golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Seitenleisten cleanen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13918)

STiRNione 03.12.2006 23:29

Seitenleisten cleanen

Hey Jungs,
ich wollte bei meinem Golf 3 - 3 Türig die Seitenleisten cleanen und wollte mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie teuer sowas ca. wird? mfg

Fireberg 05.12.2006 14:42

Zitat:

Zitat von STiRNione
Hey Jungs,
ich wollte bei meinem Golf 3 - 3 Türig die Seitenleisten cleanen und wollte mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie teuer sowas ca. wird? mfg

kommt ganz drauf an ob du das selber machen willst oder machen lassen willst. Ich bin gerade dabei die zu Cleanen, ist nicht ganz so einfach, muss also gut schweißen können etc. Aber ich rechne ungefähr materialkosten auf ca. 100 € incl. alles, allso bleche, zinn, spachtel etc ect.

raul 05.12.2006 15:36

is net ganz einfach die sache musst viel zeit haben und wie oben schon gesagt gut schweissen können aber seh mal in der suche nach das thema ist schon oft besprochen worden da findest du genaueres auch in sache preisen

RedDevil 05.12.2006 17:42

Stimmt in der Suche findest du es, aber nur kurz:

Du machst die Seitenleisten ab, schweißt die Löcher von den Clips zu und dann nimmst ein Blech das von breite und Höhe passt und schweißt es so ran bis du die gewünschte Wölbung erreicht hast. Denn gut geschweißt heißt weniger Spachtelmasse, wennst scheisse schweißt musst nachher drei Kilo Spachtelmasse auf die Tür kleben für ein passables Ergebnis.

lg RedDevil (ich hab meine Leisten auch gecleant und Kosten beliefen sich auf unter 100Euro)

Macl 05.12.2006 17:51

da ist aber doch noch nicht der lack bei!?

olly2608 05.12.2006 18:04

also ich halte davon nicht viel.....kommt sowieso wieder hoch.....das iss immer sonne sache

Amazing 05.12.2006 18:32

kommt nicht hoch, wenn man weiss wie es geht!!
oder man geht auf nummer sicher und gibt gutes geld bei nem karosseriebauer aus, der machts mit garantie!!

passat3ctuning 05.12.2006 18:46

Kann man es nicht mit Spachtelmaße machen?

Daniel400 05.12.2006 20:04

@passat3ctuning

Dann haust die Tür 1 mal zu und alles war Umsonst !!! Das Dauert seine zeit habe es auch gemacht die Türen mit Blech und die Kot... mit Zinn und es ist nicht einfach wegen der Wölbung !!

STiRNione 05.12.2006 22:36

mh... also mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden (sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht). Aber vom Schweißen habe ich unter 0 Plan, deswegen würde ich das schon gerne professionell machen lassen... ansonsten wenn das irgendwann eh hoch kommt habe ich mir überlegt volllackierte, glatte Seitenleisten zu holen. jedoch fände ich's gecleant (evtl. A8 Türgriffe) wesentlich geiler :) mfg

RedDevil 06.12.2006 10:49

Es kommt nicht hoch?! Mensch Leute hört auf so einen Blödsinn zu erzählen. Die Materialkosten beliefen sich unter 100€ natürlich ohne Lack --> das war das Blech was benötigt wurde und das bisschen Spachtelmasse (weil ohne gehts gar nicht).

Wenn du nur Spachtelmasse verwendest haben deine Türen nachher dreißig Kilo mehr am Buckel und wie schon richtig erwähnt wurde --> beim ersten Tür zu knallen liegt alles am Boden.

Lass es professionel machen, ich habe das Glück das mein Schwiegervater Spengler ist, alleine hätte ich mich auch nicht dran gewagt. Ich kann ja mal Bilder von meinem Umbau reinstellen damit du ungefähr siehst wie das ganze abläuft.

lg RedDevil

Gassenflitzer 06.12.2006 11:41

Hi

bin auch gerade dabei meinen (5 Türer) zu cleanen. Du brauchst viel Zeit und Geduld. Material weiß ich garnicht wieviel ich bis jetzt bezahlt hab. müsste aber noch unter 100 sein, da ich auch noch 2 Türen machen muss. Ansonsten brauchste einfach nur ein gutes Auge und nen ruhiges Händchen und viel viel Zeit.
Hab für meine erste Tür knapp 7 Stunden gebracht. Mittlerweile gehts in 3 - 3 1/2.

bulletgolf 06.12.2006 20:22

und ohne spachtel geht es ja wohl :-P zumindest ohne spachtelmasse! sprühspachtel reicht und die kommt sicher net hoch! wenn man ordentlcih schweißt und dann gut verzinnt brauchste nicht bis kaum spachteln! ich schwör! hab die heckklappe vo meim kumpel gecleant und hab keine spachtel gebraucht wie gesagt nur bissle sprühspachtel um gleichmäsige konturen zu haben, sonst sieht ma nacher beim lacken den zinn ...

mfg

RedDevil 06.12.2006 21:24

Bei der Heckklappe habe ich auch nur Spritzspachtel verwendet weil sich dort das Blech anpassen lässt. Bei den Seitenleisten müsstest du mit einem beiten Blech arbeiten und sehr hoch zum schweissen beginnen --> sprich nicht direkt bei den Seitenleisten.

Daniel400 06.12.2006 22:19

Heckklappe muss ich noch im Winter machen !! Aber das Schwerste sind einfach die Türen weil sie die Wölbung haben musste 1 tür neu machen weil ich nen leichten "knick" drinne hatte und ich nicht Spachtel wollte !! Aber wenn es noch nicht gemacht wurde lieber Hilfe suchen oder ganz machen lassen !! Und der Lack kommt nicht hoch !! Nur wenn Schlecht gearbeitet wurde !!

Fireberg 07.12.2006 16:45

Zitat:

Zitat von RedDevil
Lass es professionel machen, ich habe das Glück das mein Schwiegervater Spengler ist, alleine hätte ich mich auch nicht dran gewagt. Ich kann ja mal Bilder von meinem Umbau reinstellen damit du ungefähr siehst wie das ganze abläuft.

lg RedDevil

Ja stell mal bilder rein, das wäre super!!!!

Fireberg 07.12.2006 16:49

Mal ne andere frage, nur so zur info, was würde das in etwa kosten das von nem karosseriebauer machenzulassen??? würde mich mal interessieren ob das einer in etwa weiß!

Gruß Michael

RedDevil 07.12.2006 18:19

@Fireberg: Ja ich stell am Wochenende welche rein. Bin noch @work und danach unterwegs am WE stell ich welche rein ganz sicher.

'Q' 07.12.2006 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich denk mal der hier hats perfekt hinbekommen :)

Fireberg 08.12.2006 15:51

Zitat:

Zitat von RedDevil
@Fireberg: Ja ich stell am Wochenende welche rein. Bin noch @work und danach unterwegs am WE stell ich welche rein ganz sicher.

ja das währe super!!! Bin noch in den vorbereitungen zum cleanen, wobei ich echt noch nicht weiß ob ich´s selber mache oder lieber machen lasse, kommt halt auf den preis an....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.