golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   185er Reifen statt 175... muss ich das unbedingt eintragen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20055)

cold-steel 10.04.2007 13:33

185er Reifen statt 175... muss ich das unbedingt eintragen?

Hi Leute,
habe meinem Golf heute anlässlich des Reifenwechsels Alufelgen spendiert (davor waren die 14 Jahre alten Originalstahldinger drauf oO). Die sind eine Nummer größer, 185/60 statt 175/70. Muss ich jetzt unbedingt zur Zulassungsstelle rennen? Was kostet sone Umtragung? Und was kostet es, ohne erwischt zu weden :D ?

Danke im Voraus
cold-steel

marcus 10.04.2007 13:36

also,

wenn du die alte Zulassung noch hast, dann steht drin, dass du 175/70 R13 und 185/? R14 fahren darst, aber wenn du jetzt einen niedrigen Querschnitt hast???

in der neuen Zulassung steht nur noch 175/70 R13 drin!

wenn du ohne zugelassene reifen erwischt wirst, ist das so wie mit anderen nicht eingetragenen sachen! in der probezeit -> lappen weg, sonst -> geldstrafe und punkte

mfg marcus

cold-steel 10.04.2007 13:47

Habe noch die alte Zulassung, aber die ist mittlerweile entwertet (dummer neuer EU-Fahrzeugbrief, das Ding ist Mist).
Lappen weg wäre schon scheiße, bin noch ein halbes Jahr in der Probezeit. Wo muss ich das denn umtragen und was kostet das?

Ronnsn 10.04.2007 14:28

Also wenn es bspw. Alufelgen sind, welche auch seriemäßig verbaut
waren müssen diese nicht eingetragen werden. Ein Beispiel dafür
wären die New Orleans-Felgen. Ansonsten kostet eine Eintragung
~35€ und das Geld solltest du übrig haben. Nicht eingetragene Felgen
bei einem Unfall bspw. können dir schnell zum Verhängnis werden.
Dann zahlt deine Versicherung nämlich null. ;)

mfg Ronnsn

cold-steel 10.04.2007 14:34

Zitat:

Zitat von Ronnsn
Also wenn es bspw. Alufelgen sind, welche auch seriemäßig verbaut
waren müssen diese nicht eingetragen werden. Ein Beispiel dafür
wären die New Orleans-Felgen. Ansonsten kostet eine Eintragung
~35€ und das Geld solltest du übrig haben. Nicht eingetragene Felgen
bei einem Unfall bspw. können dir schnell zum Verhängnis werden.
Dann zahlt deine Versicherung nämlich null. ;)

mfg Ronnsn

Nein, die Felgen sind Drittherstellerware.
35 €? Menge Kohle für 2 Zeilen Schrift im FZS. Und meine Winterfelgen sind aber weiterhin 175/70. Muss ich das jedesmal umtragen?? Dann fang ich nämlich gar nicht erst an...

Ansgar396 10.04.2007 14:38

also 185 60 r14 muss nicht eingetragen werden. die stehen bei mir ab werk im alten schein!

cold-steel 11.04.2007 17:11

Zitat:

Zitat von Ansgar396
also 185 60 r14 muss nicht eingetragen werden. die stehen bei mir ab werk im alten schein!

ja, im ALTEN Schein stehen sie bei mir auch, nicht aber im neuen. Die neue Fahrzeugbescheinugn ist der letzte Dreck!

golf.1994 11.04.2007 17:25

jap ich hab in meinem alle 3 standart räder drin stehen 175 70 r 13 185 60 r 14 und 195 50 r15

coolfire 11.04.2007 21:38

Holt euch 'ne EWG-Überinstimmungsbescheinigung, da steht genau drin was ihr alles fahren dürft und was nicht.

VWboy86 11.04.2007 22:06

Zitat:

Zitat von marcus
also,

wenn du die alte Zulassung noch hast, dann steht drin, dass du 175/70 R13 und 185/? R14 fahren darst, aber wenn du jetzt einen niedrigen Querschnitt hast???

in der neuen Zulassung steht nur noch 175/70 R13 drin!

wenn du ohne zugelassene reifen erwischt wirst, ist das so wie mit anderen nicht eingetragenen sachen! in der probezeit -> lappen weg, sonst -> geldstrafe und punkte

mfg marcus

das stimmt aber doch wohl net so ganz, vonwegen probezeit gleich lappen weg! du bekommst im schlimmsten fall punkte, das heisst aber das du erstmal zum aufbauseminar musst und deine probezeit verlängert wird auf insgesamt 4 jahre! erst nach dem dritten mal punktauffall ist der lappen weg!

Sonst zum Thema:
Bei mir sind im KFZ Schein die 185/60 R14 schon eingetragen von haus aus, wenn da jetzt die felgengröße auch übereinstimmt, musse garnix eintragen meine ich...

Dr.NOS 12.04.2007 12:17

Zitat:

Zitat von cold-steel
35 €? Menge Kohle für 2 Zeilen Schrift im FZS.

Für die 35€ stehts ja noch nicht mal im Fahrzeugschein, du bekommst nur den Wisch vom Gutachter zum mitführen.

Wenn die Felgen eine ABE haben musst du sie natürlich nicht eintragen und das sollte bei der Größe eigentlich der Fall sein. Hast du allerdings ein Fahrwerk drin musst du wohl oder übel zum TÜV.

Weesel 12.04.2007 12:25

hm, ma ne ganz dumme frage^^
hab den gt, da waren ja standartmäßig die 195x15x50 druff...
hab den wagen allerdings im winter umgemeldet, jetzt stehen in dem neue fahrzeugschein nur noch die maße der winterreifen druff, 185x14x60...

soll das jetzt etwa heißen das ich meine STANDARTFELGEN neu eintragen lassen muß?
denn punkte muß jetzt nicht sein, und in der betriebsanleitung stehen ja auch die 195er drinne...

thx and greetz weesel

<----- da hats sich was überschnitten, aber ich hab für die bbs keine ABE^^

VR6SyncroVariant 12.04.2007 12:25

Alle 4-Loch Golf3 dürfen 185/60R14 fahren! Allerdings nur auf Originalfelgen, egal ob Stahl oder Alu. Andere Möglichkeit wären Felgen mit ABE oder eben EINTRAGUNG! In dem neuen Schein steht leider nur noch eine Reifengröße. Die Felgen würden "NUR" zusätzlich eingetragen werden, also nicht ls Ersatz für deine 13er die du nicht mehr fahren dürftest.

@ Weesel: Du musst sie natürlich NICHT extra eintragen lassen...

MfG

cold-steel 12.04.2007 16:30

Zitat:

Zitat von VWboy86
das stimmt aber doch wohl net so ganz, vonwegen probezeit gleich lappen weg! du bekommst im schlimmsten fall punkte, das heisst aber das du erstmal zum aufbauseminar musst und deine probezeit verlängert wird auf insgesamt 4 jahre! erst nach dem dritten mal punktauffall ist der lappen weg!

Sonst zum Thema:
Bei mir sind im KFZ Schein die 185/60 R14 schon eingetragen von haus aus, wenn da jetzt die felgengröße auch übereinstimmt, musse garnix eintragen meine ich...

mach ich auch nicht. das sind ja weißgott keine Riesen-Felgen, sondern nur etwas breitere.
Da es im alten FZS drin steht... mach ich nichts.

VW-Kerstin 26.04.2007 14:43

also habe ich das nun richtig verstanden das ich meine felgen (hab ich seit dienstag abend drauf) eintragen lassen müsste? bin sonst die original vw felgen mit 185/60 r14 gefahren und habe nun bbs auf 195/50 r15er schlappen!
sind auch irgendwelche originalen von vw, glaube vom corrado oder golf 2 oder so?!
hab nur noch 1 monat probezeit und nicht besonders viel lust auf 2 jahre verlängerung und so ;)

golfrider 26.04.2007 14:52

Wie ist das jetzt, wenn man für die Felgen ne ABE hat und dann noch den Wisch vom TÜV-Menschen; reicht das dann wenn man das immer dabei hat, oder muss der Fahrzeugschein dann trotzdem geändert werden???

thx

Al_GolfO 26.04.2007 14:59

Sry.. wenn ich jezz dazwischen funk... aber ich hab da mal ne ähnliche Frage und zwar.. Stehen bei mir in den Papieren 195/50 R 15 drin und ich hab ne ABE für meine Felgen.. Muss ich dann aufgrund meines Fahrwerks trotzdem zum eintragen???

bAstard 26.04.2007 15:04

Zitat:

Zitat von Al_GolfO
Sry.. wenn ich jezz dazwischen funk... aber ich hab da mal ne ähnliche Frage und zwar.. Stehen bei mir in den Papieren 195/50 R 15 drin und ich hab ne ABE für meine Felgen.. Muss ich dann aufgrund meines Fahrwerks trotzdem zum eintragen???

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

Dr.NOS 27.04.2007 00:26

@golfrider: Was für einen Wisch vom TÜV-Menschen? Wenn du eine ABE hast heißt
es draufschrauben und los geths.

@Al_GolfO: Deine Frage wurde doch schon beantwortet bevor du sie gestellt hast.
Bitte vorher lesen, sind ja nur 2 Seiten.

Mittlerweile versteh ich die Moderatoren wenn manchmal zuviel wird.

>>Matze<< 27.03.2008 20:34

an was kontroliert die polizei ob das original VW felgen sind oder nich?

MFG
Matze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.