nicht gerade hitverdächtige Arbeiten abliefert, deswegen war ich ja auch während der Achsvermessung anwesend und habe peinlichst genau auf die eingestellten Werte geachtet! Wie gesagt, ich bin nur leider nicht davon ausgegangen, dass ich jede einzelne Schraube kontrollieren muss!
Ganz besonders übel finde ich die Tatsache, dass das ganze an unserem Pampersbomber passiert ist (obwohl es an einem anderen Auto auch nicht besser gewesen wäre)!

MFG

cartman1 19.09.2007 22:05

Über diesen Verein können wir wohl alle eine Seitenlange Geschichte erzählen. habe ich ja hier auch schon desöfteren getan.
Bitte schildere uns ruhig, wie esbei deiner Geschichte weiter geht. Ich bin sehr gespannt.

MFG

G_O_L_F III DRIVER 19.09.2007 22:18

Oh ja wir sollten vielleicht mal ein Buch drüber schreiben. Nichts als die Wahrheit ATU ;)

Metal_Invader 19.09.2007 22:19

Ich weiß wirklich nicht wieso jemand hier aus dem Forum noch zu dem Verein geht auch wen ich Zeitdruck hätte würde ich mir das persönlich nicht antun. Ich will meinen Wagen nach ner Reparatur heil bekommen und das alles gemacht ist. Da ist ne Werkstatt des Vertrauens vor Ort immer die beste Wahl.
In einer kleinen/guten Werkstatt geht es auch oft ohne Termin (is bei uns so). Kleinigkeiten schieben die immer mal dazwischen und dann ist es immer noch billiger als bei den ATU-Abzockern.

Außerdem ist ATU ein Heuschreckenunternehmen:

"KKR bemüht sich, das Barbaren-Image vom feindlichen Raider loszuwerden. Übernahmen wie die von Wincor dürften dabei geholfen haben. In Deutschland hat KKR unter anderem Dynamit Nobel sowie Auto Teile Unger (A.T.U.) übernommen." (orginal von ard.de)

Überall die Läden hinpflanzen und den Mittelstand ausrotten... . Alleine deswegen würde ich NIE im Leben zu ATU genauso versuche ich käufe bei Media Markt und Co. zu begrenzen.

GTI_Jan 19.09.2007 22:29

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, das die bei ATU manchmal gezwungen werden, solche arbeit abzuliefern! Ist ein bisschen blöd ausgedrückt, ich weiß!

Mein Onkel war mal Meister bei der ATU stelle hier in der Stadt!
Der hat nach einem Halben jahr gekündigt weil ihm sein Meistertilttel zu schade war!
Die haben einen gelernten Becker eingestellt! Was sowas soll fragt sich wahrscheinlich jeder!
Die Geschäftsführer ziehen die Schnelligkeit vor die Qualität Ihrer Arbeit! Also werden zu 80% auf Probefahrten verzichtet! Da wie sie so schön sagten "die Zeit nich reicht!" Da kann keine ordentliche Arbeit bei raus kommen.
Da Arbeiten Leute die gerade ma wissen wie rum ne Schrube festgedreht wird!

Ich verstehe nich ma warum die so viele Kunden haben! Weil Günstig ist ATU auch nicht!
Ich würd mir da nich ma ein Radio kaufen!

Mfg Jan

Metal_Invader 19.09.2007 22:42

Naja es ist eben so das in den Prospekten einige günstige Angebote vorhanden sind und der Rest ist total überteuert. Media Markt ist gleiche. Billige Sachen im Prospekt und der Rest ist teurer als die meisten anderen Märkte (Internet ist sowie günstiger).

Yeti 19.09.2007 23:16

Du glaubst doch wohl selber nicht das ATU dir deine Reifen ersetzt?!

Bei mir hatten sie ja bei der Achsvermessung die schweller eingedrückt, hatte das allerdings erst ca 4 wochen später gemerkt und bin dann hin, haben sie natürlich alles abgestritten und ich konnte es leider auch nicht beweisen....

ich unterstütze den Verein schon lange nicht mehr auch nicht was Teile-verkauf angeht!!

der_Michael 20.09.2007 00:39

Jo, ich kaufe auch nicht mehr bei ATU, seit ich festgestellt habe, dass die meisten Kleinteile (also die ich brauchte, Schläuche etc...) bei VW original günstiger sind...
Wies mit Preisen für größere Reparaturen aussieht werde ich demnächst mal in Erfahrung bringen wenn die Kupplung gemacht werden muss.

GP-Wu 20.09.2007 05:40

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Mir war ja schon klar, dass ATU nicht gerade hitverdächtige Arbeiten abliefert, deswegen war ich ja auch während der Achsvermessung anwesend und habe peinlichst genau auf die eingestellten Werte geachtet! Wie gesagt, ich bin nur leider nicht davon ausgegangen, dass ich jede einzelne Schraube kontrollieren muss!
Ganz besonders übel finde ich die Tatsache, dass das ganze an unserem Pampersbomber passiert ist (obwohl es an einem anderen Auto auch nicht besser gewesen wäre)!

MFG

an meinem pampersbomber kommt keiner ran den ich nicht vertraue.... safety first...

BadGolf 20.09.2007 07:26

Zitat:

Zitat von GP-Wu
an meinem pampersbomber kommt keiner ran den ich nicht vertraue.... safety first...

Mahlzeit!

Glaub' mir, das war mir eine Lehre!
Die nächste Achsvermessung übernimmt wieder der Mann meines Vertrauens, auch wenn ich dafür 25km hin- und wieder zurückfahren muss!

Zu den Reifen: Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr bei ATU gewesen, ich hatte einfach keine Lust, mich wieder aufregen zu müssen! Die Pneus waren eh nicht mehr die besten, hätten den nächsten Sommer sowieso nicht mehr überlebt! Habe das alles jetzt unter "Lehrgeld" abgehakt! Nach diesem Erlebnis liegt mir nur sehr viel daran, andere Leute über dieses Erlebnis zu informieren! Schließlich möchten wir doch alle noch gerne die nächsten 50 Jahre für dieses Forum da sein! ;-)

MFG

PS: Leider ist man beim Thema Achsvermessung immer auf eine Werkstatt angewiesen! Zumindest kenne ich keine Hobbywerkstatt, in der man sich einen Achsvermessungsstand mieten kann! Ansonsten würde ich sowas natürlich selbst machen!

VR6SyncroVariant 20.09.2007 09:14

Ich mach meine Achsvermessung selbst!

MfG

BadGolf 21.09.2007 00:51

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ich mach meine Achsvermessung selbst!

MfG

Mahlzeit!

Aber wie? Du kannst doch sicher auf einen Vermessungsstand zurückgreifen, oder?
Vom Spureinstellen mit Gliedermaßstab/Zollstock halte ich nicht wirklich viel! Abgesehen davon, dass der Sturz so nicht eingestellt werden kann! Und ein Einstellen mit der Wasserwaage muss ich mir auch nicht wirklich geben!

MFG

GTI_Jan 21.09.2007 01:09

Hm... ich grübel schon seid dem ichs gehört habe. Aber manche machen es mit nem Band! Wies geht..... KEINE AHNUNG.

Mfg Jan

BadGolf 21.09.2007 01:29

Mahlzeit!

Spureinstellung mit Maßband ist kein Problem! Allerdings lässt meiner Meinung nach die Genauigkeit zu wünschen übrig!
Sturzeinstellung ist so nicht machbar!
Diese Methode ist nach einem Stoßdämpferwechsel also unbrauchbar!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.