![]() |
Material zum Felgen lackieren! Also, ich hab vor n Satz Alus komplett neu zu lackieren. Ich hab mich kurz mit dem VW-Gurru meines Vertrauens unterhalten und meinte ich muss die erstmal beizen.?????? Desweiteren hab ich den Thread eröffnet weil ich wissen muss mit welchen Materlialien man zum besten Ergebnis kommt. Und: Nein ich werd nicht zum Lacker gehen ich wills selber machen;) Also wär ich dankbar wenn mir einer sagen kann was ich benötige. z.B.: Welches Schleifpapier (Körnung?) Welche Beize (Wo bekomm ich die? Und brauch ich die???) Welche Grundierung (Marke, wo zu kaufen) Standard silberner Lack (Marke, wo zu kaufen) Wird noch Klarlack benötigt? (Marke, wo zu kaufen) Falls ich was vergessen hab fügt es bitte bei. Vielleicht sind ja welche dabei die sowas schonmal gemacht haben. Hab zwar schonmal nach diesem Thame im Forum gesucht aber bin nich wirklich zu nem Ergebnis gekommen. In erster Linie ist mir nur wichtig was ich zu beachten hab und wo ich das qualitativ gute Material herbekomme. Besten Dank schon einmal im Vorraus. |
1. Warum den Klarlack komplett abbeizen?? Klarlack ist nur ein farbloser lack, den brauchst nicht abbeizen, da reicht anschleifen. Beizen müsstest nur, wenn du die Felge polieren willst. Wenn doch Beizen, dann kann ich nur zu einem Werkzeug- Industriebedarf Verkauf raten, da gibts nettes Zeuch. Das aus dem Baumarkt ist meißt schrott. Sandstrahlen, oder besser noch Glasperlenstrahlen wäre auch eine schöne Alternative. 2. Schleifen: Kommt auf die Maschine an, die du verwenden willst. Das Gröbste würde ich mit 120er angeben. Und dann über 400er zu 600er gehen. Je nach dem was für Schäden ausgeschliffen werden müssen. Musst dir nur merken, umso gröber das Korn, desto mehr Nacharbeit später!!! Wichtig ist auch etwas Naßschleifpapier, 1000er oder 1200er. 3. Lakieren: Wie willst du denn lakieren?? Ich hoffe ja nicht mit der Spraydose, was aber auch ginge. Das ist entscheidend, weil man je nach Vorhaben versch. Materialien benötigt!!! 4. Der Lack: Bei glänzendem Silber brauchste Silber und Klarlack. Kannste bei jedem guten Autozubehörladen bekommen, der auch Lacke anmischt. Ansonsten genst in eine Lakiererei. Bei einem gewissen Auktionshaus kannst sowas auch bekommen ;) Am Besten wäre mal ein Foto von der schlechtesten Felge und dann Angaben ob du mit Pistole oder Dose lakieren willst ;) ps. Von wo kommst du? wenn du aus meiner Nähe kommst, kannst mit ein paar Bier bei mir rumkommen und ich zeig dir paar Sachen :D |
hehe ich hab das gleiche vor ich will mit dose lackieren ist ja keine große fläche nur wurden sie schonmal poliert und dann scheiss klarlack drauf gemacht und da ist das alu halt überall angelaufen und der lack ist recht großflächig schon ab |
wenn an deine felge nichts dran ist kannst du einfach mit P800er nass schleifen und direkt farbe und dann klarlack drauf. |
Also ich hab gestern Felgen gekauft bei ebay. Es war angegeben das einige Macken vorhanden sind. Darum hatte ich gedacht die Felgen neu zu lacken. Wollte eigentlich mit Dose, da ich keine Pistole habe. Was kosten die Teile denn? Bei ebay hab ich verschiedene Anbieter von Lacken aus der Dose gefunden, unter anderem auch Felgenlack in silber. Wüsste auch nicht wo ich sonst den lack herbekomme. Ich komm ausm Raumk Münsterland, genau gesagt kurz vor Gronau, sind so 30 km bis Münster. Gruß |
hab grad das folgende angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/Lackspray-Spruehl...QQcmdZViewItem Wüsste aufch nicht woher ich Lacke beziehen könnte. wo ich schleifpapier bekomme ist schon klar, wäre dankbar wenn ihr infos habt wo man lacke gut bestellen kann etc. |
Versuchen kann man es damit ruhig mal.... Wichtig ist der 2K Klarlack!! Sonst hast nicht lange Freude an dem Ganzen. Wichtig ist auch, das alles von einer Marke ist !!! Ich hol mir sowas immer im Autozubehörladen. Sikkens oder Standox sind top marken, aber ich glaube die bekommt man nicht in der Sprühdose. |
Auto-K sind an Sprühdosen recht ok! Beize am Besten vom Lacker holen! Oder wie schon gesagt ausm Industriebedarf (Problem das es meist nicht frei verkäuflich ist) Gruß André |
also ich bin vvorhin beim lackierer gewesen um mich zu informieren was ich so brauche und was das kostet. fazit: ich bekomm bei ihm für 150 mücken alles was ich brauche, heißt beize, so n priel zeugs, keine ahnung was das ist, ich glaub n haftmittel, grundierung, lack und klarlack. gehts auch billiger? achja und er meinte wenn man noch nie mit ner sprühpistole gearbeitet hat sollte man in der beziehung die finger davon lassen, wird nix. 250 willer haben wenn ich ihm die fertig geschliffen dahin bring. gehtz nich billigeR?????? |
moin schau doch mal bei kawo tuning in dülmen is ja bei dir inne nähe ob die lacke haben einfach mal anrufen http://web2.cylex.de/firma-home/kawo...g-3151405.html *werbemodus aus lööl |
also ich hab für meine felgen 120 euro gezahlt. der hat alles gemacht geschliffen und so. aber es waren auch nur die sterne. der rest hab ich poliert. |
Meinst das die bei kawo n besseres angebot machen als ichs hier inner gegend schon bekommen hab? (150 euro fürs material) Bin gestern ma in unserem lieblingsladen ATU gewesn. die haben Felgenlack(Silber) und klarlack für 400ml>10,99 Wär das ne möglichkeit? Also schleifen und dann den scheiß da drauf? Will nich so viel geld ausgeben. |
mit kawo weiß ich nich war da erst 1 mal also wenn du alles richtig sorgfältig machst und schichtweise lackierst, die trocknungszeiten einhälst usw. (anleitungen zum lacken gibts hier ja zu genüge) dann kannst das ja versuchen wird zwar nich so pralle ausschauen wie vom lacker selbst gemacht wenn sparen willst musst auch ne schlechtere qualität in kauf nehmen |
jo das ist schon klar, aber ist der preis von 150 euro für das material auch gerechtfertigt oder kann ich die auch billiger beziehen? hier mal n bild von den Felgen: http://www.golf3.de/images/imported/2007/02/32.jpg |
ja lööl wenn das 15er sind hab ich die gleichen schon mal fertigmachen lassen sandstrahlen für 100 euro und lacken hat mich 150 gekostet war aber alles schwatt also 150 is ok denk ich mal kenn mich aber mit den preisen net so aus...naja is halt vernünftiges zeugs ich sag einfach mal mach! |
Moin moin, guter preis bei material für vier felgen, ich bin schließlich lacker und airbrusher! 1. für den abblätternden klarlack brauchst du ca. 5-10 scheiben 120 korn. (ca 10€) 2. nacharbeiten mit 240 Korn, ca. 10 scheiben.(ca 8€) 3. ca. 1 ltr grundierung für die pistole.(ca 20€) 4. 1200 nassschleifpapier 1 bogen um grundierung zu schleifen.(ca 1,20) 5. ein bissel silikon-entferner zum abwaschen vorm lackieren zum entfetten.(1-2€) 6. ca. 700 ml lack für die pistole.(wird meist in 0,5 oder 1,0 ltr abgegeben! 1 ltr 744 konventional (schönes silber von mercedes) ca 55€ ) 7. ca. 800 ml 2k high solid klarlack.( auch 0,5-1,0 ltr, der ltr ca 40-50€) alles schön der reihe nach und nur mut zur tat, es ist noch kein lacker vom himmel gefallen! Viel glück! |
erstmal danke für deine auflistung! ist schon klar das noch kein lacker vom himmel gefallen ist aber ich will mir die dinger auch nich versauen! weitere alternative: bin gestern bei nem kollegen gewesen und der meinte billig und gut is auch wenn du dir den kaputten felgenrand polierst. was fürn kopf für die bohrmaschine brauch ich da und inwiefern muss der rand vorbehandelt werden? |
- kein Kommentar - |
kann ich dir leider auch nich sagen, ich weiß nur das ich ca. 35 € pro felgenrand beim polierer zahlen würde! frag doch mal nach bei dir in der ecke mfg |
ich hatte mal nen gutes angebot bekommen felgen airbrushen lassen pro felge von 30-70 € war aufm VW treffen :) hatte leider kein geld für |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |