![]() |
Zündkerzen wechsel bei MKB AFT Hi an alle, hab da mal so eine frage und zwar müsste ich mal meine Zündkerzen wechseln, nur muss ich ganz erlich zugeben das ich das bei dem MKB AFT noch nie gemacht habe und nicht weiss ob das geht ohne oben die Ansaugbrücke abzumachen. Bitte um hilfe wenn ihr was wisst |
Mit Matra-Spezialwerkzeug geht das! Wenn du kein Spezialwerkzeug hast, bau die Brücke lieber runter! Und mach oben mal den Deckel auf und zieh die Schaltklappen im Saugrohr mal nach!!! MfG |
okay hört sich ja schon nicht so leicht an. meinst du den deckel wo das 1.6l drauf steht? und was sind schaltklappen? was machen die bzw. wofür sind die da? |
|
Jo danke erstmal, echt geile seite. weisst du zufällig die matra teilenummer? |
@ VR6SyncroVariant muss ich wenn ich oben die sache festschraube dannach die klappe mit einer dichtung versehen? |
Brauchst Du eigentlich nicht, aber führe den Wechsel durch, wenn dein Motor kalt ist!!! |
Die Deckeldichtung und die Zwischendichtung vom Saugrohr solltest du wiederverwenden können! Matra-Nummer hab ich leider keine! MfG |
Jo danke jungs dann werde ich das dieses wochenende mal im angriff nehmen. das mit den schrauben ( das die sich lösen) find ich schon echt hart. Das kann ich nicht versehen warum VW sowas dann damals am markt gelassen hat. Wenn das nur so kurze schrauben sind in einem bereich wo sie sich lösen können durch bewegen muss sowas doch eigentlich gesichert werden oder nicht?= |
Hi VR6SyncroVariant danke nochmal das du mich dran erinnert hast mit den Schaltklappen. hab heute oben den deckel abhgemacht und ich glaube wenn ich nocheinmal über ein huckel gefahren wäre, wären ein paar von den schrauben in den motor gefallen. die rechte klappe war nur noch ganz locker drauf und die anderen waren leicht gelöst. hab alle wieder festgezogen und wie auf der internet seite beschrieben mit kleber festgeklebt. du bist jetzt für mich sowas wie mein schutzengel ;) :bier: |
Dafür sind wir doch da! MfG |
Wirklich in letzter sekunde angezogen die schrauben. ***KISS*** ;) |
Hast du das Saugrohr nun abgenommen oder nicht? Wo ist das denn alles verschraubt? Auch noch hinten am Block zur Abstützung? Werden demnächst das ganze mel bei ner Freundin durchführen, mal sehen was die Klappen machen. Ist ein G4 Cabrio, dürfte ja ein ähnlicher wenn nicht sogar identischer Motor sein oder? |
hi, ja im cabrio wurde der gleiche motor verbaut. brauchst das saugrohr nicht abmachen. da ist oben eine rechteckige platte wo das VW zeichen und die 1,6l eingraviert sind. die schraubst du ab. sind 6 torxschrauben. ( siehe bild ) http://www.golf3.de/clear.gif und wenn du die blende abhast kannst direkt auf die klappen gucken. |
Lol, ich meinte für den Zündkerzenwechsel. Haben aber jetzt ein sehr günstiges Angebot für die große Inspektion bekommen, somit darf sich VW damit rumschlagen (die machen es ohne den Krümmer abzubauen). |
achso ja gut okay. ja die haben von hazet nen passenden stecker. |
Er meinte die machen das mit so einem Gelenkkerzenschlüssel, was ja auch nicht viel anders ist als sich im Steckschlüsselkasten was mit Gelenk zusammenzubauen. |
Ist meines Erachtens jedoch NICHT das gelbe vom Ei, da das Keramik sehr sensibel auf verkantete Schlüssel reagiert. Wer schon mal mit Gelenk gearbeitet hat, weiß wie schnell das geht! MfG |
einfach mal gerade auspack. also hab ich vwgolfer84 den motor gerettet :) schön zuhören das die seite doch was bringt :) |
ja da hatte ich echt damals glück. jetzt sind die schrauben fest mit petec schraubensicherung! Danke nochmal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |