golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ordentliches Motor - Problem ! 5te Überhitzung is perfekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23094)

GOLFTFATF 06.06.2007 12:08

Ordentliches Motor - Problem ! 5te Überhitzung is perfekt

Hallo alle zusammen,

war gestern noch schnell Wagen waschen in Markdorf / Baden ..... ca 8 KM von meinem Heimatort " Meersburg am Bodensee " entfernt .... Temperaturmässig war da noch soweit alles OK auf ca 88 °C stand er da ! Dort musste ich aber etwas beherzt anfahren, weil es die Situation nicht anders zu lies :(

Auf jeden Fall war die Temperaturanzeige ne Zeit lang danach auf 92 °C ca und ich hab mir da nix bei gedacht und als ich nach ner Weile nach Hause fuhr isses dann so 3 KM vor meinem Zuhause passiert meiner zog auf einmal nicht mehr so wie ich gewohnt war und ich schaute auf die Temperaturanzeige da stand sie schon auf 95 °C aber kein Lüfter war zu hören .... bin dann verhalten nach Hause gefahren und so 1.5 KM vor meinem Zuhause stand sie schon permanent auf 100 - 105 °C und ich machte das Radio aus und hörte das der Lüfter zu dem dauernd lief :eek:

Ich fuhr dann Rechts ran auf einen Parkplatz und schaltete ihn ab und machte die Motorhaube auf, da kam mir auch schon ein schöner Hitzeschwall entgegen und ich prüfte die Kühlerschläuche und konnte sie nur für einen Bruchteil einer Sekunde anfassen, denn beide waren EXTREM HEISS und hart zu dem :eek:

Ich musste aber irgendwie heim und liess ihn aber erstmal etwas abkühlen aus der Erfahrung aus den 4 letzten Überhitzungen und als er etwas kühler war fuhr ich los und er ging wieder auf 100 °C hoch und ich schaltete die Lüftung ein und die eigentlich kalte Luft wurde lauwarm-mittel warm und die Temperatur sank einwenig !

Was meint ihr dazu was es sein kann ? :h-e-l-p: bevor ich das Kühlsystem zerlege :( der Wagen muss morgen wieder laufen, da ich da Besuch bekomme vom anderen Golf III - Fahrer !

Gruss Thomas

Fischnippel 06.06.2007 12:52

Kenn mich ja au nicht so damit aus, aber vielleicht hast du ein Problem mit deiner Zylinderkopfdichtung oder dein Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet..

Vielleicht hat ja hier ein Fachmann eine Ahnung davon

GP-Wu 06.06.2007 12:54

naja 100 geht eigentlich noch...

wenn es dir zu warm wird mach die heizung auf volle kanne nimmt ein bischen wärme

bAstard 06.06.2007 13:06

Zitat:

Zitat von GP-Wu
naja 100 geht eigentlich noch...

wenn es dir zu warm wird mach die heizung auf volle kanne nimmt ein bischen wärme

seh ich genauso, ich zuckel zusammen wenn dat dingen auf 110 geht.. war bis jetzt nur bei ZKD schaden.. 100 find ich eig. noch total i.O.

GOLFTFATF 06.06.2007 13:20

Hmmm,

aber wie kann das jetzt passiert sein mit ZKD ? Der hat sich ja die letzte Zeit nicht mehr überhitzt und die Überhitzung Nr.4 ist fast 1 Jahr her :(

Danach gabs keine Probleme der lief ja total gut danach noch .... was Fakt ist :

- Kein Kühlwasserverlust
- ausgezeichnete Kompressionswerte 13 - 13.6 BAR ( Neuwert 10 - 15 BAR für den ABU Motor )
- Kein Öl im Wasser oder Anders rum
- Kein weisser Dampf aus Auspuff was auf Wasserverbrennung hindeutet !
- Kein schwarzer / blauer Dampf was auf Ölverbrennung hindeutet !
- das Problem kam urplötzlich und ging nicht weg !
- System ist richtig entlüftet worden 4 x nach dem letzten Thermostatwechsel !

Gruss Thomas

bAstard 06.06.2007 13:22

bis jetzt haben wir nur behauptet das es normal ist o_O und nicht das es bei dir "wieder" kaputt sei. Wart mal ab was Vr6Synch u.o. BadGolf dazu schreiben werden.
Ich bin der Meinung es ist ganz normal bei dir... .

GOLFTFATF 06.06.2007 13:42

Zitat:

Zitat von bAstard
bis jetzt haben wir nur behauptet das es normal ist o_O und nicht das es bei dir "wieder" kaputt sei. Wart mal ab was Vr6Synch u.o. BadGolf dazu schreiben werden. Ich bin der Meinung es ist ganz normal bei dir... .

Naja obs normal ist dass er statt auf 90 °C " die eigentliche Betriebstemperatur " zu gehen die 100 °C ausgewählt hat als neue feste Temperatur bezweifele ich ein wenk :( .......... ich sagte zwar mal dass " kurzzeitig " das nix ausmacht, wenn er 100 - 110 °C geht, aber sofort wieder runtergekühlt wird und mit der Temperatur sinkt ist dann alles ok :winke:

Aber genau der Fall wo nicht normal ist den ich damals leicht ansprach, dass wenn er nicht runter geht von der Temperatur und dort bleibt dann ist was faul und deswegen bezweifele ich es auch dass es normal sein soll was jetzt gerade ist mit meinem Motor :( weil das Permanente daran stört mich das er auf 100 °C hängen bleibt ..... ich hab einfach Angst um mein Gölfchen will es ja nicht verlieren ::heul:-:

Gruss Thomas

bAstard 06.06.2007 13:49

welchen motor hastn drin ?
Holst dir neue schrauben zerlegst das ding, schaust dir dein rumpf an und gut ist.. die schrauben sind ja nicht die welt...
als ich zkd schaden hatte, hatte ich ihn auseinander gelegt und den spalt entdeckt, habe mit einer neuen dicht. gehofft das es funkt. Hab auto angemacht und am wassersch. gedrückt, der is innerhalb von paar sek "steinhart" geworden, so meien ein mechaniker merkt man auch ob wasser im rumpf verdampft und nicht nur am rumpf.
wie gesagt wart ab was die anderen zwei profis sagen :X

powered 06.06.2007 14:01

Hat denn der Wagen eine Klimaanlage, welche auch auf ordentlich Kühlen gestellt war? Dann wär es normal.
Unter diesen Umständen geht mein VR6 auch bis an die 110°C Marke.
Sofern die Kühler bei der Temperatur mitgelaufen sind, ist von der Lüftersteuerungsseite her nichts zu mecken. Das die Schläuche heiß und hart sind ist normal. Es besteht ja ein Überdruck im Kühlsystem, besonders wenn die Temp. über 100°C gehen, sonst würden die ja auskochen.
Grundsätzlich würde ich in deinem Fallle mal auf ein defektes Thermostat tippen, öffnet nicht mehr vollständug und somit fehlt der große Umlauf.

GOLFTFATF 06.06.2007 18:24

Hallo alle zusammen,

der Wagen hat keine Klima ;) hab jetzt nen anderes Thermostat drin, es wurde deutlich besser, ich merke es dass es richtig regelt weil Anfangs kommt er auf seine 90 °C und das korrekt ;)

Naja ich hab bissle dem Thermostat nachgeholfen habs ordentlich mit WD40 eingesprüht und dann abgespült mit klarem Wasser :D

Aber das Problem mit dem Heisser werden ist noch net weg :( wenn ich ihn fordere geht er auf 92°C und es passiert nix erst bei 99 °C wo die Stufe 2 ist springt der Lüfter an und erst bei Rücknahme vom Gas / kalte Frischluft im Wald geht die Temperatur runter auf 90 °C :(

Nur etwas ist mir etwas komisch vorgekommen :

- im Stand ging der Lüfter bei 92 °C an
- beim Fahren ging der Lüfter erst bei 99 °C an

..... das hat mich schon verwundert ::frage::

- Ich hab dann Sicherung 19 angeschaut die war hin !
- Sicherung 19 getauscht, aber das Problem besteht weiterhin !
- Kühlerschläuche sind nicht mehr extrem heiss wie vorher
- 105 °C werden nicht mehr erreicht ... höchstens 99 °C, wo der Lüfter sich einschaltet !
- Lüfteransteuerung hab ich geprüft Stufe 1 und 2 laufen, wenn ich es direkt am Kabel überbrücke !
- Heizung wenn ich auf Kalt stehen hab kommt auch richtig fett kalte Luft raus, selbiges wenn ich es auf Warm stelle wirds zur Sauna !

Was meint ihr dazu ?

Gruss Thomas

GP-Wu 06.06.2007 18:54

bei langem schnellen fahren ist das eine normale temperatur meines erachtens, aber warten wir was die götter der mechanik dazu sagen.... letzten sommer stand meiner immer auf 110 nach langer schneller fahrt

Klappstuhl 06.06.2007 20:14

Das ist auch alles vollkommen normal. Wenn Du doch so der Thermostat-Experte bist, müsstest Du doch auch langsam wissen, wann Stufe 1 und Stufe 2 geöffnet werden...

Tdiler2 06.06.2007 20:15

Mein alter ABD lief immer auf 110 Grad

Klappstuhl 06.06.2007 20:20

110° ist auf Dauer gesehen schon eher bedenklich.
100° liegt noch im dunkelgrünen, jedoch sollte der Lüfter dann mal ackern...

vwcult33 06.06.2007 20:38

Naja so ein ähnliches Problem habe ich auch gerade.
Mir is aufgefallen das mein Golf seit ca. 3 Wochen mehr Kühlwasser braucht, bis ich gestern festgestellt habe das beim ansaugkrümmer an der seite etwas fehlt eine oder irgend ein anderes teil und da tritt die Kühlflüssigkeit aus!
Seit Samstag konnte ich nur noch 120 Km/h fahren schneller ging er nicht mehr, zieht auch schlechter an und wenn ich ihn etwas höher drehe spürt man so etwas als ob er gleich absaufen würde.Aber während der fahrt höre ich das er irgendwo falschluft zieht also ich glaube das dies nicht der grund war.
An der Kühlertemperatur konnte ich keinen Unterschied feststellen!

GOLFTFATF 06.06.2007 22:17

Zitat:

Zitat von Klappstuhl
Das ist auch alles vollkommen normal. Wenn Du doch so der Thermostat-Experte bist, müsstest Du doch auch langsam wissen, wann Stufe 1 und Stufe 2 geöffnet werden...

Darf ich etwa nicht mehr fragen :D um ganz sicher zu gehen ??? :winke: ich will halt kein Risiko nach den Überhitzungen mehr eingehen, wer will das schon ein Risiko eingehen wo man doch genau weiss dass hohe Temperaturen tödlich sein können für den Motor und da sind ja wohl Fragen erlaubt um sein Heiligsbleche noch zu retten :D weil ich möchte mich schon vorab vergewissern, dass es nicht die teuren Sachen sind ala ZKD oder so ;)

Gruss Thomas

GOLFTFATF 07.06.2007 10:12

Hallo alle zusammen,

mit was würdet ihr versuchen den Lüfter permanent laufen zu lassen, weil der kleine Draht wo ich es probiert hab ob die Stufen laufen, wurde so heiss das ich es los lassen musste :eek:

Hat wer ne Idee mit was man das am Besten machen kann ???? weil heute ist ja Feiertag, also kann ich mir den Thermoschalter net holen und der Wagen sollte ja in 5 Stunden wieder laufen :(

Gruss Thomas

golf.1994 07.06.2007 11:42

hi machs am besten so wie ich eifach nen kühler vom gti oder höher nehmen meiner hat ne themperatur auf der ab oder stadtautobahn oder landstrasse von 79 grad konstant nur inner stadt geht er an ampeln hoch auf 100 grad wenn nich mach deine heizung an und lass die warme luft aus dem fenster pustenging bei mir wo mein lüfter schrott war auch

BadGolf 07.06.2007 20:48

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF

- im Stand ging der Lüfter bei 92 °C an
- beim Fahren ging der Lüfter erst bei 99 °C an

..... das hat mich schon verwundert

Mahlzeit!

Der Temperaturunterschied lässt sich durch den Fahrtwind erklären!
Die Lüftersteuerung erfolgt anhand des Temperaturschalters im Kühler! Die Temperaturanzeige hingegen bedient sich der Daten des Gebers im Thermostatgehäuse!
Für mich klingt das nach einem defekten Thermostat! Hast Du ein neues, oder nur ein anderes verbaut?

MFG

GOLFTFATF 07.06.2007 21:43

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Der Temperaturunterschied lässt sich durch den Fahrtwind erklären!
Die Lüftersteuerung erfolgt anhand des Temperaturschalters im Kühler! Die Temperaturanzeige hingegen bedient sich der Daten des Gebers im Thermostatgehäuse!
Für mich klingt das nach einem defekten Thermostat! Hast Du ein neues, oder nur ein anderes verbaut?

MFG

Ich hab ein Anderes was ich noch rumliegen hatte wieder eingebaut, aber vorher ordentlich mit WD40 behandelt und dann gründlich ausgewaschen und das Ergebnis sehe ich ;) Am Thermostat kann es jetzt echt nimmer liegen weil ausm 100 % kalten Zustand kommt er nun perfekt auf 90 °C und das in der Regelzeit ;)

Bin heute mit überbrückten Ventilator - Stufe 2 gefahren und er hat sich nicht überhitzt und die 90 °C gehalten ok beim etwas kräftigeren Gas geben ging er leicht auf 92 °C aber nicht der Rede wert, werde morgen noch Stufe 1 überbrücken und damit ne Runde drehen, wenns draussen noch kalt ist und nicht heiss, um jede Möglichkeit einer Überhitzung aus zu schliessen ;)

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.