golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handbremsleuchte leuchtet ununterbrochen!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21867)

nur115ps 12.05.2007 23:10

Handbremsleuchte leuchtet ununterbrochen!?

Malzeit!!
Ich habe ein kleines Problem wo ich alleine nicht weiter komme!!
Und zwar habe ich ein 3er GTI 2E und da Brent die Handbremsleuchte ununterbrochen, ich habe schon alles versucht:
Handbremsschalter neu
Bremsflüssigkeitsschalter neu
und die beiden Leitungen zum Tacho habe ich auch schon kontrolliert, sie sind auch in Ordnung
Weil ich noch lange weile hatte, habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt
Die Bremsen sind auch noch in Ordnung, und nach meinem Wissens hat mein Golf gar kein Bremsverschleißanzeige.

So und jetzt kommt IHR :h-e-l-p:

VR6SyncroVariant 13.05.2007 02:18

Kann nichts großes sein! Hätte er eine Verschleißanzeige, wäre das ein anderes Licht! Eventuell ist z.B. das Kabel zum Handbremsschalter durchgescheuert und liegt auf Masse.

Wo kommst du her?

MfG

nur115ps 13.05.2007 14:54

Das habe ich ja schon kontrolliert, das ist es nicht die Leitung sind in Ordnung!
Ich komme aus Braunschweig!

teufelchen 13.05.2007 18:59

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem GTI. Der Schwimmer am Bremsflüssigkeitsbehälter klemmte und zeigte somit einen niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit an. Hab mit etwas Silikonspray nachgeholfen und er klemmt nicht mehr.

Gruß Teufelchen

nur115ps 13.05.2007 20:13

Zitat:

Zitat von teufelchen
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem GTI. Der Schwimmer am Bremsflüssigkeitsbehälter klemmte und zeigte somit einen niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit an. Hab mit etwas Silikonspray nachgeholfen und er klemmt nicht mehr.

Gruß Teufelchen

Wie oben schon geschrieben ist der schon neu! Trotzdem danke!

Tdiler2 13.05.2007 22:40

Tacho defekt ,Es wird sich wahrscheinlich um einen Platinen defekt handeln

Captain_Blaubär 26.02.2009 13:40

Zitat:

Zitat von nur115ps
Malzeit!!
Ich habe ein kleines Problem wo ich alleine nicht weiter komme!!
Und zwar habe ich ein 3er GTI 2E und da Brent die Handbremsleuchte ununterbrochen, ich habe schon alles versucht:
Handbremsschalter neu
Bremsflüssigkeitsschalter neu
und die beiden Leitungen zum Tacho habe ich auch schon kontrolliert, sie sind auch in Ordnung
Weil ich noch lange weile hatte, habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt
Die Bremsen sind auch noch in Ordnung, und nach meinem Wissens hat mein Golf gar kein Bremsverschleißanzeige.

So und jetzt kommt IHR :h-e-l-p:

wie ging denn die geschichte nun aus??

hab derzeit leider das selbe problem. theoretisch müsste alles gehen. praktisch nicht. habe kürzlich vorne scheiben und beläge gewechselt. nach ca 50km ging die anzeige an und blieb auch an. bei der nächsten fahrt das selbe spiel. erst 50km ruhe und dann ging die leuchte wieder an.

grüße matze

[email protected] 14.08.2009 21:41

wenn ABS vorhanden ist, mal die ABS Sensoren überprüfen. Wenn 2 stk. kaputt sind, dann geht die Leuchte auch an

michaABF 14.08.2009 21:46

Zitat:

Zitat von [email protected]
wenn ABS vorhanden ist, mal die ABS Sensoren überprüfen. Wenn 2 stk. kaputt sind, dann geht die Leuchte auch an

Aha...das ist mir neu. Meines Wissens nach geht dann die gelbe ABS leuchte an und nicht die Handbremsleuchte.
gruß

LosPablos 14.08.2009 22:02

Vielleicht wird der schalter auch nicht richtig belastet vom Handbremshebel? Drück den doch mal per hand runter..

BTKS2002 14.08.2009 22:05

Die geht bei den neueren Modellen an. Da die keinen mechanischen Bremsdruckverteiler an der Hinterachse mehr haben. Das wird dann über das ABS Steuergerät geregelt. Wenn man die Kontrollleuchten für Airbag, Anhänger und ABS abzieht dürfte sie nicht mehr leuchten, weil die Logikschaltung sich dort befindet.
Da es sich aber um einen 2E handelt, denke ich aber nicht, dass es sich um ein neueres Bremssystem handelt.

MFG

michaABF 14.08.2009 22:23

Er hat ja Modelvariante 91-94. Also nicht grad einer der neueren (letzten Modelle)

Das die Handbremsleuchte angeht bei def. Sensoren ist mir echt neu. Hab ich noch nie gehört. Bist dir aber 100%ig sicher, ja? Man lernt halt nie aus :-)

BTKS2002 14.08.2009 22:30

Ja, darf aber nicht angehen wenn nur einer defekt ist. Wenn de zugriff auf die Selbststudienhefte von VW hast, ist es im Studienheft vom Polo 6N beschrieben.

MfG

michaABF 14.08.2009 22:34

Ja hab ich. Vom Passat. Sollte da ja auch so sein.

Teletubby 14.08.2009 22:35

Hallo michaABF,

es gibt durchaus ABS-Fehler, bei denen die Handbrems- und Bremsflüssigkeitswarnlampe im Kombiinstrument angeht. Diese Lampe im Kombiinstrument kann also auf drei verschiedene Eingangssignale reagieren: "Handbremse nicht völlig gelöst" und/oder "Bremsflüssigkeitsmangel" und/oder "ABS-Problem".

Um festzustellen, ob die Leuchte durch das ABS aktiviert wird, kann man, wie schon von BTKS2002 geschrieben, zum Test den Stecker von der ABS-Kontrollleuchte (links neben dem Lichtschalter) abziehen. Wenn sie sich dann normal verhält, wurde sie durch das Antiblockiersystem aktiviert.

Er hat nach seinem öffentlichen Profil einen AGG (08/95 bis 07/97), der durchaus serienmäßiges ABS haben kann. Ich habe auch zuerst im allerersten Beitrag dieses Threads nachgesehen. Das sagt aber nichts, weil jemand einen alten Thread aus der Vergangenheit wieder aufgegriffen hat. Dadurch änderte sich das Problem-Auto im Laufe dieses Threads.

Freundliche Grüße
Teletubby

BTKS2002 14.08.2009 22:37

Das kann ich nicht sagen, ich habe es im Studienheft vom 6N gefunden. Ich hatte nämlich mal das selbe Problem und keiner konnte mir sagen, warum sie leuchtet.

MfG

michaABF 14.08.2009 22:45

Oh Shit, ich hab auch bei "nur115ps" geschaut. Ja die Woche war hart ;-)

Zitat:

Zitat von Teletubby
Diese Lampe im Kombiinstrument kann also auf drei verschiedene Eingangssignale reagieren: "Handbremse nicht völlig gelöst" und/oder "Bremsflüssigkeitsmangel"

Das war mir bekannt
Zitat:

Zitat von Teletubby
und/oder "ABS-Problem".

Das nicht

Wieder was schlauer
Zitat:

Zitat von Teletubby
Um festzustellen, ob die Leuchte durch das ABS aktiviert wird, kann man, wie schon von BTKS2002 geschrieben, zum Test den Stecker von der ABS-Kontrollleuchte (links neben dem Lichtschalter Danke für den Tip ;)) abziehen. Wenn sie sich dann normal verhält, wurde sie durch das Antiblockiersystem aktiviert.

und noch nen deu schlauer

THX

Teletubby 14.08.2009 23:06

Hallo Micha,

sorry, ich wollte Dich nicht öffentlich für blöd halten.

Habe das "links neben dem Lichtschalter" nur deshalb dazu geschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass es völlig missverständlich klingen könnte, dass durch das Abziehen des Steckers von einer Lampe eine ganz andere ausgehen soll.

Grüße
Teletubby

.arwn00R 14.08.2009 23:09

Zitat:

Zitat von michaABF
Aha...das ist mir neu. Meines Wissens nach geht dann die gelbe ABS leuchte an und nicht die Handbremsleuchte.
gruß

Imao leuchtet beides, wenn ABS spinnt/einen defekt hat.
(Zumindest war das bei mir so, als mein ABS ne Zeit lang ausgefallen war.)
mfg

michaABF 14.08.2009 23:17

Zitat:

Zitat von Teletubby
Hallo Micha,

sorry, ich wollte Dich nicht öffentlich für blöd halten.

Ne ne, ich hab das schon richtig verstanden. Sollte auch eher ein Scherz sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.