![]() |
Tempomat nachrüsten?! Moin, Hab bei eBay folgendes Angebot zum nachrüsten eines Tempomates gefunden. http://cgi.ebay.de/GRA-Tempomat-Golf...ayphotohosting Mich würde interessieren, ob einer schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat und ob man es wirklich nicht beim TÜV vorzeigen muss? |
Frag am besten mal den Masterb2k.... Der kennt sich mit sowas am besten aus... Also wenn ich sowas einbauen würde, dann nur einen der schon mal bei einem Auto deiner bauart (Motor) verbaut wurde.... Hab aber soeit keine ahnung von Elektrik... Mfg Jan |
Bist du schon mal mit Tempomat gefahren? Ich schon, mir hat es nicht gefallen, mir ist aufgefallen das die BremsReaktionszeiten länger werden da man sein Gasfuß entlastet. Aber Erfahren habe ich mit dem Einbau nicht.Ich find es ganz schön Teuer. Wenn es dir wert ist dir Tempomat zusagt dann probier es doch einfach mal aus und berichte davon. |
Mit dem einfach ausprobieren ist es ja so eine Sache. Zuerst muss ich mich informieren, ob es wirklich nicht eingetragen werden muss und dann muss ich natürlich nen Teil in der Werkstatt machen. Also den Aus- und Einbau des Airbags wollte ich nicht unbedingt alleine machen, weil es ja nun doch ein Sicherheitsrelavantes Teil ist. Ich fahr allerdings gerna mal mit Tempomat. Nun weiß ich aber nicht wie der bei nem Golf 3 arbeitet. Bin es vom Benz meines Stiefvaters gewohnt, dass ich die Geschwindigkeit per Schalter im Tippbetrieb erhöhen kann und das finde ich schon lustig. |
Gehört NICHT eingetragen! Ich würde mir allerdings ein gebrauchtes originales kaufen, es gibt NICHTS geileres!!! Wo kommst du her??? @ Ponzi: Du sollst deinen Fuß ja auch nicht aufs Armaturenbrett legen! MfG |
gibts so tempomaten auch billiger? ich hab mal irgendwas von 80€ gehört..stimmt das? |
Wenn du eGas hast (beim G3 NUR der TDI), brauchst du nur den Tempomathebel und nen kleinen Kabelbaum. Dann kostet es ~80 Euro. MfG |
Zitat:
Komme aus Lübeck... . Mein Problem ist bei orginal Teilen nur das ich nicht weiß was ich alles brauche und woher ich es bekommen soll. |
Kriegst du z.B. bei eBay! Lübeck sind ca. 600 km... also etwas weit! Kannst dich ja auch mal per ICQ melden! Grobe Übersicht der benötigten Teile: - Schalter - Kabelbaum - Steuergerät - Unterdruckpumpe - Unterdruckleitungen - 2 Belüftungsventile - Unterdruckdose MfG |
von mir sind 100 km... ungefähr... :) auch wenn ich noch nie nen kompletten Tempomaten eingebaut habe... aber dazu habe ich sowieso zur zeit keine zeit! |
Zitat:
Hehe 600km sind doch nen Katzensprung *g*. Aber ich hab eben mal eBay geguckt aber so wirklich viel ist da nicht zu finden. Und selbst wen ich alle Teile zusammenkratzen sollte, wäre das mit dem Einbau auch so ne Sache für mich. Ich hab ja keine Ahnung, wie der Tempomat aufgebaut ist. |
Einfach schaltplan besorgen und nach vorne gehts! |
Ich bin gelernter Industrieelektroniker also hätte ich mit Schaltplan lesen kein Problem nur hatte ich schon bei den Fensterhebern versucht einen zu bekommen und es ist mir nicht geglückt. Hab dann versucht die Kabel nach dem gesunden Menschenverstand einzubauen aber leider ist das bei meinem Modell schwierig. Ich habe wohl nen älteren Kabelbaum abbekommen und die Farbbelgung hat sich geändert. Weiß nicht ob das Taktik ist aber VW vor Ort wollte man mir keinen Schaltplan geben. Die sagten mir die machen das nie und wo kommen wir den hin, wen die jedem die Pläne geben. |
Den Stromlaufplan hab ich da. Mechanisch ist es auch keine große Sache. Kannst dich ja einfach mal melden! ;) MfG |
ich habn cabrio tdi 90 ps motor 1z bj u. und erstzulassung '95... wo steht denn ob ich e-gas hab? lg |
Zitat:
MfG |
*gg* mach ich :) Zitat:
wo kriegt man so n teil gebraucht her? wenn ich mir alles bei ebay zusammenstopsel vergess ich sicher was*g* einbau von ventilen unterdruckdosen etc... weiß ich nicht ob mir das so zusagt :( was muss da ca gemacht werden? danke für die info |
DAS hier wär ein komplettset mit allen teilen die man benötigt richtig? Weil die meisten vekraufen nur DAS und wie er da schreibt die pumpe usw extra-- in DIESER auktion wird ja ein 'komplettes Set' angeboten und besteht auch nu aus hebel und kabel? und iss schon was dran das man sehr viel spritsparender fährt mit tempomat? lg |
Du brauchst, dank eGas, nur einen kleinen Kabelbaum und den Hebel... Einbauen, Steuergerät freischalten, FERTIG! Die letzte Auktion passt! MfG |
jaa auf dich kann man sich verlassen :D steuergerät freischalten können sie in der werkstatt schätz ich mal? und mit ner kleinen einbauanleitung kann man wahrscheinlich auch nicht zu blöd sein das anzustecken oder? gg lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |