![]() |
Ich habs getan. 2L16V Kleiner umbaubericht. Hallo leute. Heut hab ichs getan. Hab mir bei ebay nen 2L16V ersteigert. 138000 km mit allen anbauteilen, kabelbaum, steuergerät.... für 360 euro. Ich denke das ist ein guter preis. wenn alles gut geht hole ich denn motor am montag ab. dann gehts wohl die tage an den umbau. hoffe das der motor dann nächste woche noch laufen tut. Werde also sobald es los geht bilder vom umbau und der sachen die gemacht wurden einstelen. Eine frage hab ich jedoch noch. Bremsanlage! reicht die 265iger aus oder muss die 280 vom 2er 16V sein. ( 4 loch wegen der felgen ) Lg Patric |
Hallo die Bremse reicht nicht mehr. Aber der 2er 16V hat eine 256er Scheibe du musst die vom G60 Holen die haben 280er Scheiben. Ich freu mich schon auf dein Bericht darüber. |
Ahhh. Leute leute. gerade überkommt mich so ein komisches gefühl. Man ich sags ja immer wieder. wer lesen kann. hab mir nochmal die beschreibung durchgelesen. Wohl zu spät. Motor KB 9A. Jetzt ist das der 2L 16v ausm Us corado mit 136 PS. :( Na hoffe das das so alles passt. Wichtig ist das das getriebe passt! gibts da unterschiede???? Mich wundert auch das der US 16v besser fahrleistungen hat als der deutsche trotz weniger leistung. |
Der 9A wurde auch im deutschen Corrado sowie im Passat verbaut! Er hat dummerweise noch die KE-Jetronic! Passen tuts trotzdem... MfG |
Ja seh ich auch gerade. Was ist denn so schlecht an der ( KE-Motronic ) |
Stimmt, er hat schon die KE-Motronic (zur Info: der Unterschied zwischen Jetronic und Motronic liegt darin, dass letzteres die Zündung sowie die Einspritzung in einem Steuergerät hat, die Jetronic hat 2 Steuergeräte), ich habe schneller geschrieben als gedacht! ::hammer:: An der KE-Motronic ist nichts schlecht! Evtl. hast du Probleme beim eintragen, aber das wirst du schon irgendwie hinkriegen! ;) Der 9A läuft auf alle Fälle zuverlässiger als der ABF! Zudem hat er keine WFS!!! MfG |
naja übers eintragen mach ich mir noch nicht so die gedanken. :) Also von der abgasnorm ist es kein problem. beide haben euro 1. also das geht schon. Wichtig ist mir eigentlich erstmal das alles soweit passt. Wenns auto ne woche steht auch nicht schlimm. hab mir gerade schon wieder anhören müssen was so ein umbau bringen soll. Das es eh nicht schneller würd. Aber das soll es auch garnicht. 1. find es schaut einfach besser aus. 2. ist es mein hobby 3. Will man ja auch was haben was nicht jeder hat oder. Also hat jetzt nichts mit dem forum hier zu tun. Einfach nur aus spaß an der freude. Hauptgrund ist wohl der verbrauch. Meiner kotz mich halt so an weil er soviel verbraucht. 280 km bei normaler ruhiger fahrt und alle. VW kann kein fehler finden. Lamdasonde ist neu. bringt alles nichts. Raus das ding und gut. Na erstmal weiss ich schon etwas mehr. Wenn alles klappt hol ich den motor di. oder mi. Dann mach ich nebenbei ein neues thema auf für den umbau. Muss das gute stück ja dann erstmal pflegen. :) |
Ich würde auf alle Fälle beim 16V die Pleuellager sowie die Ölpumpe vor dem Einbau noch erneuern! Nimm gleich die Lagerschalen vom RS2, die passen auch (beim RS2 sind oben verstärkte und unten die Standard-08/15 Lagerschalen)! MfG |
Sorry, aber hier muss ich Dir leider widersprechen! Ich würde die Pleuellager nicht wechseln! Nach dem Motto: "Never change a running system"! Wechseln würde ich erst bei Defekt! MFG PS: Dabei geht's mir in erster Linie um absolut saubere Arbeitsweise! Ist bei eingebautem Motor extrem schwierig! |
Bei Defekt ist es zu spät! Die Pleuellager beim 16V sind ein Problem! Also auf jeden Fall wechseln!!! Problem bei den Pleuellagern ist, dass durch die Materialermüdung die Vorspannung der Lagerschalen nachlässt und dann die Gefahr eines Lagerschadens sehr groß wird! Vor allem bei schlechtem, altem, heißem Öl. Saubere Arbeit hat beim Pleuellagerwechsel auf jeden Fall oberste Priorität! Würde diese Aktion nach Möglichkeit vor dem Einbau des Motors durchziehen! MfG |
Hi, wieso sollte der Motor mit der alten KE Jetronik besser Laufen als mit der Digifant? Ich habe beides bereits mehrfach gehabt. Die Digifant gefällt mir besser, vorallem is sie moderner! |
Hä? Es wurde doch gesagt, dass die Jetronik schlechter ist, weil die aus 2 Steuergeräten besteht... |
Zitat:
MfG |
und noch was der kabelbaum ist auch anders vom Corrado wie der vom Golf 3 also da wirste auch noch en bissel basteln müssen ich hatte das auch ma vor habs mir aber wieder ausem Kopf geschlagen , Beninpumpe musst du auch ma schauen welche du nehmen kannst da der 16 V keine große im tank hat sonder 2 eine kleine im tank und eine unterm Auto ! |
|
@ VR6SyncroVariant Sorry. habs die tage leider nicht auf die reihe bekommen mich bei dir zu melden. Am besten du nennst mir mal per PN deine preisvorstellung für das ganze. @ all. warum soll ich eigentlich die benzienpumpe tauschen, meint ihr die schafft das nicht oder warum. Also der grund für denn umbau ist ja halt das meiner soviel brauch aus welchem grund auch immer. und wenn di GTI pumpe jetzt schafft 24L auf 100 km zu pumpen dann muss doch beim 16V das gannze auch passen. |
WAS DU HAST 24l VERBRAUCH ???^^ *g* wie geil ist das denn?? Das sind ja Hummer werte *g* Die Benzinpumpe solltest Tauschen, da der Druck von deiner GTi nicht ausreichen wird ;) und lieber auf Nr. sicher gehen als dann zu wenig sprit haben..... -> mageres Gemisch -> großer Schaden *g* größtenteils n Kolbenfresser :P |
Ja leider. 260 -max 280 km dann ist ende. Vw find denn fehler nicht. lamdasonde ist auch neu. Bringt nichts. Weiss der geier was damit los ist. darum soll ja auch ein neuer rein. So hab mich gerade nochmal im SSP belesen. Die KE motronic hat nur noch eine pumpe. Also nicht 2 so wie die JE im 1,8 16V. Wenn dann nur meine die L zahl schafft zu pumpen, ( leider ) dann sollte es doch fürn 16V auch reichen. und soviel mehrleistung ist es doch auch nicht. Gerade mal 21 PS. |
schau doch einfach mal wieviel Bar druck deine Pumpe hat und wieviel Bar du brauchst für den 2L 16V ausem Corri dann wirste merken ob du ne neue brauchst oder nicht ! |
Jap hab ich gerade geschaut. Die vom GTI macht 3 und die vom 16V unglaubliche 6-6,1 bar. Mich wundert nur warum Selbst der Vr hat nur 3,4 oder so. Also werd ich wohl doch die digifant lösung nehmen. Da stellt sich mir nur eine frage. Wie soll das gehen? 2l16V mit nem steuergerät vom 1,8l8V |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |