golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor zieht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19788)

GT heitza 04.04.2007 22:56

Motor zieht nicht

Hallo ich hab da mal ne frage: wie kann es sein das mein motor nicht zieht 1,8 66kw bj 94 so richtig kommt er erst ab 2800 Umin selbst wenn ich voll rein lange kommt da nich viel das kann doch irgentwie nicht sein,und die bei VW konten mir auch nicht helfen hoffe ja mal das ihr mir weiter helfen könnt mfg GT Heitza

Danke im voraus

-->Hendrik<-- 04.04.2007 23:03

:fluestern: hi
vlt stimmen deine stuerzeiten nicht, hast du mal den zahnriemen gewechselt? kann sein das da was verstellt wurde

olligolf3 04.04.2007 23:24

kopfdichtung

mfg

VR6SyncroVariant 04.04.2007 23:36

Fehlerspeicher ausgelesen?

Die Zahnriemensache auf alle Fälle auch mal kontrollieren!

@ olligolf3 : In meinen Augen ist das reiner SPAM! Ohne Begründung und ohne Fakten einfach mal was ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung sowie ohne Punkt und Komma reingeschrieben. Ein ganzer Satz wär wenigstens mal ein Anfang!

MfG

Timmy 04.04.2007 23:41

wie mein vorredner mit den 6 zylindern schon sagte isses immer gut in so nem fall ma das steuergerät zu fragen. es kann aber auch sein das dein luftfilter dicht ist. hatte mein vater bei seinem focus auch mal und nachdem man den lappen (den die herren aus der werkstatt vergessen haben) entfernt hat, ging der auch um welten besser ^^

olligolf3 04.04.2007 23:51

tut mir leid.....

also ich wollte schreiben:

Kopfdichtung?

mfg

begründung: bei leistungsverlusten hab ich oft die erfahrung gemacht, das es mit der kopfdichtung was zu tun hat....

als spamer lass ich mich ungern bezeichnen....aber ich nehms ma so hin...
zur groß- un kleinschreibung: tut mir leid aber man gewöhnt sich das so an....werde es bei den nächsten beiträgen berücksichtigen..

VR6SyncroVariant 05.04.2007 00:02

Zitat:

Zitat von olligolf3
als spamer lass ich mich ungern bezeichnen....aber ich nehms ma so hin...
zur groß- un kleinschreibung: tut mir leid aber man gewöhnt sich das so an....werde es bei den nächsten beiträgen berücksichtigen..

Ich finde es gut, dass du es als konstruktive Kritik angenommen hast und Besserung gelobst.
Ich habe dich nicht direkt als Spamer bezeichnet, aber dieser Beitrag war in meinen Augen SPAM!

MfG

VejiSTAR 05.04.2007 00:52

Hm, komisch, meiner kommt eigtl. schon ab 2000 u/min schon recht gut, wenn ich mit 2000 u/min anfahr und Vollgas geb drehen die Vorderräder schon ganz schon gut durch... Ich hab allerdings nen 95er ADZ 1,8L mit 66kw.

jubiGTI8V 05.04.2007 23:27

Ich fahre zwar nen GTI aber habe so ziemlich das gleiche Problem: Bis ca. 3000upm überhaupt keine Power, bei ca. 3200 zieht er dann ab wie nochmal was (in Relation zu den 115PS gesehen, nicht das sich die Jungs mit den großen Motoren einen ablachen)

Die Karre schafft fast 220km/h laut Tacho wenn man auf der Bahn lange genug wartet. Aber hat überhaupt keine Leistung bis 3000upm.

Habe nen Tread aufgemacht aber leider auch noch keine Lösung

sven84 05.04.2007 23:31

Hi, ich hab nen 1,8 ABS 66 KW Bj 92 und bei mir ist das auch so, wenn ich voll drauf latsche zieht er nicht so gut als wenn ich etwas mit gefühl in den unteren drehzahlbereichen beschleunige, ich denke das es normal ist!

Mfg
Sven

jubiGTI8V 05.04.2007 23:34

Bei mir definitiv nicht.

Bei 115PS sollte da schon was kommen unterrum.

Der GTI ist nicht mein erster Golf. Ich habe den 1.4er 60PS jahrelang gefahren und verschiedene Golf 3. Letztens auch den 1,6er 75PS. Der brachte bis 3000upm etwa die gleiche Power wie mein GTI.

AngryBlonde2K 06.04.2007 13:18

ABS und ADZ sind identische Motoren, der ABS wurde von August 91 bis September 94 bei VW verbaut, ab Oktober 94 bis Mai 97 wurde der ADZ verbaut, nur der Motorkennbuchstabe wurde in ADZ verändert. Höchstdrehmoment liegt bei 145NM bei 2500 min-1.

VR6SyncroVariant 07.04.2007 09:57

Zitat:

Zitat von jubiGTI8V
Letztens auch den 1,6er 75PS. Der brachte bis 3000upm etwa die gleiche Power wie mein GTI.

Da kann was nicht passen!

Fehlerspeicher auf alle Fälle auslesen, ebenso Steuerzeiten kontrollieren!

MfG

GOLFTFATF 07.04.2007 10:28

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Da kann was nicht passen!
MfG

Wieso soll da was nicht passen ????? Ich bin mal den 2E - 2.0L 115PS auch mal gefahren im 3er Golf und vom Beschleunigsverhalten bis etwa 2900 - 3200 Umin war der 115PS meinem echt gut laufenden 1.6L 75PS - Golf III sehr ähnlich unten rum, da war ich ja selber geschockt, dass die sich da nicht viel nahmen :eek: und ich kann es sagen, da ich lange Zeit 1.6er gefahren bin jetzt und nur das eine mal den 2E und das eine Mal hat sich eben eingeprägt !

Denn dieser 2E lief wirklich hervorragend .... also den Eindruck das meiner bis auf 85-90 % an die Leistung des 2E unten rum ran kam, hatte nicht nur ich, sondern auch der Besitzer des 2E selbst der meinen fuhr !

Erst da wo beim 2E dann die meiste Leistung anliegt vom Drehmoment her, hat er meinen platt gemacht, aber unten rum kann ich sagen .... sind die beiden sich sehr ähnlich selbiges gilt ebenso für folgende MKBs AAM / ABS / ADZ / 9A .. etc. ! Erst ab ner bestimmten Drehzahl machen sie den Leistungshahn auf und dann hat der 1.6er keine Chance mehr, aber unten rum hat der 1.6er den Pluspunkt bei den Motoren, weil alle ab 1.8 Prinzip sind unten rum etwas träge und sind darauf ausgelegt erst in hohen Drehzahlen wo dem 1.6er die Luft ausgeht so richtig zu ziehen ;)

Bestes Beispiel ist als ein Freund von mir der den AAM-1.8L 75PS hat mal nen 1.6L 75PS im Golf gefahren hat, danach hat er nur mit viel Überwindung seinen wieder gefahren, weil FAKT ist und er gabs ehrlich zu .... die Spritzigkeit des 1.6ers fehlte ihm bei seinem AAM gänzlich im unteren Drehzahlbereich ! Aber nochmal zum Thema " Fehlerspeicher wenn man den Verdacht hat das was nicht stimmt würde ich es auch empfehlen ;) aber bis zum gewissen Grad isses normal dass die sich nicht viel nehmen unten rum, auch wenns komisch ist !

Gruss Thomas

masterxx 07.04.2007 10:33

Den ABS hab ich auch udn meiner zieht genauso wenig. Das kann an der Kopfdichtung liegen. Ich lasse mal Ölwechsel machen, die Riemen wechseln andere Verschleißteile, danach müsste er wieder besser ziehen.

Gruß
Lukas

Gitschman 07.04.2007 12:30

gebe erstma meinen vorrednern recht !
nur als anregung..evtl berüksichtigt ihr das ja schon ...
viele leute stecken viel geld in ihr auto und vergessen dabei das öl ,kerzen , finger und kappe piepapo was eben zur zündung gehört !
und dann fährt nen "frischer" 75ps golf nen 316er übers dach !!!
nur ma so zur relation was es ausmachen kann mit versifften teilen zu fahren !!!
da würde ich anfangen !
in wechsel alle 5 mein öl!
ok ist vl etwas übertrieben aber für meinen motor nur das beste!!
ich fahre selber den ADZ mit 90 hufen

GTI_Jan 07.04.2007 12:52

Du meintest doch sicherlich 360 Hufen^^
Also dazu kann ich wenig sagen ich kann nur sagen das der 90PS von meinem Bruder in der Beschleunigung meinem GTI davon Fährt...

Aber ab so ca 90-110Km/h ziehe ich ihm davon...
Aso muss dazu sagen das er einen 1Z fährt^^

So zum Thema.Ich schraube ja gerade an meinem 2E rum und werde alles erneuern also zündverteiler und die ganzen geschichten... denke mal das er dann wieder richtig laufen wird... einfach mal ausprobieren...

Mfg JAn

Boomer 08.04.2007 11:56

fahre ja auch seit kurzem einen 90 PS ABS und bin auch ein wenig entäuscht das der untern rum so lahm ist :(

vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Golf I GTI
der ging ab wie "Schmitz Katze" :D kein Vergleich mit einem 1,8 Liter Golf...

muss da GOLFTFATF vollkommen recht geben
die 1,6 l Golf`s sind einfach "spritziger" unten rum
aber der große Vorteil beim 1,8 l ist seine "unsterblichkeit" ;)

blackCab 08.04.2007 12:41

Zitat:

Zitat von Gitschman
ich fahre selber den ADZ mit 90 hufen

LoL 22 pferde und ein halbes? *gg*

den 1Z 90ps hab ich auch... und das is schon ein geiler motor... sehr gute leistung bei 5-6l dieselverbrauch.. was will man mehr?

die 90ps benziner lass ich alle stehen :) hehe
aber warm sollte er schon sein...

Amazing 08.04.2007 12:49

ma kurz zur kopfdichtung!! solang diese i.O. ist, würde ich da auch nix machen!! wenn se dicht ist, warum tauschen?? o0!! wäre sie undicht, erkennt man sowas in der regel, ausser natürlich man schaut nur alle 100TKM in den motorraum -.-!!

bei nem kobota motor ( auch VW ) wurde der motor überholt, KD war eigentlich dicht aber sowas gehört bei makiermaschinen einfach dazu und nachdem die KD getauscht wurde, kopf plan geschliffen wurde etc lief der motor nur noch ein paar KM auf der bahn und denn war feierabend!
meine KD wurde bisher nur einmal getauscht ( bei 90TKM ) da ein wenig Öl austrat!! nun hat der wagen über 265TKM runter und sie ist immernoch dicht und ich werde n teufel tun und da was ändern!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.