golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   NSL-Blinker - bei Vollbremsung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15522)

Masterb2k 14.01.2007 15:13

NSL-Blinker - bei Vollbremsung

Hi!

Nunja, es ist Winter, ich habe langeweile und irgendwie wollt ich mal was tolles basteln... da ich ja das Glück habe, LED Rückleuchten zu haben, und damit verbunden auch kurze Reaktionszeiten der LED beim An/Ausgehen UND nen Bekannten bei Mercedes, konnte ich mal mit der neuen S-Klasse ne Runde drehen, die haut wenn du voll in die Eisen latscht die Warnblinker mit 4facher Blinkfrequenz rein...--

Also, basteln und in Golf Modifizieren - übernehmen der Komponennten geht nicht wegen Softwaregesteuert beim Benz---

Also, meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung:

- IC NE555
- Elko 10nF
- Poti ( feinjustierung der Frequenz)
- noch ein Widerstand ~22kohm

Daraus dann ne Blinkerschaltung bauen, da das NE aber nur 200mA abgeben kann und die Div. Parallel Geschalteten LED in den Rücklichtern mehr brauchen, muss ich da wohl noch nen Highpower Mosfet Transistor zwischenklemmen, an dem ich dann die Leistung abgreifen kann...

Naja irgendwie muss ich dann noch nen zweiten kontakt unten an die Bremse klemmen und testen, wie es funktioniert. Sollte das alles klappen, werde ich mal ein Bild der Schltung und alles weitere reinstellen.

Mal sehen was passiert...

Was haltet ihr von der Idee? - Ich weiß, eigentlich sinnfrei, aber lustig... :)

cartman1 14.01.2007 15:47

sinnfrei ist relativ... ;)
also ich finde das mal ne tolle idee, mal was neues !

lieben gruß

markus

Rebster 14.01.2007 16:03

Och alles was anders is ist cool.... kannst ja auch ein Video machen damit wir dann GANZ genau wissen was du meinst :D

Masterb2k 14.01.2007 17:00

naja, die grobe idee sollte ja verständlich sein. musst du unerwartet stark bremsen flattern die NSL ( bei den LED rücklichten von mir ja L und R) mit 4-6Hz um den Hinterman auf eine starke Bremsung hinzuweisen.

Hoffe nur, das die Schaltung soweit geht, haben das mal in der realschule in Elektrotechnik gemacht und ich habe meinen alten Ordner wiedergefuden... mal sehen obs alles so klappt wie es soll... :)

Aber wenns klappt, dann kriegt ihr auch ein Video

eSmoka 14.01.2007 19:42

es gab da mal nen kit.. ich weiss nicht von welcher firma aber das arbeitete fast so wie du es willst..

das war bei dem so das wenn die vollbremsung vermutet wird (extremes vom gaspedal gehen) wurde das bremslicht bereits vorzeitig aktiviert. also die par ms/s zwischen wechsel vom gas aufs bremspedal überbrückt und somit der hintermann bereits vorher gewarnt.

ich mein das system war von votex.. stand mal etwas im wobed drüber.

Masterb2k 14.01.2007 20:44

Naja, kurz weitergedacht, dauerplus kann das IC ja von der bremse hinten bekommen, blinken soll es ja ohnehin erst, wenn die normalebremse an ist. dann den Ic nochmal mit dem zweiten impuls versorgen ( kann man ja alles vorne im A-Brett machen, dann braucht man nicht so lange kabel legen...) Ein paar dioden dazwischen, damit es nciht rückwärst in den Lichtschlater geht und dann mal schauen.

Naja, ich warte jetzt drauf das die Teile von Conrad kommen... wollt mcih bei meinem Elektrohöker nicht lächerlich machen mit... Ähm, ja ich suche also sieht so aus... aber wie hießt das nochmal genau... bei conrad haust IC 555 in die suche dann hast einen... :)

@eSmoka: ich will ja nicht das es sicherer ist ( das ist ein nebeneffekt) ich will dieses flatternde Blinken am Auto haben :)

eSmoka 14.01.2007 20:46

ja aber die technik könnte man ja erweitern.

wenn man ruckartig vom gas geht, was ja bei einer vollbremsung der fall ist, das dann die nsl blinken/flackern

Masterb2k 14.01.2007 21:10

frage mich aber wie dieses dingens das feststellen will... dazu muss es ja den gesamten pefdalweg begleiten, um dann festzustellen: oh, nu bin ihc innerhalb von 1ms von vollgas auf standgas... komm da nciht mit, wie das funzt.....
könnt man notfalls auch über nen IC machen... muss das nur irgendwie hinbekommen, das er die letzte gaspostion, als startmarkierung für die Zeitmessung anerkennt, der IC gibt dann durhc nen schaltimpuls die Zeitspanne vor, die das Pedal zum zurückschnellen braucht, wenn innerhalb dieser Spanne am Pedalwegnullpunkt (standgas) das pedal anschlägt, könnt ein weiteres IC für ca. 2sek die o.g. Blinkfunktion schalten... hm, naja, ich versuch erstmal das schalten zu lassen, wenn das funktioniert, dann kümmer ich mich um weitres!

ck222 14.01.2007 21:44

Hi,

ich hab das anders gelöst.

Das Bremspedal muss durch zwei Lichtschranken durch. Die erste wird erst durchschritten wenn ich schon recht kräftig aufs Bremspedal trete, also bei sanften verzögerungen passiert schonmal garnichts, das ist wichtig um die Messung nicht zu verfälchen falls ich schon auf der Bremse stehe und dann die entscheidung kommt eine Notbremsung zu machen.

Ausgelöst wird der Warnblinker erst, wenn auch die zweite Lichtschranke durchbrochen wird und das nur innerhalb einer Zeit von sagen wir 100ms.
Man muss also kräftig und schnell drauf treten! So kann ich mir sicher sein, das es nicht zu einer fehlauslösung kommt.

Vorerst hatte ich nur einen Testaufbau gehabt mit zwei Monoflops, also Zeitschaltungen. Später soll es mal ein Programmierter IC (PIC) machen.

Die Lichtschranken sind zwei LEDs und zwei Fotozellen in einer Lego konstruktion.

http://ck222s.bithal.de/forum/roadmap/notbr.jpg

mfg
ck222

blackCab 14.01.2007 21:52

ck222 du bist ja nicht normal :D

aber genial ;)

Rebster 14.01.2007 22:14

Jep ich kann blackCab nur zustimmen, so die Schinne verückter Professor

1985stino 14.01.2007 22:48

bei ner vollbremsung wird doch auch das abs aktiviert, könnte man nicht das singnal abgreifen??

1985stino 14.01.2007 22:55

bei ner vollbremsung wird doch auch das abs aktiviert, könnte man nicht das singnal abgreifen??

eSmoka 14.01.2007 23:02

Zitat:

Zitat von 1985stino

nicht jeder golf3 hat abs ;)

@ck222

wie handhabst du das den mit wechseldem bremspedalwiderstand?

zB durch bremsflüssigkeitswechsel etc?

ck222 15.01.2007 05:12

ABS sollte man nicht abgreifen sonst gibts ja im winter dauerblinken bei schnee und eis :)

@eSmoka
ich gehe davon aus, das er sich nicht viel ändert - jedenfalls hab ich das bei mir noch nie festgestellt.

mfg
ck222

eSmoka 15.01.2007 06:04

ist ja auch nur ne vermutung was wäre wenn.

zB einer der beiden kreisläufe fällt aus.. ist das "lego system" dann nicht quasi im weg?

ck222 15.01.2007 08:14

Wie und wo genau und mit was die Lichtschranken dort befestigt werden weiß ich noch nicht. War nur meine erste Idee :)
sollte natürlich so sein, das man das Bremspedal komplett durchtreten kann ohne das was im weg ist! Wäre ja fatal wenn sich da was hinterm bremspedal verklemmt.
Aber angenommen der Druckpunkt verschiebt sich nach hinten, und es werden immer die zwei lichtschranken durchbrochen, dann muss man immernoch schnell genug auf die Bremse treten.

mfg
ck222

Masterb2k 15.01.2007 17:41

die idee lichtschranke ist gut... habe mir schon den Kopf zermöselt, wie ich das am besten hinlege. Hm, mal schauen, was Conrad mir so bringt... :) Aber Lichtschranke, ja... das nicht schlecht!

Rebster 15.01.2007 17:48

Also echt, eins muss ma euch lassen an Ideen mangelts euch nicht..... find ich klasse :D

Masterb2k 16.01.2007 18:46

so, ich habe jetzt einfach mal so ein wenig geschaut, wie ich mit der Bremse hantiere... die erste Schranke muss schon kurz nach dem Betätigen der Bremse liegen, der zweite muss, ja das ist jetzt das lustige... lege ich den zu kurz dahinter, dann blinkts, wenn ich schnell den Fuss auf die Bremse setze, obwohl ich fast nicht bremse, also, doof. Dann bleibt mir jetzt übrig, die scharanke weiter nach hinten zu Pflanzen, aus sicherheitstechnischer sicht ja unklug, denn dann Blinkts erst später und der Hinterman(n) wird nicht früher gewarnt, aber das ist ja schnubbie, einfach mal bauen... oder irgendwas in die Art, wenn innerhalb von Xms der wechsel vonm gas zu bremse erfolgt, dann blinkts... naj, ich versuche das mal weiter... zu überlegen....
dann wäre LS (in diesem Fall Lichtschranke und nicht Lautsprecher) beim Gas, wenn es in den Anschlag geht, über nen IC würde dann die zweite LS Spannung erhalten, die dann wieder in x ms seit loslassen des Gaspedals, durchtreten werden muss. das würde abe rkeine Notbremsung beim rollenlassen kenntlich machen... also muss da thheoretisch noch ne Dritte LS rein, dann also ne zweit e wieder hinter die Bremse, wo dann dei Geschwindigkeit des Tretens ermittelt wird und dann notfalls darüber der Blinker aktiviert wird... scheiß idee, dacht ich bau das mal kurz, das wird immer umfangreicher... :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.